Ok, allerdings wird doch die abgenommene Beichte als Messlatte für Erfolge genommen, oder ?
lexicanum.de schrieb:
Asmodai ist der älteste
Absolutionspriester der
Dark Angels und auch der derzeit erfolgreichste, wenn es darum geht, die
gefallenen Engel zum Bereuen ihrer Taten zu bringen. [...]
In seiner Amtszeit haben ihm erst zwei
gefallene Engel ihre Sünden gebeichtet.
Quelle:
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Asmodai
lexicanum.de schrieb:
Für jeden Gefallenen den der Absolutionspriester zum Bereuen seiner Sünden gebracht hat, steht ihm das Recht zu, seinem Rosarius eine schwarze Perle hinzuzufügen. Selbst der beste Absolutionspriester der
Dark Angels, Meister
Molocia, hatte während seines Todes nach 300 Jahren Dienstzeit nur 12 schwarze Perlen.
Quelle:
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Absolutionspriester
...was wohl bedeuten soll dass Molocia durchschnittlich in seinen 300 Jahren als Absolutionspriester alle 25 Jahre einen Gefallenen zum Bereuen bewegen konnte. Das impliziert nun wiederum, dass Asmodai als der "derzeit erfolgreichste" diesen Schnitt aktuell unterbietet und er mit 2 vorzuweisenden Erfolgen unter 49 Jahre Absolutionspriester ist. Oder so.
Ich denke das Problem ist einfach, dass hier Flufftexte aus verschiedenen Editionen gemischt werden oder man alte einfach ignorierte oder vergaß. Molocia heißt deshalb auch aktuell eigentlich Moloc
hia. Genau so eine Diskrepanz hatten wir bei der
Diskussion um den Helm des Löwen als es um dessen Serienmodell und Farbe ging.
Ebenso sprach man im 2te Codex von 10 Perlen bei Molocia, im aktuellen 4ten Codex von 12.
Frage an die Besitzer des zweiten (bzw. dritten ?) Codex: war Molocia damals bereits verstorben ? Falls ja, ist es ein Fehler im Fluff. Wenn nicht, ließ man ihn im Fluff noch lang genug bis zur 12ten abgenommenen Beichte leben.
Was allerdings spitzfindig betrachtet für Asmodai bitter ist: Asmodai wird wie Naaman und Bethor auf den letzten Seiten des aktuellen Codex in kleinen, seperaten Textboxen erwähnt, allerdings mit einem Unterschied was ihn betrifft. Der Text in dem er erwähnt wird, handelt nämlich eigentlich von den Klingen der Wahrheit und trägt sogar deren Überschrift *g* Asmodai wird also ein einziges mal, in einer kleinen Textbox, im letzten Flufftext des gesamten Codex auf Seite 85/88 erwähnt, und dieser Text handelt dabei nicht einmal von ihm ^_^
So behandelt GW den "erfolgreichsten" Absolutionspriester, interessant
😉
Davon abgesehen, ich denke im 5ten Codex wird er wiederkehren. Bei Bethor bin ich mir nicht ganz so sicher.