Winter im Walde...Wie?

Rabenschrey

Hintergrundstalker
26. Juni 2008
1.254
0
14.581
Hi.
Meine hexenjäger sind:

-Entfärbt
-gebased
-weiß grundiert

Für die bases habe ich mir etwas besonderes ausgedacht.😀

Ich will Waldbases.
Doch nicht normalen wald, Winterwald.:lol:

Da kommen mehrere Fragen...

1. Wie bekomme ich schonen Waldboden hin? (sandfarbe)

2. Wie macht man realistischen Schnee. (gott, bloß nicht die ollen GW-Schnipsel..<_<)

3. Wie macht man gefrorenes Wasser?

Danke für alle Vorschläge.^_^

MFG Raven

Die Frage ist ja, welchen Farbton du am Boden haben möchtest. Mal zwei Beispiele:

(Die kosten 3.50€ das Stück, nur mal so. Und nein ich bekomm kein Geld dafür)

Wenn du guten Schnee brauchst, kann ich dir meinen Stammmodellbau Laden zeigen, der hat super Sachen. Der ist zwas ein Eisenbahnladen, aber das ist ja Wurscht.

Soll der Wald tot sein, oder lebendig? Wenn da ne Horde Hexen durchgerannt ist, sieht der bestimmt nicht mehr normal aus.

Ich würde erst normalen Waldboden machen (malen) und dann darauf mit Backpulver/Natron schneien lassen, nur ortsweise, was IMO besser aussieht als eine geschlossene Schneedecke. Das sollte die günstigste Methode für Schnee sein.

Für Eis auf Wasser würde sich vlt. die Tote-Erde-Paste von Ziterdes anbieten, die kannst du im Paintmaster an meinen grade eingestellen Menithen sehen. Die dürfte entsprechend angemalt auch gut gebrochenes Eis darstellen.

Wozu Waldboden malen, wenn man ihn auch plastisch gestalten kann? Ich verwende für meine Waldelfen Spachtelmasse auf Gipsbasis um unebenes Erdreich darzustellen. Sand halte ich für eine schlechte Idee, das passt nicht zu Waldboden.

Wichtig wären noch ein paar Steine hier und da. Beachte außerdem, dass im Winter der Waldboden mit den ganzen Blättern bedeckt ist, die im Herbst runtergefallen sind. Nur sind sie halt nicht mehr bunt sondern braun. Das könntest du mit den brauen Blättern von PK-Pro darstellen:

https://www.planet-fantasy.biz/pf_shop_3.0.4/product_info.php?info=p4719_Modell-Blaetter-Set.html

Also ich muss sagen das ich bei meinen Cadianern damals einfach fertiges Waldboden Streumaterial (glaub von Faller, hat um die 2 EUR die Tüte gekostet) im Modellbau-Laden gekauft hab. Das waren Tüten mit superkleinen dunkelbraun gefärbten Holzstücken. Noch ein paar Steine (Ponal Leim mit Modellbausand) und Grasbüschel mit auf's Base und FERTIG 🙂 Vielleicht ist das ja auch ne Option für dich?