1. Edition Wieso haben die Echsenmenschen nur so wenige Dinosaurier ?

eldiablo

Hüter des Zinns
03. Dezember 2016
2.904
1.156
24.246
Hallo

Mir ist schon klar das Warhammer Fantasy ein eigenes Universum hat und es sich von unserer Welt deutlich unterscheidet, dennoch basieren viele Warhammer Einheiten auf unsere Zeitgeschichte, daher wundert es mich doch das es nur so wenige Dinosaurier ins Warhammer Universum geschafft haben, dabei gäbe es ja noch so manche tolle Dinos die man ins Warhammer Universum übernehmen könnte um die doch sehr geringe Auswahl an Dinosaurier zu vergrößern.

Folgende Dinos könnte ich mir noch sehr gut vorstellen:

-Brontosaurus (währe ideal als eine wandelnde Festung)
-Dilophosaur (tolle, leichte Kavallerie mit Gift-Spuck-Attacken, die Gegner blind machen können)
-Quetzal (währe ideal als fliegende Festung oder fliegende Kriegsmaschine)
-Mosasaurus (Wassereinheit)
-Plesiosaur (Wassereinheit)
-TRex (natürlich darf der König nicht Fehlen, im Grunde das selbe wie de Carnosaur nur halt größer, böser und tödlicher)

Was denkt ihr darüber ? Und glaubt ihr das GW noch weitere Dinos hinzufügen wird ?

Hm, da wäre wohl nach dem Age of Sigmar Hintergrund auch ein sehr kreativer Slann von nöten.

Man sollte nicht vergessen. Seraphon (ausgenommen der Slann) sind vom Hintergrund inzwischen sowas wie beschwörbare Dämonen der Ordnung die aus den Erinnerungen der Slann aus der "Welt die war" stammen.
Solange sie ihre Truppen also nur aus ihren Erinnerung beschwören wird es schwierig Dinos zu erzeugen, die es in der alten Welt nicht bei den Echsenmenschen gab.

Also generell kann man sagen, dass die Echsen wohl (wenn sie wieder was bekommen) sicher auch wieder einen neuen Dino bekommen werden, völlig egal, obs den früher schon gab oder nicht, da bin ich mir absolut sicher. Bei Bedarf reicht die Erinnerung halt noch weiter zurück, als ohnehin schon. Zu deinen Einheiten vorschlägen kann man allerding schon was sagen:

-Brontosaurus (währe ideal als eine wandelnde Festung)
Das wären wohl die Donnerechsen, die im Hintergrund immer wieder erwähnt werden. Dürfte recht sicher sein, dass der irgendwann kommt.

-Dilophosaur (tolle, leichte Kavallerie mit Gift-Spuck-Attacken, die Gegner blind machen können)
Im Grunde genommen haben wir das ja schon in Form der Teradon Reiter bzw. der Kampfechsen Reiter. Den Spuck Part übernehmen die Salamander.

-Quetzal (währe ideal als fliegende Festung oder fliegende Kriegsmaschine)
Der mystische Vogel gabs ja früher schon, als Umbau, mal sehen, könnte kommen, wenn auch in einer anderen Version.

-Mosasaurus (Wassereinheit)
-Plesiosaur (Wassereinheit)
Glaub kaum, dass die Wassereinheiten bringen.

-TRex (natürlich darf der König nicht Fehlen, im Grunde das selbe wie de Carnosaur nur halt größer, böser und tödlicher)
Der Carnosaurus übernimmt klar die Rolle des T-Rex. Er ist der Alpha Predator auf Lustria und der Stegadon sein Gegenspieler, eben so, wies beim Triceratops und dem T-Rex der Fall ist. Also da würde ich mich nichts weiteren rechnen.

Generell muß man halt abwarten, was GW zaubert, wenn es in Sachen Echsen wieder soweit ist. Viele Dinge der Dinos sind bereits abgedeckt (Gepanzert, kleine Räuber, 3 Horn, Flieger, Raubsaurier, Segelvierbeiner, sogar Spino), allerdings gibts tatsächlich noch ein paar Typen die ich mir vorstellen könnte. Dazu zählen Pachycephalosaurier (Dickschädelsaurier) die gut als lebende Rammböcke eingesetzt werden können oder vielleicht ne Dornenechse wie der Kentrosaurus der im Nahkampf Gegner verletzt. Auch der immer populärer werdende Baryonyx (kleiner Spino Verwandter) als Amphibie oder ein Therenzinosaurus mit den Riesenklauen, der dann besonders gut gegen große Ziele ist, wäre denkbar. Dinos bieten jedenfalls eine Menge Möglichkeiten. Da ist noch lange nicht alles ausgereitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da wäre wohl nach dem Age of Sigmar Hintergrund auch ein sehr kreativer Slann von nöten.
Und genau damit hat man in AoS kein Problem. Es spricht nichts dagegen, dass soetwas passiert. Oder, dass ein Slann eine mentale Verbindung zu den Erinnerungen Slann anderer Dimensionen aufbaut und da "Blaupausen" bekommt. Oder wasauchimmer.
Wobei man da sagen muss, dass es in Whfb eine genauso kleine Hürde war. "Wir haben es in den End Times geschafft endlich Rasse xy zu zähmen."

Ich werde GW nie verzeihen, dass die mit dem Bastiladon meinen Lieblings-Dino so verhunzt haben! :happy:
Ich war kurz davor mir zum Kickstarter diesen kleinen, niedlichen Schnupsi zu holen und nur darum eine Seraphonarmee aufzubauen.

Ich bin davon überzeugt, dass grade Seraphon eine der alten Rassen ist, die am ehesten eine neue Einheit bekommen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ursprünglich mit der Grundbox der 5ten Edition zu Warhammer gekommen und muss sagen: die alten Echsenmodelle fand ich noch schlimmer. Die neuen Salamander finde ich z.b. deutlich besser als die alten. Den Kampfechsen nimmt man ab, dass sie Saurüssel tragen können. Früher gabs ja nur so leichte Kavallerie mit Skinks auf Raptoren. Aber das Bastiladon haben sie echt so richtig verhauen...
Auch finde ich Spinos eigentlich recht cool, aber die sind regeltechnisch so seltsam umgesetzt (in Whfb auch schon), ich wüsste nicht warum ich die einsetzen sollte. Das ist schade.

Doch ich fürchte auf lange Sicht werde ich da nicht widerstehen können. Das Carnomodell ist der Hammer und die verlängerten Vorderläufe sind mMn eine passende Abänderung der historischen Vorlage.

Eine Bronto/Brachiosaurus-ähnliche Einheit kann ich mir auch gut vorstellen. Ich denke die gab es bisher einfach nur nicht weil GW noch nicht dazu gekommen ist, seit sie angefangen haben größere Modelle als den Durchschnittlichen Panzer zu produzieren.

Für den Spucker gibts auch das Troglodon. Ich denke nicht, dass es da viel geben wird. GW hat bisher lieber bestimmte Archetypische Dinosaurier genommen und ihre Attribute mit denen vieler anderen Kombiniert. Ich fands schon überraschend, als das Bastiladon rauskam, weil Stegadons schon den Rückenpanzer und die schwanzkeule hatten. Aber ich schätze dass diese Elemente am Plastikmodell zu subtil waren, weshalb die Designer später vergessen hatten, dass das Stegadon den Ankylosaurus schon abdeckt und noch einen gemacht haben.

T-Rex ist und war schon immer der Carnosaurus. Bzw, seit dem upgrade auf das Plastikmodell ist der Carnosaurus ein T-Rex auf steroiden. Mit Spinosauruskrallen. Und Raptorkrallen. Und Pit Bull Kiefern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ursprünglich mit der Grundbox der 5ten Edition zu Warhammer gekommen und muss sagen: die alten Echsenmodelle fand ich noch schlimmer. Die neuen Salamander finde ich z.b. deutlich besser als die alten. Den Kampfechsen nimmt man ab, dass sie Saurüssel tragen können. Früher gabs ja nur so leichte Kavallerie mit Skinks auf Raptoren. Aber das Bastiladon haben sie echt so richtig verhauen...

Ach komm ... die alten bulligen Sauruskrieger waren doch deutlich charmanter als die jetztigen Krokodilplastikmutanten die irgendwie nie so aussehen wie das Artwork (zumindest gehts mir so). Das finde ich sehr schade. Klar, neuere Charaktermodelle sind deutlich besser umgesetzt aber den Plastikmansch an Sauruskrieger würde ich nicht hinterherweinen wenn sie ihn ersetzen (durch bessere Sauruskrieger versteht sich).

Doch ich fürchte auf lange Sicht werde ich da nicht widerstehen können. Das Carnomodell ist der Hammer und die verlängerten Vorderläufe sind mMn eine passende Abänderung der historischen Vorlage.

Der Carnosaurus ist schon stark ... aber wie Shades schon sagt: Voll auf Steroide mit allem dran getakert was man irgendwie braucht. Tatsächlich ist der Carno wohl eher ein Indominus Rex als ein Tyrannosaurus, aber das ändert ja nichts am an sich coolen Modell 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, man nehme einen bekannten Dinosaurier und füge die fiesesten Eigenschaften von allen auch nur entfernt verwandten oder ähnlichen anderen Dinosauriern und man hat einen Warhammer Dino.

Die verschiedenen Sauruseinheiten könnten schon eine Überarbeitung vertragen. Inklusive der Kampfechsen der Reiter, die an der Reihe meiner Meinung nach das größte Problem sind.

Wie gesagt, man nehme einen bekannten Dinosaurier und füge die fiesesten Eigenschaften von allen auch nur entfernt verwandten oder ähnlichen anderen Dinosauriern und man hat einen Warhammer Dino.

Ist ja an und für sich nichts schlechtes, ist ja immerhin ein Fantasyszenario da braucht man jetzt nicht unbedingt wissenschaftlich korrekte Nachbildungen der Vorlagen. Wenn ich sowas will kaufe ich mir die Dinos aus der Rebor Reihe, die meines erachtens das beste derzeit auf dem Markt befindliche Produkt zu dem Thema sind. Allerdings wäre es auch bei den Warhammer Dinos schön, wenn sie ihre "natürlichen" Waffen auch irgendwie einsetzen könnten ohne das sie sich zu sehr verbiegen müssen. Der Bastalidon oder auch der Stegadon sind da einfach sehr seltsam und würden in echt kaum ihre Waffen zur Verteidigung gegen einen Räuber wie den Carnosaurus einsetzen können. Mal abgesehen davon, dass die so Fett sind, dass der Carnosaurus wohl 10x um die herumgerannt ist, bevor sie sich einmal umgedreht haben XD

Die verschiedenen Sauruseinheiten könnten schon eine Überarbeitung vertragen. Inklusive der Kampfechsen der Reiter, die an der Reihe meiner Meinung nach das größte Problem sind.

Sehe ich ebenso. Da müßte man wirklich nochmal Hand anlegen, teilweise gehen die gar nicht. Die Skinks sind aber durch die Bank ziemlich gut. Man muß GW auch mal loben, wenn sie was richtig machen. :happy:

Zuletzt bearbeitet: