kommunikation ist immer schwierig, und übers internet doppelt. artillerie bedeutet für dich was genau? militärisch korrekt sind es bei imps manticore/todestoß, greif/koloss/medusa/basilisk sowie die schweren waffenteams. wenn man aber weiter gefaßt damit "alles was hinten steht und ballert" meint sind nat. auch hydren, sentinels und leman russ als unterstützungsfeuer einsetzbar (und recht gut in ihrem job).
basilisken sind (genau wie der LR kampfpanzer) relikte aus früheren 40k-tagen. die regeln sind klobig und nicht mehr zeitgemäß. er leidet sehr unter der hohen mindestreichweite die der gegner unterlaufen kann, und sein kosten/nutzen verhältnis kann mit den vielen aktuellen spezialeinheiten nicht mithalten. viele andere artillerieformen sind jedoch sehr nützlich.
gegen marines würde ich die ungefähr so einstufen:
top : manticore, laserkanonen, maschinenkanonen, hydra, LR exekutor
ok : koloss, medusa, raketenwerfer, sturmsentinels plasma/maschka, LR kampfpanzer/exterminator/vernichter
recht unnütz :todesstoß, greif, basilisk, schwere bolter, mörser
du hattest probleme marines im NK aufzuhalten? je nach gegnerischem trupp ... gegen termis mit hämmern würd ich nen 50er gewaltmob mit kommi schicken (oder 2 30er), die halten ne weile bis sie tot sind und binden mehr pts als sie kosten. ewaffen sind dank sturmschilden eher egal hier. gegen normale trupps in servo entweder eben den mob (hier wären die ewaffen wichtig) oder nen sturmsentinel. auch reiter sind gut gegen servomarines oder termis ohne schilde. auch reiter sind gut gegen servomarines oder termis ohne schilde.
welche einheiten genau bereiten dir denn besonders probleme? du erwähnst nur landraider. was läuft sonst noch schief?
der crusader/redeemer ist unschön wenn du auf masseninfanterie setzt, ja. der normale raider eigtl nur wenn du attraktive teure fahrzeuge zum ausknipsen für ihn anbietest. nen paar laserschüsse in deine truppen sind ja eher egal. und um ihn ansich aufzuhalten damit er keine nahkämpfer in deine reihen absetzt, laserkanonen aus deiner feuerlinie druff, derweil melterveteranen in chimäre entgegenschicken und ggf noch meltergardisten danebenschocken. evtl dem abschirmenden gewaltmob melter geben, und va melterbomben.