6. Edition Wildorkarmee

Vielleicht solltest Du deine Frage etwas präzisieren. Möchtest Du wissen, ob sie gut aussieht? Ob sie spielstark ist? Ob sie einen schönen Hintergrund hat? Ist die Anschaffung teuer?

Das lässt sich aus der Frage leider nicht erkennen...

Ich persönlich finde sie gut. Ich kann nicht beurteilen, ob sie stark sind, aber die Idee von noch blöderen und hinterwäldlerischen Orks gefällt mir...
 
Tolle idee mit der Wildorkarmme.Du musst aber bedenken das sie ziemlich teuer wird!"Und damit meine ich nicht die Punkte!^^

So mal ne simple armeenliste für den anfang so um 1000p
Hierbei orientiere ich mich nach der wildorkhorde im AB auf seite.76

Komado
Wildork _gargboss 138p
Auf wildschwein
KB(kriegsbemalung)
Gorks rüstung
speer+schild

wildorschamane 102p
stufe 2

Kern:
25 Wildorks 253p
2 handwaffen
KB ink. CSM(champion standartenträger,musiker)

25 Wildorks moschas 303p
2 handwaffen
KB ink CSM

20 Goblins 100p
CSM
Speer+schild
leichte rüstung

Elite:
5 Goblin wolfsreiter 60p
shild+speer

5 Goblin wolfsreiter 60p
shild+speer

1016P
 
Eine Wildork Liste ist sicher gut spielbar, aber man muss schon einiges in Sachen taktik drauf haben, um damit zu gewinnen (oder einfach ausschliesslich gegen Anfänger spielen 😉 ). Ich wüsste im Moment nicht, ob ich lieber mit wenigen grossen Einheiten Wildorks oder mit vielen kleinen spielen würde.

- Grosse Einheiten haben den Vorteil, dass sie unwahrscheinlicher einen Nahkampf verlieren und damit die Raserei behalten. Ausserdem kann man ihnen unbekümmert eine Standarte mitgeben, weil die kaum erobert wird. Allerdings kann ein Gegner diese Einheiten auch schnell austricksen, indem er eventuelle Begleiteinheiten, die Störenfriede fernahlten sollten, durch Beschuss und/oder Magie ausschaltet und dann mit leichter Kavallerie die grossen Infanterieblöcke zum Narren hält. Ausserdem zahlt man Punkte wie blöd (Raserei, Zusätzliche Handwaffe), obwohl die meisten Modelle davon gar nicht profitieren, weil sie in einem hinteren Glied stehen. Damit die Einheit den Nahkampf auch gewinnt, solte sie schon 5 Modelle pro Glied umfassen, woraus sehr hohe Punktkosten resultieren.
Je weniger Einheiten in der Armee sind, desto weniger Einheiten können auch angreifen und so den Spalta-Vorteil nutzen.
- Kleine Einheiten haben den Vorteil, dass die Punkte wirtschaftlicher gehandhabt werden (je nachdem schlagen bis zu 50% der Modelle effektiv zu). Ohne Standarte und Gliederbonus ist es aber relativ riskant, da man so allzuschnell den Nahkampf verliert und damit die Raserei. Bei vielen kleinen Einheiten macht es nicht soviel aus, wenn mal eine vom Gegner ausgetrickst wird, aber schlussendlich bleibt die Armee wegen der Raserei trotzdem unflexibler als eine herkömmliche MSU Armee.
Gegen Einheiten mit hohen RWs verlieren kleine Einheiten relativ schnell, weil die Stärke der Wildorks in der Attackenanzahl und nicht in der Stärke liegt (das klingt jetzt irgendwie merkwürdig :huh: ).

Ein Turnier mit einer Wildorkliste zu gewinnen halte ich für sehr schwierig. Vor allem auch weil sie, trotz hoher Attackenzahl, nicht wirklich sehr effektiv sind gegen harte Nahkampfmodelle wie Chaoskrieger oder Sauruskrieger. Ihre Punkte sind sie schon wert, aber irgendetwas in der Armee muss ja auch noch die harten Brocken des Gegners aus dem Weg räumen.
Die Wildork Schweinereiter finde ich vom Profil her ziemlich gut. Wenn man die gut mit Goblinreitern kombiniert, sind sie sicher verdammt hart.