Will 1500p Armee mit Imperialen aufstellen (Anfänger)

GeneralFranz

Aushilfspinsler
17. Juni 2012
3
0
4.601
Hallo, liebe Leute,
Ich bin realtiv neu noch im Geschäft und wollte mal fragen, wie man am Besten eine Armee der Imperialen zu 1500 Punkten aufstellt, die vor allem wirksam gegen Elitestreitmachten, wie Spacemarines ist. Vorne weg auch gleich noch die Frage, wie denn so das allgemeine Verhältnis zur Artillerie hier ist? Ich für meinen Teil mag die langrohrigen Basilisken, und würde die auch gerne in die Armee mit einbeziehen, doch weiß ich nicht so recht, ob sie auch wirksam ist. Ein paar Tipps wären nicht schlecht und schonmal Danke im Vorraus.

Wenn du eine wirkliche Armee hast die 100% auf Turnier-Effektivität aussieht... siehts ungefähr so aus:
Veteranentrupp + Melter/Plasmawerfer + Chimäre
Kommandotrupp + Plasma + Chimäre
Manticor 1 - 2 Stück
Vendetten.

Basilisken haben einen zu geringen "output" als das sie in nem Turnierpsiel Sinnvoll sind

hallo GeneralFranz,

mit dem was kael da sagt hat er nicht ganz unrecht. Was Turniere angeht, da sieht man bei Imps eigentlich nur noch Flieger, Raketen und Plasma.
Was mir aus deinem Anfangspost noch nicht ganz heruas kommt ist, ob du nur nach der Wirksamkeit gehen möchtest?

Erkläre doch bitte einmal auf welchem Niveau du spielen möchtest und was du für Ziele anstrebst. Dann können wir dir auch detailliertere Auskünfte geben.

Da die neue Edition für 40k kurz vor dem Release ist, würde ich dir empfehlen mit der genauen Planung der Armee zu warten. Ende des Monats soll es wohl soweit sein. Ich kann dir aber empfehlen z.B. schon mit ganz normalen Soldaten anzufangen, sprich zusammenzubauen und anzumalen. Die wirst du immer brauchen und dann nach dem Release der sechsten Edition weiter ins Detail zu gehen. Also eine Armeebox wäre schon mal ein Anfang.

Eigentlich bin ich kein Turnierbestreiter, sondern spiele eigentlich mehr so just for fun mit meinem Nachbarn, und der spielt hauptsächlich Spacemarines. Da ich ein besonderer Fan von Artillerie bin, wollte ich vor allem wissen, ob man diese Panzer irgendwie effektiv einsetzen kann, oder ob man die Punkte doch für etwas anderes aufsparen sollte.
Es geht eigentlich mehr darum, wie man der zerstörerischen Gewalt eines Landraiders entgegenwirkt, ohne dabei zu sehr die normalen Truppen außer Acht zu lassen.

Versuchs mal in dem du einzelne Truppen aufstellst. Also viele 10 Mann trupps und auch so aufgestellt das er keinen Multi Charge machen kann. Es gibt nichts ärgerlicheres für einen Marine wenn er in den nahkampf kommt und diesen sofort gewohnt und dann in der naechsten Runde 3 Lasergewehr Schuss von 20 Mann abkriegt. 😉 (nicht mit Smartphone im Forum schreiben! >.< )

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich bist Du ja kein Anfänger, sondern hast bereits mit den Imps gespielt, oder?
Dann poste doch mal Deine letzte Armeeliste, mit der Du gegen die SM gespielt hast und teil uns auch mit, was in Deinen Augen nicht so gut gelaufen ist.
Natürlich ist es auch hilfreich zu wissen, welche gegnerischen Einheiten Dir die meisten Schwierigkeiten gemacht haben.
Ansonsten bin ich nämlich der Meinung, dass man sonst nur pauschale Ratschläge geben kann, die dann doch nicht weiterhelfen.

kommunikation ist immer schwierig, und übers internet doppelt. artillerie bedeutet für dich was genau? militärisch korrekt sind es bei imps manticore/todestoß, greif/koloss/medusa/basilisk sowie die schweren waffenteams. wenn man aber weiter gefaßt damit "alles was hinten steht und ballert" meint sind nat. auch hydren, sentinels und leman russ als unterstützungsfeuer einsetzbar (und recht gut in ihrem job).

basilisken sind (genau wie der LR kampfpanzer) relikte aus früheren 40k-tagen. die regeln sind klobig und nicht mehr zeitgemäß. er leidet sehr unter der hohen mindestreichweite die der gegner unterlaufen kann, und sein kosten/nutzen verhältnis kann mit den vielen aktuellen spezialeinheiten nicht mithalten. viele andere artillerieformen sind jedoch sehr nützlich.

gegen marines würde ich die ungefähr so einstufen:
top : manticore, laserkanonen, maschinenkanonen, hydra, LR exekutor
ok : koloss, medusa, raketenwerfer, sturmsentinels plasma/maschka, LR kampfpanzer/exterminator/vernichter
recht unnütz :todesstoß, greif, basilisk, schwere bolter, mörser

du hattest probleme marines im NK aufzuhalten? je nach gegnerischem trupp ... gegen termis mit hämmern würd ich nen 50er gewaltmob mit kommi schicken (oder 2 30er), die halten ne weile bis sie tot sind und binden mehr pts als sie kosten. ewaffen sind dank sturmschilden eher egal hier. gegen normale trupps in servo entweder eben den mob (hier wären die ewaffen wichtig) oder nen sturmsentinel. auch reiter sind gut gegen servomarines oder termis ohne schilde. auch reiter sind gut gegen servomarines oder termis ohne schilde.

welche einheiten genau bereiten dir denn besonders probleme? du erwähnst nur landraider. was läuft sonst noch schief?

der crusader/redeemer ist unschön wenn du auf masseninfanterie setzt, ja. der normale raider eigtl nur wenn du attraktive teure fahrzeuge zum ausknipsen für ihn anbietest. nen paar laserschüsse in deine truppen sind ja eher egal. und um ihn ansich aufzuhalten damit er keine nahkämpfer in deine reihen absetzt, laserkanonen aus deiner feuerlinie druff, derweil melterveteranen in chimäre entgegenschicken und ggf noch meltergardisten danebenschocken. evtl dem abschirmenden gewaltmob melter geben, und va melterbomben.