Necromunda Wieviele Waffen darf ein Modell bei sich tragen

Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000

cypher-nemesis

Regelkenner
08. Februar 2011
2.101
7
18.616
Hiho,

ich hab irgendwie nirgends gelesen ob es eine Waffengrenze gibt. Also darf ein Modell beliebig viele Waffen bei sich tragen oder ist er irgendwie begrenzt?

Ich habe bisher immer gespielt, wie es bei 40k früher üblich war. 1 Waffe die mit zwei händen zu führen ist (Gewehr, Zweihandschwert) + eine Einhändige Waffe (Pistole, Nahkampfwaffe) oder 2 einhändige Waffen...

Dann lese ich hier öffter von Backupwaffe doch dachte ich wären damit nur Pistolen oder so gemeint... und jetzt steht vor mir dieser Metall Goliath (alte Edition, Original Modell) mit Lasergewehr + Automatikgewehr... öhm...

Das heisst ich kann meine Ganger mit Waffenzupflastern udn wenn eien Kaputt geht auf die nächste wechseln, bzw die Waffe einsetzen die gerade am idealsten wär... ich krieg die 20 Waffen sicher irgendwo am Modell unter 😀

...

Dann lese ich hier öffter von Backupwaffe doch dachte ich wären damit nur Pistolen oder so gemeint... und jetzt steht vor mir dieser Metall Goliath (alte Edition, Original Modell) mit Lasergewehr + Automatikgewehr... öhm...

...

Welches Goliathmodell ist das den? Bei mir hat keiner 2 Gewehre.:angry:

Kopfgeldjäger haben sogar von Haus aus 2 Gewehre, in den Regeln und am Modell.

Es gibt auch einen Goliath Kopfgeldjäger ^^

Ich find bei Necromunda sollte man schon auf Wysiwyg achten, sprich er kann so viele Knarren tragen wie man an ihm ankleben kann 😀 (Machst ihm so'n Weihnachtssack voller Automatiks oder so :lol🙂

Hmmm, meiner hat aber eine Lasgun und eine Shotgun. Keine Autogun.:huh:

Necromunda ohne WYSIWIG ist wie Stullen ohne Butter.😎

Es gibt auch einen Goliath Kopfgeldjäger ^^

Ich find bei Necromunda sollte man schon auf Wysiwyg achten, sprich er kann so viele Knarren tragen wie man an ihm ankleben kann 😀 (Machst ihm so'n Weihnachtssack voller Automatiks oder so :lol🙂

Klar, so wie der Weihnachtsmann bei Futurama, der in seinem Sack lauter Waffen hat. :lol:

Also um die Frage mal "normal" zu beantworten:

Du kannst soviele Waffen an ein Modell verteilen wie es Sinn macht (mehr oder weniger...). Wysiwyg bleibt dabei natürlich oberstes Gebot. Solche "überladenen" Modelle können durchaus auch mal eine Autogun neben ihrer schweren Waffe tragen, zusammen mit 3 Pistolen und 7 Messern (Messer und Granaten müssen wie gehabt aber nicht dargestellt werden).

Ich hab auch schon Modelle mit drei Boltern gesehen, die Frage ist: Inwieweit macht das Sinn? Denn beim Verlust des Modells geht immer die gesamte Ausrüstung verloren und man zahlt ja schließlich auch Punkte dafür.

Eine Lasgun als Zweitwaffe neben dem Bolter hingegen sieht man öfter da ersterer ja bekanntlich nicht die zuverlässigste Waffe darstellt.

Jeder Gänger kannn unter Einhaltung von WYSIWUG soviele Waffen haben wie er will.

Einzige Ausnahme sind hierbei die schweren Waffen. Ein Gänger kann maximal 1 schwere Waffen tragen, darüber hinaus aber soviele andere wie er möchte.

Spezialwaffen zählen nicht zu den schwern Waffen, aka nem Spezi oder Gangboss kann man locker mal 2 Plasmawerfer geben und er schießt jede Runde mit voller Energie.

Aber bei mir ist es Gang und Gebe das ein Gänger mit BF4 oder mehr ne Zweitwaffe bekommt wenn er als Fernkämpfer eingestzt wird. Ohne Werkstatt oder diverse Muniwurf beeinflussende Skills ist ein Bolter halt zu schnell leer.