Dark Angels Wo ist Asmodai?

Klingt gut, auf den Meister mit Bike könnte ich aber verzichten *g*

Der Eintrag zu Asmodai auf lexicanum.de ist etwas seltsam:

lexicanum.de schrieb:
Asmodai ist der älteste Absolutionspriester der Dark Angels und auch der derzeit erfolgreichste, wenn es darum geht, die gefallenen Engel zum Bereuen ihrer Taten zu bringen.[...]

lexicanum.de schrieb:
In seiner Amtszeit haben ihm erst zwei gefallene Engel ihre Sünden gebeichtet.

Hm, erst wird er der "erfolgreichste" genannt und dann wird von "erst zwei" geredet -_-

Würde mich auf eine Rückkehr von Asmodai freuen, auch wenn das Modell im Detail beim Kopf wesentlich schlechter ausfällt als das Artwork:

Absolutionspriester_Asmodai_%28Artwork%2C_gro%C3%9F%29.jpg

AsmodaiMini.jpg

Der Kopf sieht eigentlich komplett anders aus als der des Artworks, wenn man ganz genau hinsieht stimmt eigentlich so gut wie garnichts wenn das Bild als Vorlage gedient hat :huh: Eigentlich sehr schade.

Immerhin kann man Asmodai und Bethor weiterhin bestellen.

Ich setze meine Hoffnung immernoch auf einen richtig schönen, neuen und aktualisierten Codex mit ein, zwei angenehmen Überraschungen.

Hm, erst wird er der "erfolgreichste" genannt und dann wird von "erst zwei" geredet -_-

hmm naja das mit dem "bereuen" is ja so ne sache, da werden ja die geopferten ned mitgerechnet sondern nur die die wirklich alles bereut haben. Diejenigen die nicht bereuen wollen werden ja auch von ihren Sünden "erlöst", d.h. sie werden getötet.

Ok, allerdings wird doch die abgenommene Beichte als Messlatte für Erfolge genommen, oder ?

lexicanum.de schrieb:
Asmodai ist der älteste Absolutionspriester der Dark Angels und auch der derzeit erfolgreichste, wenn es darum geht, die gefallenen Engel zum Bereuen ihrer Taten zu bringen. [...]
In seiner Amtszeit haben ihm erst zwei gefallene Engel ihre Sünden gebeichtet.

Quelle: http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Asmodai

lexicanum.de schrieb:
Für jeden Gefallenen den der Absolutionspriester zum Bereuen seiner Sünden gebracht hat, steht ihm das Recht zu, seinem Rosarius eine schwarze Perle hinzuzufügen. Selbst der beste Absolutionspriester der Dark Angels, Meister Molocia, hatte während seines Todes nach 300 Jahren Dienstzeit nur 12 schwarze Perlen.

Quelle: http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Absolutionspriester

...was wohl bedeuten soll dass Molocia durchschnittlich in seinen 300 Jahren als Absolutionspriester alle 25 Jahre einen Gefallenen zum Bereuen bewegen konnte. Das impliziert nun wiederum, dass Asmodai als der "derzeit erfolgreichste" diesen Schnitt aktuell unterbietet und er mit 2 vorzuweisenden Erfolgen unter 49 Jahre Absolutionspriester ist. Oder so.

Ich denke das Problem ist einfach, dass hier Flufftexte aus verschiedenen Editionen gemischt werden oder man alte einfach ignorierte oder vergaß. Molocia heißt deshalb auch aktuell eigentlich Molochia. Genau so eine Diskrepanz hatten wir bei der Diskussion um den Helm des Löwen als es um dessen Serienmodell und Farbe ging.

Ebenso sprach man im 2te Codex von 10 Perlen bei Molocia, im aktuellen 4ten Codex von 12.
Frage an die Besitzer des zweiten (bzw. dritten ?) Codex: war Molocia damals bereits verstorben ? Falls ja, ist es ein Fehler im Fluff. Wenn nicht, ließ man ihn im Fluff noch lang genug bis zur 12ten abgenommenen Beichte leben.

Was allerdings spitzfindig betrachtet für Asmodai bitter ist: Asmodai wird wie Naaman und Bethor auf den letzten Seiten des aktuellen Codex in kleinen, seperaten Textboxen erwähnt, allerdings mit einem Unterschied was ihn betrifft. Der Text in dem er erwähnt wird, handelt nämlich eigentlich von den Klingen der Wahrheit und trägt sogar deren Überschrift *g* Asmodai wird also ein einziges mal, in einer kleinen Textbox, im letzten Flufftext des gesamten Codex auf Seite 85/88 erwähnt, und dieser Text handelt dabei nicht einmal von ihm ^_^

So behandelt GW den "erfolgreichsten" Absolutionspriester, interessant 😉

Davon abgesehen, ich denke im 5ten Codex wird er wiederkehren. Bei Bethor bin ich mir nicht ganz so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Die alten DA-Codexe kenn ich leider nicht. Das Problem, das Flufftexte aus den unterschiedlichen Eddies sich wiedersprechen gibt es leider ja immer wieder.

Es wäre aber auf jeden Fall sehr cool wenn Asmodai, in einem neuen Codex *träum* wieder auftauchen würde. Ich bin generell ein großer Fan von besonderen Charaktermodellen und vier Stück sind halt ein bischen wenig für mein Geschmack.

Die deutsche Seite zu Asmodai bietet 3 allgemeinen Quellen:
Die englische Seite Seite ebenfalls 3:

Wobei Fußnote 1 sich auf die Foltermethoden von Asmodai bezieht.

Letztendlich ist die einzige gemeinsame Schnittstelle somit der Codex der Dark Angels, welcher auf englischer Seite genauer mit der 3. Edition eingekreist wurde.

Ich stelle es mal zur Diskussion auf der Seite, hatte gestern auch die Sache mit den 10 oder 12 schwarzen Perlen bei Moloc(h)ia korregiert da der 2te Codex von 12 sprach, der 4te von 10.

Ein wenig Licht ins Dunkel bringen, solltet ihr plötzlich nichts mehr von mir hören... Ihr wisst bescheid, ne ? :huh: ^_^

@Vae victis: Das stimmt durchaus, und eben weil es eher wenige sind finde ich derzeitige Abwesenheit von Asmodai als bedauerlich. Wer weiß, vielleicht kehrt Asmodai als neuer Großmeister der Ordenspriester wieder. Der bisherige Amtsträger Sapphon wurde laut lexicanum nur in der 2ten Edition als reiner Fluffcharakter genannt.

Zuletzt bearbeitet:
@Vae victis: Das stimmt durchaus, und eben weil es eher wenige sind finde ich derzeitige Abwesenheit von Asmodai als bedauerlich. Wer weiß, vielleicht kehrt Asmodai als neuer Großmeister der Ordenspriester wieder. Der bisherige Amtsträger Sapphon wurde laut lexicanum nur in der 2ten Edition als reiner Fluffcharakter genannt.

Für den gabs auch Regeln und so in der 2. Edi 🙂 (Er war nich wegen seiner Leistungen oder seines Alters zum Großmeister geworden, sondern wegen seiner Beliebtheit und inspirierende Gegenwart gegenüber seinen Ordensbrüdern)