Wiedermal eine Armeeliste

acazur

Testspieler
06. Oktober 2003
171
0
5.996
36
Hier mal ein Versuch von mir für eine Alaitoc 1750 Pkt. Turnierarmee.
Gespielt wird auf 72x48" Tischen (wenn man glück hat... können auch bissel abweichen...)

Folgende Missionen werden gespielt :

Erobern und Halten
Suchen und Sichern
Aufspüren und Vernichten
(alle auf Gamma)

Hier meine Liste:

HQ: Runenprophet auf Jetbike mit Runenspeer , SP , Runen d. Klarheit , Gunst
114 Pkt.

HQ: Runenprophet auf Jetbike mit Runenspeer , SP , Runen d. Klarheit , Gunst
114 Pkt.

Standard(Zusätzl.): 3 Ranger
57 Pkt.

Standard(Zusätzl.): 3 Ranger
57 Pkt.

Standard: 3 Ranger
57 Pkt.

Standard: 3 Ranger
57 Pkt.

Standard: 6 Gardisten mit Sternenkanone + Crew
98 Pkt.

Standard: 6 Gardisten mit Sternenkanone + Crew
98 Pkt.

Elite: 6 Warpspinnen + Exarch mit "Rückzug"
186 Pkt.

Elite: 6 Warpspinnen + Exarch mit "Rückzug"
186 Pkt.

Elite: 3 Weltenwanderer
74 Pkt.

Sturm: Vyper mit Sternenkanone und KZM
95 Pkt.

Sturm: Vyper mit Sternenkanone und KZM
95 Pkt.

Unterstützung: Phantomlord mit Laserlanze und 2 Flammenwerfern
120 Pkt.

Unterstützung: Phantomlord mit Laserlanze und 2 Flammenwerfern
120 Pkt.

Unterstützung: Falcon mit Holofeld , KZM , Seelenstein , Pulsar und Laserlanze
220 Pkt.

Gesamt : 1748 Pkt.

Ich hab die Warpspinnen in den letzten Spielen sehr lieb gewonnen wie man sieht 🙄 . Vorallem gegen die bösartigen Landspeeder die mittlerweile auf jedem Turnier in Massen anzutreffen sind machen die wirklich spaß 😀
Habe mir überlegt die Runenpropheten anfangs hinter den Spinnen zu halten um die mit der Gunst zu belegen währen die Runenpropheten nicht beschossen werden können (Charaktermodelle und so...) Dadurch werden die zu einer durchaus harten Einheit mit wdh. 3+ RW und können so ziemlich allem Gefährlich werden.
Der Rest der Armee gefällt mir allerdings noch nicht so wirklich. Da fehlts mir an harter schusskraft (vorallem gegen schwere Panzer...) und an Nahkampfpotenzial. Hatte früher immer Skorpionkrieger dabei aber die haben zuletzt ständig versagt...

Deshalb wünsche ich mir dafür noch einige Verbesserungsvorschläge von euch 😛h34r: 🙂

Sieht doch schonmal sehr gut aus!
Was würde ich ändern? Einen Trupp Warpspinnen rein, dafür bekommst du nochmal 2 Rangertrupps und 1 Weltenwanderertrupp rein, das sollte IMO einfach besser sein.
Und dann noch GROßER Fehler: Dein Falcon mit Laserlanze und Pulsar kann nur eine der beiden Waffen pro Runde abschiesen, außer er bleibt stationär. Ergo Laserlanze runter und Sternenkanone ran.

die platten sind niemals 72"x48"... es sind 50"x50".. höchstens.. und deckung gibts nur wenig (du bist aus germersheim also gehe ich davon aus das du am 7.1. im paco bist ;p)

dieses mal kommen ja wirklich 7 eldar.. ich habe noch nie soviele an einem turnier mitspielen sehen, denn normalerweise spielen dort nur iw-black legion-stuka-powergamer ;p

darauf kannst du dich einstellen 🙂

also erstmal vielen dank fuer das mit der laserlanze... hatte die ganze zeit ein komisches gefühl bei der wusste nur net was das problem war 😉 😀
Dann brauche ich aber dringend mehr Anti Panzer waffen und es wiederstrebt mir ziemlich den Vypern/Gardisten welche zu geben... gibt aber keinen andern ausweg oder?

bezüglich weiterer Ranger/Weltenwanderer hab ich die Erfahrung gemacht dass sich soviele Rangertabellenwuerfe einfach nicht lohnen da dazu oft zuviele Fahrzeuge eingesetzt werden. Und sosehr wie die Warpspinnen lohnen sich die Jungs im spiel dann auch nicht... dazu gibts auch oft nicht genug deckung(wie elsu schon gesagt hat)... leider.

Achja @Elsu : bin glaub ich noch auf der Warteliste d.h. ich spiel nur wenn jemand abspringt. Bin aber auf jeden fall da am 7.
Die meißsten Platten sind aber schon größer als 50x50 oder? Ich hab hier ne 72x48 graßmatte liegen und die scheint mir doch ne aehnliche größe zu haben wie normalen Platten da... Is natürlich scheisse wenn man oben spielen muss 😉

Die Platten sind meißtens 72*48 groß.

Zu deiner Liste: Ich finde, es fehlt ihr ein wenig an Nahkampfpower, 2 PLs sind in NK sicherlich ganz toll, aber E-Fäuste hat man eigentlich immer dabei. 😉 Lieber einen Trupp Warpspinnen draußen lassen und dafür Skorps holen. Dann braucht der eine RP aber auch kein Jetbike mehr, also weg damit.

Den 2. RP würde ich weglassen, da er für mich keine sinnvolle Aufgabe hat, die Warpsinnen können sowieso immer in Deckung springen, da bracuh man ihn nicht. Lieber die Punkte in noch einen Gardistentrupp und eine zusätzliche Warpspinne stecken.

Einen Rangertrupp rauslassen, damit du noch einen Gardistensturmtrupp für den Falcon bekommst, dann fehlt zwar der RL, aber was soll man machen? 😉 Beim Falcon wie schon gesagt, LaLa duch SteKa ersetzen, ansonsten muss er stationär bleiben und das will keiner. 😉

Die KZM an dem Falcon halte ich für ein wening unnütz, da er so eher selten die Sturmgardis absetzten kann. Vll kannst du sie ja gegen einen RL für die Sturmgardis tauschen? 😉

Originally posted by acazur@31. Dec 2005 - 00:22

Achja @Elsu : bin glaub ich noch auf der Warteliste d.h. ich spiel nur wenn jemand abspringt. Bin aber auf jeden fall da am 7.
Die meißsten Platten sind aber schon größer als 50x50 oder? Ich hab hier ne 72x48 graßmatte liegen und die scheint mir doch ne aehnliche größe zu haben wie normalen Platten da... Is natürlich scheisse wenn man oben spielen muss 😉
du bist nicht mehr auf der warteliste ;p
und da es wieder soviele spieler sind, sind die platten nicht größer als 50x50 ;p
die haben die möglichkeit bis 28 spieler zu nehmen und daher werden auch noch die von der warteliste da unten genommen..

dieses mal sind wenigstens mehr eldar bzw. andere völker dabei.. letztens waren nur dosen da.. und ich als necron musste dreimal gegen die ran.. voll nervig ;p

2 plords würde ich auf jedenfall nehmen.. die werden die laserkanonen und stukas nur so um die ohren fliegen.. die plords schlucken da wirklich einiges und kaufen dir zeit.. und bei den kleinen platten werden sie dir garantiert den arsch retten wenn du einen gegner triffst der nur auf nk ausgelegt ist ;p

@ Rid3r!onTheStorm:

deine änderungen wollen mir nicht so recht zusagen :blink: ... will dem falcon die KZM eig. nicht wegnehmen und einen dann 190 Pkt. teuren panzer hauptsächlich dazu zu benutzen 5 armselige sturmgardisten abzusetzen 🙄
aber das ist denk ich geschmacksache^^

Nur ist die Änderung ist sowieso nicht möglich da ich nur soviele Gardisten/Vypern/Sturmgardisten einsetzen darf wie ich Ranger und Weltenwanderer hab. Und wenn ich nen Rangertrupp gegen Sturmgardisten tausche ist das nicht mehr drin also vergessen wirs 🙂

Zu den Skorpionkriegern:
Ich stand eig. immer voll hinter denen aber mittlerweile find ich sie einfach zu langsam und unflexibel. Die kommen fast nie so richtig an oder wenn dann werden sie meistens von mobileren Nahkampfeinheiten angegriffen wie Strummarines (und es is natürlich net so gut angegriffen zu werden 😛h34r: 🙁 )

Ausserdem bin ich der Meinung dass ich gar nicht unbedingt mehr Nahkampfpotential brauche. 😎 (*schönred*)
Wirklich schnelle und gefährliche Nahkämpfer werden soweit möglich rausgeschickt , Rhinos sind ein gefundenes Fressen fuer die Warpspinnen. Wenn wirklich jemand angkommt habe ich keinen Trupp um den ich allzuviel Angst haette: Die Warpspinnen halten einiges aus und ziehen sich dann zurück...außerdem sind sie sehr mobil und werden vorsichtig genug sein hoff ich mal^^. Dass jemand bei den Gardisten ankommt werde ich natürlich zu verhindern versuchen (Plords , Spinnen) aber selbst wenn verlier ich 98 Punkte... wäre net soo verherend. Und die Ranger stehen so weit aussernander dass sie auch kein lohnendes ziel für nahkämpfer abgeben.

Meine einzige große sorge sind eben die fehlenden Anti-Panzer waffen. Vielleicht fällt da jemand noch was besonders cleveres ein ? 😛