Was hat sich für die 5. Edition geändert?
Die Arbeit hierzu hat sich der User "Wolfsgrimm" gemacht. Hierfür ein Dankeschön! Damit seine Arbeit im Laufe der Wochen nicht verloren geht, packen wir das ganze hier mit in den Thread, der vor allem Einsteigern eine kleine Hilfe sein soll...
1. Ordensspezifische Regeln / Regelverwerfungen 4. auf 5. Edition
Mithin eine wichtige Grundlage hierfür ist der GW-Grundsatz, dass der Codex unbedingten Vorrang vor dem Grundregelwerk hat!
Rechtschaffener Zorn
1. Im Gegensatz zur 4. Edition kann als Ergebnis dieser Sonderregel nun nicht mehr direkt in den Nahkampf gestürmt werden.
Im Gegenteil - es besteht nun die Gefahr, dass, insbesondere nahkampforientierte gegnerische Armee sich unsere Trupps, die dieser Regel unterliegen, in eigene Angriffsreichweite schießen bzw. unsere Deckungstrupps aus ihren Feuerstellungen herausziehen.
Die Bewegung durch „Rechtschaffener Zorn“ zwingt uns, betroffene Trupps (die den Moraltest bestanden haben) in Richtung der nächsten gegnerischen Einheit zu bewegen. Da diese Bewegung jedoch gemäß den Regeln für Neupositionierung durchgeführt wird, haben wir eine Wahlfreiheit: Wir können – müssen jedoch nicht bis zum Maximum – unsere Trupps bis zu W6 Zoll bewegen. Ein viertel Zoll (z. B.) tut dieser Regelung schon genüge. Da die Bewegung in der gegnerischen Schussphase statt findet, gelten unsere Trupps zu Beginn unseres Zuges nicht als bewegt und unterliegen keinen Einschränkungen.
2. Niedergehaltene Einheiten unterliegen gem. Codex Black Templars S. 23 nicht dem „Rechtschaffenen Zorn“
3. Einheiten, welche „Schutz gesucht“ (S. 24 Grundregelwerk) haben, unterliegen dem „Rechtschaffenen Zorn“. Das man durchaus bizarr anmuten, aber die Schutz suchende Einheit sprint auf, bewegt sich bis zu W6 Zoll, um sich dann wieder in Deckung zu schmeißen (bzw. macht sich vom Acker, je nach Moraltestergebnis).
Gefolge
Im Nahkampf profitieren die unabhängigen Charaktermodelle der Black Templars nicht von der Gefolgeregel auf Seite 48 des Grundregelwerks, da der Codex (leider) auf Seite 22 eindeutig festlegt, dass sie im Nahkampf weiterhin wie unabhängige Charaktermodelle behandelt werden (allerdings gibt es durchaus geteilte Meinungen, ob diese Regel dies überhaupt für irgendein unabhängiges Charaktermodell hergibt...)
Land Raider (Crusader)
Land Raider (Crusader) gelten nach wie vor als Sturmpanzer, die es erlauben, nach einer Bewegung des Fahrzeuges in der gleichen Runde auszusteigen und anzugreifen (sonderbarer Weise wurde diese Ergänzung nur im deutschen Errata eingefügt, nicht jedoch im englischen).
2. Ausrüstung
Heiliges Licht von Antioch
Es unterliegt nicht den Abweichungsregeln für Explosionswaffen. Ein bestandener Trefferwurf lässt die Explosionsschablone zielgenau dort landen, wo es auch beabsichtig war.
Nebelwerfer
Diese gewähren, nicht wie nun üblich, einen 4+ Deckungswurf sondern wandeln Volltreffer in Streifschüsse um.
Da anhand der neue Fahrzeugschadenstabelle Fahrzeuge über Streifschüsse nur noch indirekt (sprich mehrere Waffe zerstört / bewegungsunfähig Treffer bzw. DS 1 Waffen) vernichtet werden können, kann dies für eine Armee, die aufgesessen schnell nach vorne kommen möchte, ein deutlicher Vorteil sein.
Feuerunterstützungsfahrzeuge können den Effekt von Nebelwerfern mit einem „natürlichen“ Deckungswurf kombinieren.
Profitiere können hiervon vor allem Rhinos mit aufgesessenen Nahkampftrupps, die nach vorne preschen, nebeln und erst in der folgenden Runde absitzen lasse. Damit kann relativ sicher gewährleistet werden, dass der aufgesessene Trupp keine Verluste durch Beschuss hinnehmen muss.
Cenobiten
Cenobiten erhöhen nicht nur die Bewegungsweite durch „Rechtschaffener Zorn“ sondern können auch als preisgünstige „Abstreichmasse“ in teuren Trupps, wie z. B. Terminatorentrupps (Ordenspriester vorausgesetzt), dienen. Handelt es sich bei dem Trupp um keinen Kommandotrupp, so kann er auch weiterhin seine Veteranenfähigkeit nutzen (da der Ordenspriester „lediglich“ angeschlossen und nicht eingegliedert ist).
3. Einheiten / Unabhängige Charaktermodell
Champion des Imperators
Obwohl er keinen HQ-Listenplatz belegt, erfüllt der Champion des Imperators die HQ-Mindestanforderung.
Anmerkung für Nutzer des englischen (aber auch des spanischen) Codex: auf Seite 30 wird aufgeführt, dass ein Waffenupgrade in einem Trupp dazu führt, dass das betroffene Modell seine ursprüngliche Waffe einbüsst. Das bedeutet (streng genommen), dass ein Modell, welches z. B. in einem Schwertbrüder-Trupp eine Energiewaffe erhält, seine Boltpistole / Nahkampfwaffe bzw. seinen Bolter verliert. Insbesondere im Fall der Boltpistole / Nahkampfwaffe bedeutet dies keine zusätzliche Attacke. Im deutschen Codex ist dieser Passus nicht enthalten (und auch nicht durch ein Errata nachträglich ergänzt worden). Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass ein Paladin, der z. B. eine Laserkanone erhält, seine Ursprungsbewaffnung behält.
Ordenspriester
Durch die Neuregelung von „Erzfeind“ in der 5. Edition wurde die Sonderregel „Litaneien des Hasses“ bei Armeen, die das Gelöbnis „Nimm jede Herausforderung an“ gewählt haben, obsolet. Dadurch wird er häufig als unattraktiv betrachtet. Dennoch einige Überlegungen zu ihm:
- mit dem Rosarius besitz er bereits im Grundprofil vergleichbare Ausrüstung im Wert von 25 Punkten, welche nicht gegen das Ausrüstungslimit zählt.
- Zuzüglich dem Crozius Arcanum besitzt er vergleichbare Ausrüstung von 40 Punkten im Grundprofil. Wollte man einen Kommandanten vergleichbar ausstatten, wäre er (unter Außerachtlassung von Sonderregeln, die sich eh schlecht in Punkten messen lassen) zehn Punkte teurer und hätte schon die eine zur Verfügung stehende Auswahl aus der Kategorie „Reliquien & Artefakte“ belegt.
- Er bietet über die Sonderregel „Litaneien des Hasses“ (bedingt) für einen oder zwei Nahkampftrupps (je nachdem wie viele Ordenspriester man nimmt) eine Alternative zu „Nimm jede Herausforderung an“. So kann für den Rest der Armee u. U. ein anderes Gelöbnis gewählt werden.
- Von „Litaneien des Hasses“ profitieren – im Gegensatz zu „Nimm jede Herausforderung an“ - auch Neophyten.
- Er kann in den Kommandotrupp eines Kommandanten oder anderen Ordnenspriester integriert werden und profitiert so ggf. von einer Veteranenfähigkeit.
- Er ermöglicht mehr Kontrolle über die „Rechtschaffener Zorn“ Bewegung, da der Trupp, dem er angehört aufgrund der Sonderregel „Grenzenloser Zorn“ nicht die nächste Einheit angreifen muss. Mittels Cenobiten lässt sich zudem die Bewegungsreichweite von „Rechtschaffender Zorn“ steigern.
- Er verleiht der Einheit, der er angehört auch außerhalb des Nahkampfes die Sonderregel „Furchtlos“. Der Trupp ist somit immun gegen Niederhalten.
- Er kann (theoretisch) bis zu drei Waffen erhalten: Das Cruozius Arcanum, welches er bereits hat und zwei weitere Waffe aus der Rüstkammer, von denen eine zweihändig sein kann.