8. Edition Wildorks die treuesten Jünger des Gorks oder auch Morks

Tja, Wildorks sind schwierig. Wenn ich sie gespielt hab dann immer mit 2 Spalta für die 3te Attacke, dann sind sie allerdings verdammt teuer mit 10 Punkten. Verbunden damit das sie noch schlechter zu Kontrollieren sind als andere Grünhäute kann man dem Gegenr damit sehr in die Hände spielen. Vorallem da sie auch noch nen schlechten Save haben und an allem scheitern was ne gute Rüstung haben.

Meine Empfehlung ist: 1-2 Einheiten mit 10-12 Mann kann man spielen, aber erwartet nicht zuviel von ihnen. Gegen Untote sind sie allerdings sehr nett.
 
Naja, zu den Moschas, kann man schon machen dann aber erst recht nur 10-12, denn da kosten sie schon soviel wie ein Schwarzork. Und natürlich nen Musiker nehmen da man die Raserei nicht verliert weil es mal zu nem Unentschieden kam. Und auf keinen Fall nen Boss, als Moscha zahlt man da doppelt.

Meine Empfehlung:

12 Wildorks, 2 Spalta, Boss, Musiker

oder

10-12 Wildorkmoschas, Musiker
 
Also ich spiele meine Wildorks immer 12Mann mit Doppelspalta und sonst nix, dann in zwei Glieder a sechs Mann aufgestellt und ab geht der Lachs!
Mehr Orks hab ich mir noch nicht angeschafft von denen, hab ja noch so viel zu bemalen^^
Allerdings glaube ich, dass Wildorks in allzu großen Regimentern etwas an Effektivität verlieren, weil durch die Raserei manchmal ganz schnell viele Punkte da sind, wo man sie eigentlich nicht haben will.
Wildorks sind meiner Meinung nach relativ effektiv, man muss nur mit Umlenkern und Lockvögeln aufpassen, sie büßen aber in Regimentern 18+ etwas an Effektivität ein.
 
Danke für die Antwort, ich hab 16 Wildorks und wollte die eigentlich auch als ein Regiment spielen.


also das meiste ist ja schon gesagt worden, aber als zweite harte einheit (neben einer einheit boyz moschaz) sind sie eine ernsthafte überlegung zu schwarzorks, da sie keine eliteauswahl verbrauchen. und als moschaz mit extra spalta sind sie nicht schlecht. klar, sie sind meist wenige (weil sie so teuer sind), aber sie können als flankeneinheit oder um kleine regimenter eingesetzt werden.. hab gerade das regelbuch nicht vor mir liegen, aber können die nicht auch noch als moschaz eine mag standarte mitnehmen? dann +1A, dann hauen die noch besser zu (S5 je 4 A) oder +W6 B. (das kombiniert mit waaggh und schon sind die im nahkampf, noch bevor irgend welche umlenker in position sind)
 
Was ich manchmal spiele sind 2 mal 10 WO mit doppel spalta und boss an der seite eines Großen 23er Blocks orkkrieger mit Gargboss.

Von der anwendung her so in etwa wie abteilungen von den Imps.
Aufstellung verweigerte flanke das man sie nicht so leicht umlenken kann, ohne gefahr zu laufen das große regi in der flanke zu haben.
Funktioniert allerdings nicht so gut gegen gegner mit harter Kav. Da musste aufpassen das die dich nicht überrennen und dann hinter dem Großen block stehen, sodass dir die flankenstrat nicht kaputt geht. ist aber auch möglich wenn du da z.b nen block nachtgobbos vorschickst. die schwere kav hat nämlich meistens gut angst vor fanatiks 🙂

Alternativ kannste das auch mit normalen Orks so spielen aber die WO machen halt dann doch mal mehr aua 🙂