6. Edition Wiederholungszwang Contra Wiederholungsmöglichkeit

Elfenkoenig

Bastler
22. Dezember 2002
814
0
6.711
36
www.gw-fanworld.de
Ich weiß jetzt nich genau, welche Artefakte das waren, aber es gibt viele Artefakte, bei denen ein mislungener RW wiederholt werden darf. Nun gibt es auch Waffen, die den Gegner zwingen gelungene Rüstungswürfe zu wiederholen.

Hebt sich das jetzt gegenseitig auf oder läuft das so ab, dass es zu einer Verkettung von Mis- und Gelingen kommt?

Ich weiß nicht ob du dich vielleicht nur unklar ausgedrückt hast aber genau das eben nicht, denn das würde bedeuten dass man ewig weiterwürfelt.

Es gilt imme rnoch die Regel dass man einen Wiederholungswurf nie nochmal wiederholen kann, egal aus welcher Quelle.

Also:

RW misslungen: Artefakt greift und man darf wiederholen, Ergebnis steht
RW glungen: Waffe greift und man muss wiederholen, Ergebnis steht.

Das würde aber bedeuten, dass ein misslungener RW für den Spieler mit höherer Warscheinlichkeit zum Erfolg führt.... Das ist blöd!

Und mit der Verkettung meinte ichs so: Wenn der RW einmal gelingt, muss nur einmal wiederholt werden, also er würfelt, es gelingt, er muss wiederholen, es mislingt, er darf wiederholen.
Oder: Er misslingt, er darf wiederholen, er gelingt, er muss wiederholen, er mislingt und er darf wiederholen.

Wiederholung von Wiederholungswürfen ist nur bei dem gleichen Wurf verboten. Man könnte das erzwungene Wiederholen als erneuten Wurf betrachten.

Am besten fände ich die Lösung, dass sich das gegenseitig aufhebt....

Es ist so wie Gantus schreibt - und wie Warp es meint.

Wenn er durch das Artefakt den misslungenen Rüstungswurf wiederholt, ist das ein Wiederholungswurf, und der darf auch dann nicht mehr wiederholt werden, wenn er gelingt - und dann ja eigentlich die Waffe dafür sorgen würde, dass er wiederholt werden müsste - in diesem Fall greift die Waffe nicht mehr.
Genauso ist es umgekehrt mit einem Rüstungswurf, den er beim ersten Mal schafft - da greift die Waffe und der Wurf muss wiederholt werden. Da es dann ein Wiederholungswurf ist, darf er nicht mehr wiederholt werden, auch wenn das Artefakt eigentlich misslungene Rüstungswürfe wiederholen lässt. Wenn er dann also misslingt, greift das Artefakt nicht mehr, da es schon ein Wiederholungswurf war.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wiederholung von Wiederholungswürfen ist nur bei dem gleichen Wurf verboten.[/b]

Was soll das heißen ? Es ist in beiden Fällen der Rüstungswurf.

Es gibt NIENIENIENIE einen Wiederholungswurf von einem Wiederholungswurf, weder erzwungen, noch freiwillig, oder weil Mork es wollte. Einfach NIE, das ist eine eiserne Regel solange ich zurückdenken kann.

oh hm .. ich hab genau den fall erst vor "kurzem" irgendwo gelesen. Bin mir aber nimmer sicher wie es war. Aber es war soweit ich mich erinnere von nem GW Frosch und passt nicht zu dem "was wiederholt wird wird net nomma wiederholt"
Wenn ich mich recht erinnere war es so ..
Ruestungswuerfe machen, alle misslungen wiederholen.
dann alle geschafften Ruestungswuerfe nochmal wuerfeln.

Leider hab ich keine Ahnung wo das war. 🙄

als ob der gantus schon jemals was richtiges bei einer regelfrage gepostet hätte... 😀

das ominöse FAQ ist das zu rüstung der verdammnis:

Q. How do you resolve a combat where the attacker is entitled to
re-roll missed hits (e.g. Hatred) and the defending Chaos character
is wearing the Armour of Damnation (which forces the attacker to
reroll all successful hits)?

A. The attacking player rolls to hit and re-rolls misses. Then
the defending Chaos player makes the attacker re-roll all
successful attacks.
S. Warhammer Chronicles 2004 page 118

in diesem fall heisst das: rüstungswürfe ablegen und verpatzte wiederholen... und danach alle geschafften nochmal wiederholen...

der denkfehler hierbei ist, dass es nicht derselbe würfelwurf ist, der zweimal wiederholt wird, einmal ist es der misslungene und dann der geschaffte...

so isses und nicht anders... 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
als ob der gantus schon jemals was richtiges bei einer regelfrage gepostet hätte...[/b]

Frage mich was DAS soll ? Auf welchem Niveau ist das denn jetzt bitte ?

Habe bei Regelfragen sehr oft das Richtige gepostet, und einige Male lag ich wohl auch daneben. Mag sein dass du grade das sehr oft mitbekommen hast. Habe aber keine Probleme damit das zuzugeben, man kann ja schließlich nicht alles richtig wissen bzw. das Direwolf auswendig lernen.

Aber was sowas aus heiterem Himmel soll ? Weil wir nicht immer einer Meinung waren ? Naja wer`s braucht. :huh: :lol:

kommt immer drauf an, wie man etwas falsches schreibt... ich wundere mich generell immer, wenn jemand etwas falsches mit absoluter selbstsicherheit postet, das ganze als fakt verkauft und alles andere als unsinn abtut...

wenn ich etwas poste, dann informier ich mich vorher, ob es dazu schon etwas offizielles oder halboffizielles gibt...

egal, dieser thread kann wohl geschlossen werden...

Wenn ich mir nicht sicher bin poste ich gar nicht oder schreibe es deutlich dazu.

Eine unsichere Aussage in einer Regeldiskussion kann man sich aber eigentlich gleich sparen.

Ich habe da es eine sehr spezielle Situation war, das Direwolf FAQ, Kapitel mag. Gegenstände durchgegangen und nichts gefunden. Daher habe ich mit den Regeln argumentiert die mir bekannt und so auch 100% richtig sind und versucht zur Klärung beizutragen. Dass ein solcher Präzedenzfall schon existiert und jetzt schon zwischen gelungenen und misslungenen Würfen unterschieden wird, war mir jedoch nicht bekannt bzw. hab ich im Direwolf nicht bei Chaos geguckt.

Ok, ich lag falsch und andere hatten recht. Kann gut damit leben dass ich mich geirrt habe. 😛
Es gibt für mich jedoch in einer Diskussion über SPIELregeln keinen Grund persönlich zu werden... Und dem zu folgen ist viel schöner als immer Recht zu haben. 😉