Wieviele Kataphrons braucht eine Cult Mechanicus Armee?

Moin moin,

ich bastle gerade vor mich hin und frage mich ob ich "genug" Modelle für etwas Spielraum bei der Listenerstellung habe.

Aktuell habe ich 20 Fulgurites, 20 Corpuscari, 2 Dominus, 6 Kastelans und 12 Kataphrons.

Anhang anzeigen 312737

Bei letzterem habe ich mich noch nicht zwischen Breacher und Destroyer festgelegt und rätsele gerade da rum. Ich möchte gern die Requisitioner Formation ausprobieren, was minimal 6 Breacher erfordert. 6 Destroyer lässt mir jedoch dann gefühlt keinen Raum um hier oder da mit den Punkten zu spielen.

Wie gross ist euer Cult Modellvorrat, bzw. wie gross sollte er für eine reine Cult Listen bis 2000 Punkte sein?

Gruss, Stephan.

Danke für die Information! =]

Ich fürchte, dass meine Herde Priester, Rollstuhlfahrer und Micky-Mouse Roboter, sprich Cult alleine eher sub-optimal laufen wird und dass ich daher eher zuviele Modelle habe. Allerdings habe ich daneben noch einen Haufen Skitarii Modelle in Vorbereitung, so dass ich dann nachher mischen kann.

Mal sehen, auf jeden fall schon mal Hobby Spass!

Ich kann den schlechten Ruf der Breacher irgendwie nur bedingt nachvollziehen, in der Haywire-Variante knackt dir ein Trupp mal locker einen Land Raider, wenn du die Canticles geschickt einsetzt. Zwei Trupps dürften auch mit einem Knight fertig werden. Klar, die Grav-Destroyer stellen alles in den Schatten, aber wirklich schlecht macht das die gepanzerten Jungs mMn nicht.

Schlecht sind sie nicht, aber halt auch nicht super überzeugend. Ein 3er Haywire Trupp macht einen Landraider kaputt und 2 machen einen Knight kaputt. Die Rechnung geht mit dem Grav Destroyern auch auf, nur das diese dafür die Kniften auch noch auf anderen Ziele anlegen können (Stormsurges, Riptides, Wraithknights, etc.). Und für Gegner für die Grav uninteressant ist nimmt man halt Plasma. Der + 1 Rüssi für die Breacher ist zwar nett, aber dank Shroud Psalm auch nur gegen einige wenige Gegner von Vorteil (S6 AP4 igno cover Teller sind z.B. ziemlich fies 😉).

Hmmm, lass mal kurz nachrechnen (ohne Canticles):
2 Trupps Breacher machen 6 Treffer= 4 Streifschüsse und 1 Volltreffer
2 Trupps Destroyer machen 18 Treffer= 3x Grav (kosten auch 30 Punkte mehr) schießen 6 Zoll weniger weit.

Gegen Imperial Knights sind damit die Breacher deutlich besser, gegen Transportfahrzeuge reicht ja ein Gravtreffer meist, weil die Karre dann lahmgelegt ist.
Wer hat wann das letzte mal einen Landraider auf dem Schlachtfeld gesehen? Seit Erfindung des (lächerlich guten) Grav-Effektes spielt niemand mehr 250 Punkte Transporter. Wie schade eigentlich. (ich hoffe, mit der nächsten Edition ändert sich das wieder)

gegen den Knight hast du natürlich Recht, da ging iwas in meiner Rechnung schief. Aber für beide Trupps, demnach sehe ich auch kaum den Vorteil für die Breacher. Schade das die Torsionskanone so subpar ist...diese Mini D Knifte hätte sicher Potential..wenn nicht die niedrige Schussanzahl gepaart mit BS3 sowie die kurze Reichweite gepaart mit der extrem langsamen Plattform zusammen in einem Modell verschweißt wären.