Wirbel des Chaos

Asaku.phil

Grundboxvertreter
30. September 2010
1.374
0
17.391
Hey Leute!

Aufgrund meiner Fluffstory brauch ich ein paar Informationen zum Wirbel des Chaos.
40k Lexicanum sagt zwar schon einiges, stellt mir aber dennoch Fragen.

Funktionieren im Wirbel des Chaos Raumschiffe ?
Leben dort auch normale Tiere oder könnte man sagen, gibt es dort auch Xenos ?
Gibt es noch andere Wege aus dem Wirbel, ausser dem Tor von Cadia ?

Danke für schnelle Antworten 🙂
Grüße Phil
 
Ich möchte mal stark davon ausgehen, dass im Wirbel des Chaos sowohl Raumschiffe als auch Xenos und auch Tiere existieren. Immerhin ist der Wirbel ja der Zufluchtsort der Verräterlegionen. Und irgendwo müssen sie ja ihre Kriegsflotten aufstellen können. Vermutlich ist der Wirbel des Chaos wie ein Tornado, am Rande turbulent und zerstörerisch, aber in der Mitte ruhig wie ein Friedhof.

Je nachdem, wo sich eine Welt im Wirbel befindet (oder ob es eine Dämonenwelt ist), wird sich der natürliche Zustand der Flora und Fauna sicherlich stark von dem unterscheiden, was im Imperium wächst. Ähnlich wird auch so manches Raumschiff im Wirbel des Chaos von parasitären Dämonen übernommen. Es hat ja aber niemand behauptet, dass es dort ungefährlich wäre (selbst für die Verräter).
 
Ich nehme auch an, dass es mehr als einen Weg außer Cadia gibt. Aber dort ist es für Imperiale Schiffe wahrscheinlich einfacher, durch den Raum zu "segeln" als in anderen "Gewässern". Für Chaosflotten wirds sicherlich genauso sein, nur aus umgekehrter Richtung. Die Gefahr besteht sicherlich eher für große Schiffe. Kleine schnelle und sehr manövrierfähige Schiffe sind sicherlich nicht so bedroht. Wenn sie in nen "Strudel" geraten, haben sie natürlich schlechtere Chancen zwecks ihrer Haltbarkeit.

Vielleicht muss das Imperium, falls Cadia jemals fällt, einfach im Navi ne Neuberechnung der Strecke durchs All berechnen. Cadia ist einfach nur der sicherste, bequemste Weg, sicherlich nicht der einzige.
 
Führt an Cadia nicht einfach nur die stabilste Route vorbei?

Richtig, solch gewaltigen schwarzen Kreuzzüge können nur durch die Mitte des Wirbels an Cadia vorbei wirklich sicher geführt werden. Alles andere wäre zu gefährlich und würde nur zu unnötigen Verlusten führen.

Ich frage mich nur, wie stark der Einfluss der Chaosgötter über diesen Wirbel ist, also ob sie ihn in seiner Intensität verändern können.
 
Dazu müsste man natürlich daran denken, dass das Chaos aus der Summe der menschlichen Emotionen entsteht und dass die Chaosgötter nur die Manifestation bestimmter Aspekte dieser Emotionen sind (so verstehe ich es zumindest). Ähnlich einem Virus werden diese sicherlich die ein oder andere Veränderung im Wirbel bewirken können. Aber vollständig kontrollieren werden sie ihn sicherlich nicht. Sonst würden die Chaosflotten ohne Schwierigkeiten an irgendeiner Stelle den Wirbel verlassen können, ohne dass sie auf Cadia angewiesen wären. Da könnte man ja gleich fragen, ob Gott der Herr über Erdbeben und Hurricanes ist.
 
Bitte denkt daran das Cadia einer der wichtigsten Planeten des Imperiums ist und eine der Massen stark befestigte welt das es auch für die Verräter Legionen nicht so leicht ist sie ein zunehmen. Deswegen greift immer nur ein Teil der Schwarzenkreuzzugflotte Cadia an um die Loyalen truppen abzulenken sodass der Rest der Flotte in Imperium eindrinken kann. Würde Cadia fallen könnte nix mehr die Verräter Legionen und Corsaren Daran Hindern in das Imperium einzufallen...Aber bis heute konnte das Chaos in nocht nicht in seinen besitz nehmen.

Und die Chaos Götter können die Warp zum Großen teil manipulieren was man auch in den Großen Bruder Krieg Romanen lesen kann. Weil das Gefährlichste bei Warp reisen sind immer noch die Chaos Dämonen die, die schiffebefallen wenn die Gellerfelder ausfallen 😉