Wird man daraus daraus eine Armee bauen können?

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Ich habe aus der Zeit, als ich eine Tau-Armee anfangen wollte, noch einiges an Zeugs rumliegen. Ich wollte immer bis auf einen neuen Tau-Codex warten, bevor ich mir neues Zeugs kaufe, aber den Preisen wird es maximal der Codex werden, wenn überhaupt.

Glaubt ihr, dass ich mit folgenden Miniaturen eine kleine sinnvolle Armee aufbauen kann? Im Zweifelsfall werde ich mir gebraucht noch ein paar Fire Warrior eintauschen, aber original wird nichts mehr gekauft.

Ich habe:

8 Firewarrior
10 Catachaner, die ich als Counts-As-Kroot einsetzen würde
3 Hammerheads mit einer Option auf Skyray für einen
6 Stealth Suits
8 Gun Drones
8 Pathfinder, davon 2 mit Rail Rifles
1 Forgeworld Broadside

Ich würde eventuell noch von einem Fremdhersteller menschliche Truppen kaufen, um als Alliierte Gue'vasa darzustellen, um auf höhere Punkte zu kommen.

Was meint ihr?

Du wirst dir irgendwoher ein HQ nehmen müssen. Zu deinem Glück kannst du mit jeder Menge Gefriemel mit neuem Codex da vielleicht einen der FK her nehmen.
Ansonsten ist für das, was du an Punkten in Elite stecken kannst, dein Standard jämmerlich unterbesetzt. Rund zwanzig Feuerkrieger oder mindestens dreißig Kroot dürften es da schon bald sein.(grobe Schätzung)
Und dann fehlt dir ein Transporter, um die im Notfall vielleicht auch noch irgendwo hin zu bringen. Kroot können zwar flanken, überleben jedoch in der Regel nicht allzu lange, wenn man keine Massen von denen her nimmt. Ein einzelner Koloss ist nur bis zu Punktgrößen von 500, eventuell noch 750 wirklich nutzbar(in Hinblick auf den verbrauchten Slot) und ohne Krisis fehlt dir die Kapazität, um mit größeren Mengen von mittleren Fahrzeugen oder schwerer Infanterie fertig zu werden.

Das beruht jetzt alles mehr oder minder auf dem aktuellen Codex und kann sich natürlich ändern.

Meine Einschätzung: Du kannst(bis auf die HQ-Sache halt) eine legale Streitmacht aufstellen, aber erwarte nicht, damit sonderlich ruhmreich da zu stehen.

P.S.: Kroot durch Imperiale dargestellt?
Ich könnte verstehen, wenn sie Feuerkrieger ersetzen, das kommt von den Werten her auch ungefähr hin. Aber ein Kroot hat die Stärke und Schnelligkeit eines Marines(spezieller Muskelaufbau, bla) und das kann kein Mensch einfach so vertreten, wie ich finde. Ist aber deine Sache und die deiner Mitspieler.

Zuletzt bearbeitet:
Catachaner:
- Stark (schau dir mal die Muskeln an den Modellen an)
- Mit Nahkampfwaffe ausgerüstet (demnach die zusätzliche Attacke)
- die Lasguns werden von mir tauifiziert gepimpt, so dass sie quasi upgedatete imperiale Waffen mit Tau-Technologie darstellen

Und Experten für Waldkampf sind sowohl Kroot als auch Catachaner.

8 Firewarrior
6 Stealth Suits
8 Gun Drones
1 Forgeworld Broadside

Fangen wir von Hinten an:

3 HH damit haste ne schwere Unterstützung die sich gewaschen hat.
Skyray würde ich von den neuen Regeln abhänign machen.

8 Pathfinder könne schon ne gute Sturmauswahl sein ( evtl noch modell für Ionen Waffen zum Proxen besorgen )

3 Steath Suits + 6 Dronen ist in spielen unter 1500k eine sehr gute und günstige Elite auswahl.
Wir im neuen sicher auch gehen.

Vermisch Catchaner mit den Fierwarriors und baue dir 2 9er Trupps Feuerkrieger.
Ist zwar recht wenig aber dennoch gutes Feuer

Broadside proxt du deinen Commander in enforcer armor
packst noch die 2 Dronen dazu und wolla

Aber wir Zekatar schon geschrieben hat, damit wirste nicht viel reissen können.
Für freundschaftsspiele reicht es aber.

Catachaner:
- Stark (schau dir mal die Muskeln an den Modellen an)
Ich gehe mal nur auf den Punkt ein, da die anderen ja durchaus korrekt sind.
Klar sind Catachaner kräftiger als andere Menschen. Aber hatten sie zu Zeiten eines eigenen Codex S4?(Keine Ahnung, ich zweifle aber daran)
Wie gesagt, ich will dir da nicht rein reden, aber ich bezweifle einfach, dass die zusätzliche Köperkraft von den Dschungelkämpfern ausreicht, um es Profilwerttechnisch relevant werden zu lassen.
Aber wie der Dude schon sagte und du mir hier berechtigt entgegen halten kannst:
Ja...weißt du...das ist vielleicht...deine Meinung, Mann.

Wo du mit den Sachen hingegen erfolgreich sein könntest, wären Teamspiele im heimischen Kreis(vor allem, wenn dein Partner infanterielastige Marines o.ä. spielt).
Die drei Haie entwickeln schon einen ordentlichen Schlag und auch die Geister sind nett(das sagte Frank Dark ja auch schon), es fehlt dir hier schlicht und ergreifend an Durchhaltevermögen bei den punktenden Einheiten. Und da ist es relativ gleichgültig, ob die Catachaner nun Kroot oder Feuerkrieger sind.(auch wenn zweitere bisher etwas länger aushalten)

Du hast gefragt, was sich aus genau den genannten Modellen machen lässt und das waren dann eben die Antworten. Unter Einbeziehung von Alliierten(oder FW mit den Gue'vesa und Imperialen Soldaten) sieht das alles natürlich anders aus. Aber in Hinblick darauf kann dir dann auch niemand mehr eine gute Antwort geben, denn was du hier geboten hast sind Ergänzungen zum hier fehlenden Kern einer Streitmacht.
Solange wir keine genauen Profilwerte und Punktekosten haben, können wir nicht sagen, ob das gute Ergänzungen sind/sein werden.

Dass du kein Freund vom Erwerb neuer GW-Produkte bist, brauchst du hier glaube ich niemandem mehr sagen.

Mit neuem Codex kann ich dir sagen sieht deine Liste nicht mal schlecht aus und meine einschätzungen waren auch sehr gut.

8 Firewarrior
6 Stealth Suits
8 Gun Drones
1 Forgeworld Broadside

Kannst die liste eigendlich so nehmen wie ich sie oben geschrieben hatte.

Was aber auf jedenfall noch rein sollte
3 Krisis !!! immernoch arbeitstiere und günstig
MEHR DRONEN
1 Riptide

Aus den bekannten Gründen werde ich mir definitiv nichts kaufen, schon gar nicht den obligatorischen "Schau mal her, wie schön das neue Zeug glänzt"-Monsterbausatz, den ja jede Armee kriegt.

Dronen habe ich noch ein paar zusätzliche da, wie ich rausgefunden habe, sogar noch 3 zusätzliche Stealth-Suits. Jetzt werde ich schauen, dass ich mir eventuell noch ein paar gebrauchte Fire Warrior eintauschen kann, einer davon wird zum HQ und der Rest wird mit allierten Imps ausgefüllt.
Eventuell sehe ich auch noch ein paar schöne vierbeinige Viecher, die ich als Kroohound-Counts-As einsetze, denn kommt der "Kroot"-Trupp auch auf eine schöne Größe.