4. Edition Wird Schaden der Einheit oder einem Modell zugewiesen

Ashmodai

Regelkenner
14. Juni 2004
2.216
8
658
16.056
38
Nachdem ich dann nun mal Zeit hatte, das Regelbuch durch zulesen und wir am Wochenende dann das 1. Spiel machen wollen, fielen mir einige Dinge auf. Nicht Fehler sondern Sachen, die mich unsicher machen oder die ich nicht ganz verstanden habe. Da wäre ich dann um Antworten dankbar 😀
(und sorry, hab das Regelbuch auf englisch, ich kenne nicht alle deutschen Begriffe 😀)

1. Wenn einer Einheit Schadenspunkte zugewiesen und Modelle entfernt wurden, werden übrige Schadenspunkte einem Modell zugewiesen (so wars vorher, außer wir haben es falsch gemacht) oder der Einheit insgesamt? So wie ich das nun lese, werden die Wunden der Einheit zugewiesen und keinem Modell mehr. D.h. beim nächsten Schaden muss ich nicht zuerst das beschädigte Modell nehmen, sondern kann wieder frei entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal paar halb-informierte Antworten:

1. Wenn einer Einheit Schadenspunkte zugewiesen und Modelle entfernt wurden, werden übrige Schadenspunkte einem Modell zugewiesen (so wars vorher, außer wir haben es falsch gemacht) oder der Einheit insgesamt? So wie ich das nun lese, werden die Wunden der Einheit zugewiesen und keinem Modell mehr. D.h. beim nächsten Schaden muss ich nicht zuerst das beschädigte Modell nehmen, sondern kann wieder frei entscheiden.
Genau, es gibt keine beschädigten Modelle mehr, sondern beschädigte Einheiten.

Wunden werden nun auf Einheitenebene, nicht mehr (wie bisher) auf Modellebene zugewiesen. Dieser Wundenpool wird gefüllt, bis die Health-Characteristic der Einheit erreicht ist, woraufhin du eines der Modelle der Einheit entfernst. Weitere Wunden gehen wieder in den, nun leeren, Wundenpool bis dieser wieder "voll" ist und wieder ein Modell entfernt wird. "Verwundete Modelle" wie bisher gibt es also nicht mehr, nur noch einen Wundenpool, den die Einheit mit sich rumschleppt. Dementsprechend kann man auch nicht mehrere verwundete Modelle haben.
Ich würde vermuten des kommt der strengeren Kohärenz-Regel, damit man nicht so leicht die Formation brechen muss, weil man einem "falschen" Modell in einer vorangegangen Phase die Wunden zugefügt hat.
Core Rules 18.2 Allocating Damage

Ich hab die Fragen mal in Einzelthreads aufgeteilt.
Ich würde vermuten des kommt der strengeren Kohärenz-Regel, damit man nicht so leicht die Formation brechen muss, weil man einem "falschen" Modell in einer vorangegangen Phase die Wunden zugefügt hat.
Im Grunde gab es auch noch eine Errata Anpassung, dass man die Kohärenz durch das Entfernen von Modellen gar nicht mehr unterbrechen kann.

18.3 GETÖTETE MODELLE Füge hinzu:
„Wenn du Modelle entfernst, damit die Einheit eine einzelne Gruppe in Formation bildet, musst du Modelle auf eine Weise entfernen, durch die du so wenige Modelle wie möglich entfernst.“