Will der Knight in den Nahkampf?

John Hunter

Testspieler
29. Dezember 2019
131
206
2.726
Werte Lords und Ladys

Die 10te Edition bringt ein paar nette Spielereien für uns mit wie Tankshock und Mysterious Guardian die einen doch dazu verleiten schnell in den Nahkampf zu wollen.

Und da stellte ich mir die Frage:

Will ich wirklich schnell in den Nahkampf?

Oder doch lieber erstmal bisschen Ballern und dann hoffen das man die drölfzig Attacken nach einem gegnerischen Charge halbwegs übersteht um dann wenigstens nochmal zurück hauen zu können?

Wie seht ihr das?

Meine Erfahrungen aus der neunten edition waren das ich von Nahkämpfern gerne mal zu Klump gehauen wurde wenn ich nicht grad den Nahkampfretter auf dem Knight hatte während meine Attacken am gegnerischen 4er oder 5er Retter hängen geblieben sind.
 
Kurze Antwort: Nö.
Würd ich anders sehen: Inzwischen sind die Knights derart haltbar, dass es auch im Nahkampf ohne Retter durchaus gut laufen kann für uns! Gleichzeitig hauen wir sowohl gegen Masse als auch Elite-Infanterie nicht so schlecht was raus, von daher: Ich würde es zumindest als taktische Option sehen wollen und nicht kategorisch ausschließen!
 
Okay, als taktische Option kannst du alles sehen 😀
Will ein Knight Crusader in den Nahkampf? Better Not!
Weill ein Gallant in den Nahkampf? Auf jeden fall.
Von Knight zu Knight ist es unterschiedlich, generell kann man aber sagen, sie performen im Fernkampf besser als im Nahkampf.
Der kommende Knight Lancer möchte auch auf jeden fall in den Nahkampf.
Es kommt arg auf die Liste und den Knight an!
 
Offensichtlicher Nahkämpfer will in den Nahkampf, offensichtlicher Fernkämpfer nicht. Holt euch auch morgen wieder den Taktiktipp des Tages! 😀


Es kommt ja nicht nur auf die eigene Einheit an, sondern auch auf den Gegner. Stehen da Abaddon mit seinen Termi-Freunde oder fünf Rest-Grotse? Logisch.

Aber was ist mit dem Preceptor oder dem Errant und ihren vergleichsweise geringen FK-Reichweiten? Wie rette ich den Valiant?

Ich habe aber eh das Gefühl, dass es irrelevant ist, ob ich nun im NK bin oder nicht. Der Schadensoutput ist ohne CP-Einsatz gering, beschossen werden kann ich eh. Aber es wird immer besser sein, selber anzugreifen statt angegriffen zu werden.
 
Will ein Knight Crusader in den Nahkampf? Better Not!
Weill ein Gallant in den Nahkampf? Auf jeden fall.
Ja Cptn. Obvious...so viel Weisheit hatte ich dem Fragesteller tatsächlich zugetraut. Generell ging es mir mehr um die Aussage, dass Knights deutlich haltbarer wie früher im Nahkampf sind und damit dort nicht schlecht aufgehoben, sofern sie dort auch was ausrichten können (sprich, irgendeine Art der sinnvollen Nahkampfbewaffnung haben!)
Und auch das es einen Unterschied macht, ob man Abbadon samt Termifreunde oder Grotze angreift darf man als Kenntnis dem geneigten 40k Spieler unterstellen. Und selbst wenn man mal in den NK mit Spezialisten kommt: Die Toughness schützt einen! Mein Armiger wurde neulich von einem 10er Trupp Nurgletermis beschossen und gecharged und hat überlebt... 😀
 
  • Like
Reaktionen: sejason