8. Edition Wildork Armee 1500 bzw. 2000 Punkte

imperator_swenson

Aushilfspinsler
20. August 2012
16
0
4.891
Hallo zusammen,

ich beabsichtige, in den nächsten Wochen mit einer Wildork Armee anzufangen. Ich habe mir erstmal ein Punktelimit von 1500 Punkten gesetzt.

Ich habe schon mal angefangen, mir Gedanken zu einer spielbaren Armeeliste zu machen. Könnt ihr hier vielleicht ein paar Tips geben?

Ich komme jetzt erstmal nur auf 1380 Punkte. Wie gesagt, 1500 ist das Limit. Ich bin also auch für Aufstocktips dankbar.
0 Kommandant
2 Helden: 280 Pkt. 20.0%
2 Kerneinheiten: 670 Pkt. 47.8%
2 Eliteeinheiten: 335 Pkt. 23.9%
1 Seltene Einheit: 95 Pkt. 6.7%
*************** 2 Helden ***************
Ork-Gargboss, General, Upgrade zum Wildork
+ Eisenfluch Ikone, Silberstahlrüstung
- - - > 125 Punkte
Orkschamane, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 2. Stufe
+ Schrumpfkopf
+ Großer Waaagh!
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
30 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 365 Punkte
30 Wildorks, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 305 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
10 Wildork-Wildschweinreiter, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 245 Punkte
Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Goblin-Steinschleuda, Ork-Treiba
- - - > 95 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1380

Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich. Aber ansonsten ist die Auswahl an WO ja recht begrenzt.
Optisch werde ich das ganze natürlich anpassen.

Was ich auf keinen Fall spielen möchte sind Goblins in Form von Regimentern etc..
Da sie aber Kriegsmaschinen bei den Orks und Goblins stellen, bleibt mir da dann leider nichts anderes übrig. So ganz ohne Beschuss finde ich es auch merkwürdig.

Mir geht es also in erster Linie um eine optische WO Armee. Was dann nach den 1500 Punkten so kommt, weiß ich noch nicht.

Die Eisenfluch-Ikone in ner Wildorkarmee? -_- Also nen 6+ Retter in ner Armee aus 6+ Rettern? Da könnte man sicher ne schönere Spielerei mit nehmen. Ausserdem keine Waffe beim General? Nen Zweihänder würde sich ja anbieten. Ersetzt du die Ikone durch den Trank der Tollkühnheit , haut er einmal im Angriff mit 5A S7 zu.

Aufstocken könntest du mit 3 Trollen. Scheiden Goblins wirklich ganz aus? Sonst würde ich doch leichte Kavallerie empfehlen um wenigstens etwas gegen Umlenker machen zu können. Auch könntest du die Reiter in 2x6 mit je vollem Kommando und maischem Banner tauschen. Das Problem an den Wildorkwildschweinreitern ist das die 2te Reihe nur eine Attacke beisteuert. Das heisst bei 10 Reitern in 5er Reihen verliert man 15 Attacken. Zudem ist es wichtig bei einer vollkomen rasenden Armee das man nicht zu leicht ausmanövriert wird, d.h. man braucht mehr Einheiten.
Natürlich könntest du den general auch zum Waaaghboss aufwerten. MW9 um ungewollte Angriffe zu verhinden ist nützlich.

Danke für Deine Kritik Wargrim.

Ich habe die Liste mal etwas angepasst. Wenn ich dem Waaaghboss jetzt noch ein paar sinnvolle mag. Gegenstände verpasse, komme ich wenigstens auf 2000 Punkte. Bei uns wird meistens mit 1500, 2000 oder 2500 gespielt. Von daher wäre es ganz praktisch, wenn das passt.
Oder macht es eher Sinn, den Schamanen gegen einen Meisterschamanen zu tauschen? Upgrade auf Stufe 4 wird aufgrund der Prozente wohl nicht gehen...außer man verzichtet auf den Lindwurm.

Goblins würde ich eigentlich wirklich nur sehr ungerne dazunehmen. Dann würde ich lieber mehr auf normale Orks zurückgreifen.
1 Kommandant: 316 Pkt. 15.8%
2 Helden: 309 Pkt. 15.4%
2 Kerneinheiten: 670 Pkt. 33.5%
3 Eliteeinheiten: 410 Pkt. 20.5%
2 Seltene Einheiten: 230 Pkt. 11.5%
*************** 1 Kommandant ***************
Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Wildork, Zweihandwaffe
+ Lindwurm
- - - > 316 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Orkschamane, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 2. Stufe
+ Schrumpfkopf
+ Großer Waaagh!
- - - > 155 Punkte
Ork-Gargboss, Upgrade zum Wildork, Zweihandwaffe
+ Trank der Tollkühnheit, Silberstahlrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 154 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
30 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 365 Punkte
30 Wildorks, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 305 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
6 Wildork-Wildschweinreiter, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 165 Punkte
Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork<
- - - > 90 Punkte
6 Wildork-Wildschweinreiter, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Goblin-Steinschleuda, Ork-Treiba
- - - > 95 Punkte
3 Steintrolle
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1935

Ich würde bei der Liste an Kommandoabteilungen sparen. Du willst deine CMs doch eh alle in einen Inf-Block stellen. Somit bräuchte der zweite WO-Block keinen Champ.

Bei den Reitern würde ich auch an Standartenträger und Champions sparen (also einen Trupp mit Musiker+Flammenbanner, den anderen nur mit Musiker).

Den zusätzlichen Ork beim StW halte ich auch nicht für sinnvoll.

Die drei Steintrolle aus der Seltenen würde ich als ganz normale Trolle spielen.

Was mich insgesamt noch stören würde, ist, dass du keine Bannrolle bei 2000 Punkten drin hast.

Der Zusätzätzliche Ork beim Streitwagen ist ne S5 Attacke mehr, finde ich für 5 Punkte in Ordnung.

Auch wenn dre Schrumpfkopf für Chars toll ist, würde ich gerade bei Wildorks davon absehen mehrere Chars in eine Einheit zu packen. Damit hat der Gegner nur noch ein richtig fettes Ziel zum umlenken (besonderst da der Kopf in die Moschas sollte). Der AST in den normalen Orks macht diese auch gefählich und der Gegner kann sich nicht alle Punkte auf einmal holen. Auch mit Schamanen würde ich mir allerdings ebenfalls den Boss in den Moschas sparen. Vordert nen Held tatsächlich raus kann der Magier immernoch ablehnen oder ihn mit Gorks Fäusten plätten. Für lediglich +1A ist der Boss zu teuer.

Womit wir bei den Reiter Bossen sind. Hier verwandelt das Upgrade 3A S4 mit KG3 in 4a S5 mit KG4. Das zu streichen würde ich mir überlegen.

Bei den Steintrollen kann ich Morr nur beipflichten. Für die 3 Steintrolle könnte man auch 4 normale nehmen, die machen mehr.

teil einer wildork-armee kann natürlich auch gut ein Riese mit Kriegsbemalung sein. wenn du die steinschleuder raus lässt, muss noch 1/2 orkss raus, damit das mit den 1500 punkten klappt.
passt flufftechnisch rein und ist ne gute möglichkeit, ein modell ohne die nachteile von stänkerei und raserei in der armee zu haben

Wildorks alleine sind halt von der Strategie her nicht so toll da du so gut wie nichts an Truppen hast [ wuerde vielleicht eher 3 Trupps spielen } bisschen mehr Massen und du hast nichts non aggro maessiges wuerde den Lindwurm weghauen und mehr Masse nehmen und eigenlich waeren Gobbos gan:rock:z gut zum blocken und dann kommen die Wildorks in die Flanken und hauen alles kaputt .

Erstmal: cooles Konzept! Hatte ich mir auch neulich mal Gedanken darüber gemacht. Daher mal so ein paar Ideen:

10er Wildorks mit Bögen taugen meiner Meinung nach noch ganz gut als Umlenker, Umlenker-Beschäftiger und Aufstellungspunkte Lieferanten.

Wenn man keine Goblins will, so bleiben ja immer noch Trolle, Riesen und Snotlings. Das gibt einem mehr Auswahl bei den Truppen.

Die Reiter würde ich auch eher in 5er Einheiten spielen.