2. Edition Wirkt die Befehlsfähigkeit des Lord Celestant auch auf ihn selbst

Persuzio

Aushilfspinsler
10. März 2021
8
0
266
Hallo. Ich nochmal.
Habe eine Fragen zu der Befehlsfähigkeit von „Lord-Celestant“. Du kannst in der Nahkampfphase ein befreundetes Ziel mit dieser Befehlsfähigkeit wählen...
bedeutet das ich muss tatsächlich einen anderen Helden haben der die selbe Befehlsfähigkeit hat um die zu aktivieren? Oder kann Celestant sich selber wählen und die Einheiten bekommen 1 auf Treffer?

Das ist eine übliche Formulierung, die du bei vielen Befehlsfähigkeiten findest. Gemeint ist, dass von einem (einzelnen) bestimmten Modell die Fähigkeit ausgehen muss. In deinem Beispiel ist das dieser eine Lord-Celestant und eben nicht ein anderes Modell, das über dieselbe Regel verfügt. Sprich: wenn du mehrere Lord-Celestants hast, musst du erstmal einen davon benennen. Der ist dann immer derjenige, von dem aus die 12 Zoll gemessen werden. Ich hoffe, das ist so halbwegs verständlich und nicht ähnlich klobig formuliert wie die Regel... 😉

Oder kann Celestant sich selber wählen und die Einheiten bekommen 1 auf Treffer?
Der Lord-Celestant wählt sich nicht selber. 🙂

Die Fähigkeit ist so formuliert, dass du als Spieler eine "friendly unit" auswähen musst, welche diese Fähigkeit hat. Das kann dann auch der eine Lord-Celectant, wenn er in 3" um generische Einheiten steht. Oder eben ein anderer Lord-Celestant.

Gerne doch!
Und ja, du kannst mehrere spielen. Bis auf besondere Charaktermodelle gibt es wenig, was man nur ein einziges Mal in die Armee packen kann. Die einzelnen Lord-Celestants sind im Übrigen sowieso unterschiedliche Einheiten. Aber du musst aufpassen, die haben auch unterschiedliche Befehlsfähigkeiten. Der auf dem Dracoth kann also zum Beispiel nicht die von dem zu Fuß einsetzen.