Will evtl. anfangen...

Lazarus

Tabletop-Fanatiker
07. Mai 2001
3.260
1
20.466
43
Tach!

Hab mich von nem Bekannten beschwtzen lassen, evtl. Confrontation zu spielen. Da ich bisher nur mal aus Fun ein, zwei Minis gekauft hab und keinen Peil hab, hier mal ein paar Fragen:

1. gibts da irgendwo mehr Hintergrund als die spärlichen Zeilen auf rackham.de????
2. Ist das kleine Heft, dass bei den Minis dabei is scho das ganze Regelbuch???!! :blink:
3. Gibts hier evtl. Spieler aus dem Bereich OAL, bei denen man sich hilfeweinend melden kann, wenn man bereit ist zu spielen oder Hilfe braucht?
4. Wie ausgeglichen ist das Gameplay?

So! edeswars erstmal....

Gruss, Lazi
 
1. Einige Karten enthalten noch etwas Hintergrund zu den einzelnen Charakteren, ansonsten ist der in der TAg techt spärlich gesäht. Das mag sich aber mit dem erscheinen von Ragnarok ändern. Allerdings bin ich, was den Hintergrund angeht, auch nicht so tief in der Materie drinnen, kanns ein, das es durchaus mehr gibt, was mir bisher auch verborgen blieb.

2. Es gibt insgesammt 5 Regelbücher.
Confrrontation - bei den normalen Minis dabei
Incantation - die Magieregeln, bei Magiern dabei
Divination - die Priesterregeln, bei Priestern dabei
Incarnation - Helden- und Kampagnenregeln, bei Charaktermodellen höherer Incartnationen dabei
Fortification - Regeln für Kriegsmaschienen, bei ebendiesen dabei.

Die Regelwerke kann man sich aber auch alle auf confrontation.de runterladen.

3. Tja, da bin ich wohl überfragt...

4. Das kann ich nicht allzu umfassend beurteilen, da ich auch noch nicht all zu lange spiele.
Es gibt zwar recht mächtige Helden und Figuren, denen mit einer falschen Aufstellung kaum beizukommen ist. Aber im großen und ganzen spielt es sich zumindest für mich bisher relativ ausgewogen.

Für alles weitere schau dich mal auf http://www.thedarksite.net um
 
tja da die anderen punkte ja schon beantowertet sind äußere ich mich noch einmal zum gameplay.

insgesamt ist das spiel recht ausgeglichen aber doch sehr glücksabhänig, dadurch das die modellen in einer zufälligen reihenfolge bewegt werden, daher bevorzuge ich auch die alternativen aktivierungsregeln (die sogenannte karten hand)

was interessant am spiel ist, das selbst die größten helden/monster durch ein kleines schwaches 4 punkte modell besiegt werden können, das ist bei warhammer nicht so ohne weiteres möglich.

bei den regeln wird es in den nächsten 2 monaten wohl starke veränderungen geben, da rackham ein regelupdate angekündigt hat das den nahkampf und auch den fernkampf sowie die verlustzungen abändern soll. man muß sich also überraschen lassen was da kommt. ich persönlich freu mich auf das update da es meiner meinung nach shcon lange überfallig ist.

zum hintergrund: wer da etwas sucht sollte sich das englische ragnarock zulegen sowie das cry havoc (das offouielle rackham magazin, ebenfalls auf englisch) dazu kommen neuerdings noch romane, der erste behandelt die schalcht um den kyber pass, mit viel hintergrund für alle völker der licht allianz, der nächste roman kommt in kürze, dieser dreht sich um die ophidians(eine der ersten rassen und absolut böse, haben ein shclangen-echsen artiges design, auf die warte ich schon lange)

Dark Eldar
 
... so hier noch einen ersten Blick auf die Ophidian (kleiner Tip, auf die Hände des Sculpters achten 😉 )!
P1010002.JPG

P1010001.JPG

P1010013.JPG



was fürs Auge...
P1010004.JPG

P1010006.JPG
 
jap die ophidians sind wirklich interessant, das modell was da auf den bildern zu sehen ist soll der erste abenteurer werden. er soll zusammen mit dem nächsten roman erhältlich sein.

die ophidians sollen groß werden, sprich wolfen größe ist ja auch gut zu erkennen, sollen als volksfähigkeit bewustsein bekommen, (meiner meinung nach ist das sher stark) die hauptwerte liegen auf angriff und disziplin. ich denke mal das sie angst bekommen werder womit sich eine interessante kombination ergibt. der abenteuerer soll laut bisherigen news 2 artefakte haben, ein schwert zu dem bisher nix bekannt ist und eine muskete die eine stärke von 24!!!! hat und die leichten artillerie regeln verwendet.

Dark Eldar
 
Tach....

Hätte da nommal ne Frage: Kann ich das Feuerelementar nur dann einsetzen, wenn der der Armee zugewiesene Zauberertypus auch Feuer als Magieart haben darf oder gilt das nur zur Beschwörung? :blink:

Würd mich nur mal interessieren, da ich mir das kleine nette Teil mal vor ein, zwei Jährchen für 40k gekauft hatte und jetzt eben Dirz spielen wollte.

Gruss, Lazi :darkangel: :cold: