Wir brauchen neue Mods!

JohnTallJones

Hüter des Zinns
07. Januar 2003
2.991
8
18.921
74906 Bad Rappenau
Hallo zusammen!

Der Kommandobunker muss mal wieder auf Vordermann gebracht werden, denn hier herscht meines Erachtens ein ziehmliches Chaos.

Von Renegat habe ich hier schon ewig nichts gesehen und Hive hat seine aktive Zeit (in welcher er sehr gute Arbeit gemacht hat) auch schon hinter sich.

Den momentanen Zeitpunkt den Bunker zu entrümplen halte ich für besonders günstig, denn im Mai kommt ein neuer Codex. Das bedeutet die Strategien ändern sich und alte Regeln fallen weg, viele Threads verlieren ihre Bedeutung und können entfernt werden.

Was ich mir von einem Moderator erwarte ist das er relevante Informationen in den jeweiligen sticky Threads filtert, und unnötige Posts löscht. Der erste Post sollte einen Überblick über das gesammte Thema bieten, ganz wie Hives Sticky "neue Doktrinen".

Moderator sein erfordert viel Aufmerksamkeit bzgl. aktueller Disskussionen und Arbeitseinsatz. Erfahrungsgemäss ist die Halbwertszeit eines Mods nicht sonderlich hoch. Deshalb sind mehr besser.

Der Moderator sollte sich auch einige Zeit (min. 1 Jahr) in diesem Forum aktiv gewesen sein, einfach um sicherzustellen, dass er hier eine gewisse Ausdauer an den Tag legt und nicht nur des Mod-sein Mod sein will.

Spontan fallen mir hier nur ein paar Veteranen ein:

• Armoured Fist
  • VanHelsing
  • Scharfschütze
  • Bloodknight
  • JohnTallJones (ich selber)
  • die die ich vergessen habe
Aus diesen sollten sich 3 (dürfen auch gerne mehr sein) finden die bereit sind sich hier zu engagieren.

Am besten sollte man die Aufgaben auch verteilen um den Aufwand für den jeweilig einzelnen zu minimieren.

Ich persönlich sehe mich eher im Bereich Armeelisten/Regeln/Armeeeffizienz, vanHelsing z.B. ist unser Märchenonkel und AF irgendwas dazwischen.

Ich war zwar lange Zeit nicht mehr sehr aktiv, was Regeln und Listen angeht, dass wird sich vermutlich mit dem neuen Codex ändern. Die Kriegskasse ist voll und ich habe die Absicht hier wieder voll einzusteigen.

Meinungen?
Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt wirklich sinnig, gerade da man ja durchaus im Sub aufräumen muss. Und das ich zu den Veteranen gezählt werde, ehrt mich wirklich 🙂 - aber Märchenonkel? Pah! 😀

Also mal ernsthaft: Guter Vorschlag JohnTallJones! 🙂 Halte die Idee wirklich für sinnig, gerade wenn man bedenkt, dass wir durch den neuen Codex sicher nen temporären Boom an neuen Kommandanten bekommen werden. Da muss dann ne straffe Struktur herrschen, damit nicht alles in Anarchie, Spam und Chaos untergeht. Die Idee, mehrere Mods gleichzeitig anzusetzen klingt durchaus logisch, allerdings müssten sie sich - so es etwas wie ne Modebene gibt - wirklich stets absprechen und de facto mit einem Mund sprechen und einer Hand handeln. (Nein, ich bin kein Prothesen-Lobbyist 😉 ). Nicht das es dann z.B. damit endet, dass der eine Mod nen Thread stickt und der Andere ihn komplett löscht. 😉

Auch gibt es mit den neuen Codex durchaus einige Prestigeprojekte, die es zu bewältigen gilt: Die Tactica Imperialis, obgleich im ersten Anlauf trotz effektiver Ansätze und Grundsatzpapiere versandet, muss/soll mit dem neuen Codex wirklich fertiggestellt werden. Dies wäre ja schlussendlich nen Allroundpapier das von Turniereffizienz über Themenarmeen bis zum Verhalten von Generälen gehen könnte, immerhin sind wir alle Gentlemen. 😉

Was die vorgeschlagenen Namen angeht, möchte ich da wirklich Armoured Fist hervorheben und ihn ausdrücklich als einen der Mods vorschlagen. Wir haben uns in den letzten Monaten häufig per PN oder ICQ ausgetauscht und ich halte ihn sowohl auf strategischer, taktischer wie auch auch thematischer und operativer Ebene für einen der befähigsten Kommandanten der IA die ich kennenlernen durfte. Seine Kompetenz würde mit der Beförderung zum Mod sowohl den Rekruten wie auch den Veteranen dieser Hallen in meinen Augen weiterhelfen.

Was mich selber angeht: Ob ich dazu in der Lage oder kompetent genug bin, sollen Anderen entscheiden. Allerdings melde ich hiermit mein Interesse an. 🙂

Beste Grüsse

van Helsing 🙂

find die Idee auf gut und finde das die Bezeichnung Märchenonkel durchaus zutreffend für van Helsing ;-). Da er wie er selbst sagt mehr über Taktiken grübelt die nicht durchsetzbar sind .

Aber find die Wahl von van Helsing und Armoured Fist gut, da sie sich auch um eine Taktica bemüht haben. (an der wir durchaus mal weiter arbeiten könnten)

Auch wen meine erfahrungen von Armoured Fist eher zweigeteilt sind, er wirkt auf mich fest von seinen ansätzen überzeug (manchmal ohne wirklich einen Grund zu nenen) und man kann ihn nur schwer umstimmen. Aber ich finde in dennoch eine gute Wahl.

Armoured Fist und van Helsing FOR PRESIDENT!

Natürlich haben Armoured Fist und van Helsing beid sehr interessante Ansätzen was Taktik und Strategie anbelangt, zumal der eine Infanterie, der andere Panzer bzw. mobile Infanterie bevorzugt. Ein sehr kompetentes Team, und sicherlich eine gute Wahl. Wenn sich beide bereit erklären, wäre das das Beste für den Bunker, und jemanden, der euch dann ergänzt, findet ihr sicher, so das denn überhaupt nötig ist.

Was die Tactica angeht: du bist doch nicht allein, van Helsing, es haben sich doch viele gemeldet. Von denen werden sich bei einem neuen Anlauf sicherlich wieder viele melden. Die Tactica gehört zu den Sachen, die ich pers. sehr gerne verwirklicht sehen würde (was ja auch der Grund war, warum ich mitgemacht hatte), aus den genannten Gründen.

@JohnTallJones

Hallo, das ist eine wirklich gute Idee, wie ich finde. Unsere Ecke kann sehr gut Struktur und Disziplin gebrauchen. Und wenn einige kompetente Leute sich bereit erklären, dies zu gewährleisten, dann ist das eine gute Sache. Zumal dieses Forum dann als gute Anlaufstelle für Neueinsteiger/Armeeumsteiger etc. funktionieren kann, wenn man sofort Klarheit und Transparenz was Themen und Diskussionen angeht, vorfindet.

@all

Vielen Dank für eure Wertschätzung, aber ich muss gestehen, dass ich organisatorisch ziemlich untalentiert bin, bzw. nicht unbedingt über Kompetenzen der Strukturschaffung verfüge. Daher muss ich meine Besetzung für den Posten selbst in Frage stellen. Ich möchte ihn nicht ablehnen, aber doch zumindest mal ein kleines Fragezeichen dahinter setzen.

@Van Helsing

Vielen Dank für die Blumen, jedoch kann ich dir das auch glatt exakt so zurückgeben. Ich bin froh, über deine logisch durchdachte und stilvolle Herangehensweise als IA-Kommandant.

@Olaf

Starke Worte! 😉

@Bloodknight

Meld' dich auch mal! Sonst tu ich das für dich... 😉

Also ich wäre für eine Aufnahme von Bloodknight in die Kandidatenliste. Begründung: Regel- und Hintergrundkenntnis und Veteranenstatus.

ich finde auch noch die Arbeit, die mort leistet herrausragend und finde das er gut währe.

ich kann zwar nich unbedingt für ihn sprechen, aber ich denke mal der is ganz guit mit seiner armee und vor allem mit seiner im aufbau befindlichen firma beschäftigt....soll er sich lieber darauf konzentrieren....auch besser für uns wenns mehr panzer gibt ^_^

Mal eine blöde Frage, muss ein Mod unbedingt ein Veteran auf dem Themengebiet sein? Wäre es nicht auch sinnvoll jemanden, neben den beiden Veteranen Armoured Fist und van Helsing zu haben, der zwar kein Veteran auf dem Gebiet IA ist, aber vielleicht Organisatorisches und die Logistik übernimmt?

Also meine Stimme hätten die beiden auf jeden Fall!

Und bei einer Taktica für den neuen Codex würde ich mein bescheidenes Wissen und mein Engagement auch mit einbringen wollen. Also auf auf und voran!

Wie konnte man ihn eigentlich vergessen? Welch ketzerisches Prozedere! Sollte er sich bereiterklären, ist natürlich auch Bloodknight ein prädestinierter Kanidat für den Posten des Mods. Turniererfahrung, Regelfachekenntnis und (als wichtigster Punkt) eine sicherlich schmucke Mordianer-Armee sollten Grund genug sein. ; )

Nein, mal ernsthaft: Er wäre ein wunderbarer Kanidat, sollte man wirklich bis zu drei Mods aufstellen wollen. 🙂

@van Helsing: danke für dein flammendes Plädoyer 😉.Meine Turniererfahrung mit den Imps beschränkt sich leider darauf, verzweifelte Kämpfe auszufechten, um nicht Letzter zu werden ^^.
Ablehnen werde ich nicht, wenn man mich vorschlägt und der Vorschlag von den Admins angenommen wird. Ich hab zwar schon nen Modposten bei Wargate, aber da ich eh jeden Tag hier reinschaue, warum nicht? So viel Arbeit ist das nun auch nicht.
Was die Mordianer angeht, so könnte ich dir übrigens 3 Rakwerferteams abtreten, neuwertig.

Da ich eher selten in der letzten Zeit online war, habe ich die Disskussion hier leider verpasst. Ich bin leider am Umziehen (leider weil eher muss und nicht freiwillig) deshalb kann ich auch bei der Mod.-Wahl nicht mitreden, aber sobald der neue Codex draussen ist, stehe ich für alle Strategischen und Taktischen Teile der Taktika zur Verfügung.

Leider bin ich mindestens noch zwei Monate vollkommen unzuverlässig, deshalb bin ich nur Unterstüzzung, nicht Sturm.^_^

Also schön,

wir sollten nun langsam mal zu Potte kommen! Die zuständigen Moderatoren der GWFW sollten sich nun einmal die Kandidaten ansehen und entscheiden.

Da der allgemeine Tenor auf Bloodknight und Armoured Fist fällt halte ich es für sinnvoll diese auch als Wunschkandidaten zu nominieren. Bloodknight war mir nie sonderlich aufgefallen, jedoch seine Post sprechen für sich.

Ich finde auch das Nr. 3 van Helsing sein sollte. Wobei ich am meisten sein Engagement schätze. Engagement finde ich eine sehr wichtige Eigenschaft, aber ich muss auch sagen, dass ich finde das Du, vanHelsing, mir oft etwas zu unüberlegt vorkommst, vor allem wenn es um solche Fanprojekte wie eine Tactica geht.

Lass Dir von einem alten Mann sagen, dass am Anfang die Versprechen einiger Leute schnell gegeben werden und umso schneller gebrochen werden sobald aus einer Idee Arbeit wird.

Immer ein Schritt nach dem anderen.

Vor allem ist eine Taktica ein Werk weniger talentierter und selten ein Gemeinschaftsprojekt.

Ich denke Deine Stärke liegt eher im Bereich Hintergrund, daher auch der Name "Märchenonkel". Dazu passt auch Dein etwas rollenspielhafter Schreibstil (z.B. "meine Herren Generäle").

Und zu aller letzt: hör auf soviel Smilies zu verwenden!

Wie auch immer, wenn ich etwas zur Organisation (Struktur Forum/Beiträge) beitragen kann unterstütze ich Euch natürlich gerne, dazu muss ich kein Mod sein mir reicht es meine/sinnvolle Ideen realisiert zu sehen.

Von den Kandidaten hätte ich gerne noch einmal in diesem Thread eine eindeutige Zusage bis zum 01.03.2009. Danach sollten die Forenmods unser Begehren umsetzten bzw. ich werde sie darum bitten dies zu tun.

Vielen Dank,

JohnTallJones

Hab Dank für die mahnenden Worte, John. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen, imperiales Generalstabs-Ehrenwort. *Smiliey verkneif* Gerade, da sie ja richtig sind.

Aber an alle: Ich danke für das entgegebengebrachte Vertrauen und werde vielleicht mich vielleicht zu einer kleinen Rede hinreissen lassen, wenn die Vereidigungszeremonie abgeschlossen ist.

Dementsprechend bleibt mir jetzt nur meine Zusage zu geben und voller Vorfreude auf die verantwortungsbewusste Arbeit in dem Triumvirat zu freuen. 🙂

Beste Grüsse
van Helsing

Vor allem ist eine Taktica ein Werk weniger talentierter und selten ein Gemeinschaftsprojekt.
Ich denke, dass man so was durchaus als Gemeinschaftsprojekt machen kann, nur muss darauf geachtet werden, dass jeder wirkliche Erfahrungen einbringt. Tacticae leiden schrecklich darunter, wenn man Hintergrundideen einbringt, weil sich reale Taktiken oft nicht auf den Tisch übertragen lassen (deswegen lächle ich auch immer, wenn jemand seine Spielweise auf Sun Tzu bezieht...psychologische Kriegsführung auf dem Tisch gibt's nicht wirklich, weil der Gegner sieht, was man tut, und die Armeen beim TT sind halt gleich gtoß).

Ich hatte übrigens selber schon zum Codex der 3. und der 4. Edition eine Tactica verfasst, die als Einsteigerguide fungieren sollte, die sich auf www.dark-millennium.de befand (lohnt sich nicht zu gucken, weil der Admin das Forum nach einem Servercrash nicht wiederbelebt hat, sprich, die Seite gibt es nicht mehr), sowie eine für Khemri, eine für Söldner und IIRC mit Aunaketh zusammen (ist halt schon eine Weile her) eine für Dark Eldar. Ich muss mir mal die Database geben lassen....😉

Ich würde zusagen, natürlich.

Zuletzt bearbeitet: