Windrider Host - Ride the Wind?

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
3.477
6
1.982
72.361
Wie ich die Detachment Rule "Ride the Wind" verstehe:

Im "Declare Battle Formations Step" erkläre ich meine normalen Reserven (Deep Strike usw und Strat. Reserven).
Zusätzlich kann ich (ohne Limit) Asuryani Mounted und Vyper Units in Reserve stellen. Diese können mit Round +1 aufgestellt werden, müssen aber wie Strat. Reserven über die Kante kommen ("... as if they were arriving from Strategic Reserves.).
Sprich, sind keine Strat. Reserven, müssen aber so aufgestellt werden.

Interpretiere ich das richtig?

Anhänge

• Screenshot_20250316_022333_Samsung Internet.webp
    Screenshot_20250316_022333_Samsung Internet.webp
    101,7 KB · Aufrufe: 23
Wie kommst du auf ohne Limit ? Es gelten die üblichen Limits von strat. Reserves und evtl. Missionsregeln (Pariah Nexus sagt nicht mehr als die Hälfte der Units und nicht mehr als die Hälfte der Punkte darf in (strat.) Reserve starten). Du kannst nicht deine gesamte Armee (wenn die nur aus MOUNTED und VYPER Units besteht) in Reserve stellen. Sie dürfen in Turn 1 kommen, nach den normalen strat. Reserve Regeln die in Turn 2 gelten, sprich vollständig innerhalb 6" von einer Kante, und nicht in der gegnerischen Aufstellungszone.

• Like
Reaktionen: Naysmith
@Dachfenster deine Ausführungen sind soweit korrekt.
Allerdings bist du bei Strategischer Reserve zu ungenau. Denn nur 500 Punkte dürfen in diese.

Für das Detatshment ist dies jedoch für Mounted und Vyper Units egal da diese in Reserve kommen und nicht in Strategische.
Somit dürfen max die Hälfte an Einheiten/Punkten von Mounted und Vyper Units in Reserve (oder im Mix mit anderen Einheiten)

Mounted und Vyper Units erscheinen nach den Regeln der Strategischen Reserve und da sie die Runde als eine höher zählen dürfen sie sogar schon in Runde 1 aus der Reserve aufgestellt werden

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Hm. Welchen Sinn machen dann die ersten beiden Sätze?
Die Core Rules erlauben mir bereits, genannte Units in Strat. Reserve zu stellen (Satz 1).
Und das diese Units dann nach den Regeln für Strat. Reserven aufgestellt werden, ist ebenfalls bereits Teil der Core Rules. Da braucht es keine "as if arriving from Strat. Reserve" Formulierung (Satz 2). Und überhaupt, warum "as if", wenn sie doch normale Strat. Reserven sein sollen??

Edit:
Ok. Dargons Beitrag ergibt Sinn.
Dh ich stelle Mounted/Vyper quasi in (Deep Strike) Reserve (obwohl die Deep Strike nicht haben), die müssen aber wie Strat. Reserven aufgestellt werden (und dürfen bereits 1 Runde früher kommen).

• Like
Reaktionen: Naysmith
Damit kann ich dann in einem 2000 Punkte Spiel anstatt 500 Punkte 1000 Punkte Mounted/Vyper in Strat. Reserve/Reserve lassen.

Dürfen dann nur die Units 1 Runde früher kommen, die ich per "Ride like the Wind" in Reserve gestellt habe? Oder auch die Mounted/Vyper, die ich nach den Core Rules in Strat. Reserve gestellt habe??

Habt ihr dieses detachment schon in Aktion gesehen? Auf dem Papier wirkt es auf mich im Vergleich zu den anderen dürftig und konterbar. Ich hatte ursprünglich überlegt es mit Fokus auf Shining Spears zu testen damit es etwas Schlagkraft hat, aber Treffen auf 3+ verwürfelt man erfahrungsgemäß leicht bei so weinigen und wichtigen Attacken daher sind die bei mir in den Aspect Host gewandert wo sie deutlich verlässlicher und immernoch mobil genug sind.

Habt ihr dieses detachment schon in Aktion gesehen? Auf dem Papier wirkt es auf mich im Vergleich zu den anderen dürftig und konterbar. Ich hatte ursprünglich überlegt es mit Fokus auf Shining Spears zu testen damit es etwas Schlagkraft hat, aber Treffen auf 3+ verwürfelt man erfahrungsgemäß leicht bei so weinigen und wichtigen Attacken daher sind die bei mir in den Aspect Host gewandert wo sie deutlich verlässlicher und immernoch mobil genug sind.
Habe ich gesehen und es kann extrem schlagkräftig sein mit Windrider
Die sind sehr fragile und man muss es spielen können aber die haben massiv output

Damit kann ich dann in einem 2000 Punkte Spiel anstatt 500 Punkte 1000 Punkte Mounted/Vyper in Strat. Reserve/Reserve lassen.
Genau. Es erlaubt dir mehr in Reserve zu stellen als du nochmalweise mit diesen Einheiten dürftest.

Dürfen dann nur die Units 1 Runde früher kommen, die ich per "Ride like the Wind" in Reserve gestellt habe? Oder auch die Mounted/Vyper, die ich nach den Core Rules in Strat. Reserve gestellt habe??
Es dürfen nur diese Einheiten über die Detatshment Rule 1 Runde früher kommen. Es macht wie schon gesagt wurde auch keinen Sinn die in Strategische Reserve zu stellen da es keinen Vorteil gibt und du eh nur 1000 Punkte in Reserve haben kannst

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Es macht wie schon gesagt wurde auch keinen Sinn die in Strategische Reserve zu stellen da es keinen Vorteil gibt und du eh nur 1000 Punkte in Reserve haben kannst.

Stimmt. Ich kann ja eh bis zu 1000 Punkte in Reserve stellen. Davon dürfen dann aber nur 500 Punkte in Strat. Reserve.

Dh ich stelle 1000 Punkte Mounted/Vyper in Reserve, die dann zb. alle in Runde 1 über die Spielfeldkanten kommen.

Habe ich den 2. Spielzug, ziehe ich über "Ride like the Wind" noch 2 weitere Mounted/Vyper am Ende des geg. Zuges in Reserve.
Können diese beiden Units auch in meinem 1. Spielzug zusammen mit den anderen 1000 Punkte Reserven kommen?

Stimmt. Ich kann ja eh bis zu 1000 Punkte in Reserve stellen. Davon dürfen dann aber nur 500 Punkte in Strat. Reserve.
Richtig. Da die Detatshment Rule allerdings von Reserve spricht bist du nicht den Regeln der Strategischen Reserve unterworfen.

Dh ich stelle 1000 Punkte Mounted/Vyper in Reserve, die dann zb. alle in Runde 1 über die Spielfeldkanten kommen.
Wäre möglich.
Die Detatshment Rule sagt ja dass sie wie Strategischen Reserve erscheinen was auch wichtig ist da sie ja nicht über eine eingebaute Regel verfügen die sie aus Reserve erscheinen lassen.

Habe ich den 2. Spielzug, ziehe ich über "Ride like the Wind" noch 2 weitere Mounted/Vyper am Ende des geg. Zuges in Reserve.
Ja darfst du
Können diese beiden Units auch in meinem 1. Spielzug zusammen mit den anderen 1000 Punkte Reserven kommen?
Ja dürfen sie