Win 7 kann auf c:\ nichts speichern

Akira

Tabletop-Fanatiker
30. April 2001
3.515
15
26.066
45
www.gw-fanworld.de
Habe mir Windows 7 zugelegt da ich Vista nicht so toll fand und XP langsam doch "alt" wird.

Alles läuft bestens, hab alles normal installiert und meine standard programme drauf gemacht und alles geht.

Will ich aber etwas Speichern (ein bilder oder sonst eine datei) und zwar auf c:\ kommt der fehler:

c:\<datei name> Dem Client fehlt ein erforderliches Recht

Sonst kann ich überall Speichern (unterordner, Desktop oder sonst wo)
Nur auf C:\ nicht.

Hab mal gegoogelt aber dort finde ich nur Vista tips die ich unter 7 nicht anwenden kann da diese optionen dort nicht vorhanden sind.

Hat jemand das selbe problem?

Edit:
Wie geschrieben bin ich Admin, wird auch im benutzer profiel so angezeigt und auch unter C:\ eigenenschaften / sicherheit habe ich alle rechte, dennoch geht nix.

Nur weil du Admin bist, hast du noch lange nicht das Recht, an beliebigen Stellen im Dateisystem etwas abzulegen. 😉

Du musst dazu die Zugriffsrechte des Stammordners c:\ so einstellen, dass dein Benutzeraccount dort Dateien anlegen darf. Es gibt aber eigentlich keinen sinnvollen Grund dafür. Wieso speicherst du die entsprechende Datei nicht in deinem Benutzerverzeichnis ab?

Dürfen lokale Admins echt nicht mehr unter C:\ speichern in Windows 7? :lol:

Du musst dazu die Zugriffsrechte des Stammordners c:\ so einstellen, dass dein Benutzeraccount dort Dateien anlegen darf.

Findest du unter...
Eigenenschaften / Sicherheit / Erweitert und dann auf denn User oder Gruppe Doppelklick

Dort speicher ich meist die sachen die ich recht schnell brauch (gewohnheit)
"Eigene Dateien" sag ich nur 😉

Dort speicher ich meist die sachen die ich recht schnell brauch (gewohnheit)

Willkommen im Jahr 2009 und bei Windows 7. Leg dir irgendwo einen schönen Ordner an und pack' ihn in eine Bibliothek. Schon hast du aus jedem (!) Explorer-Fenster schnellen Direktzugriff drauf. 😉

Nach 2 Tagen Umgewöhnungszeit hab ich es mir schon gar nicht mehr anders vorstellen können. ^^

Dürfen lokale Admins echt nicht mehr unter C:\ speichern in Windows 7? :lol:

Auch lokale Admins sind vom UAC (universal access control) System betroffen ja. Was auch sinnvoll ist, denn im Prinzip sind das auch "nur" normale Benutzerkonten, die halt das Recht haben, nach Rückfrage Systemeinstellungen zu ändern. Ein lokaler Win7-Admin ist eher sowas wie ein Benuzer bei Ubuntu, der mittels sudo alles darf, und eben kein klassischer root Benutzer. Wenn man bedenkt, wie Windows aufgebaut und historisch gewachsen ist, ist das eigentlich ne verdammt sinnvolle Sache.
😎