Wo ist denn deine Armee?...1500 Pkt.

Yamamoto

Blisterschnorrer
21. Oktober 2007
420
0
7.726
Hallo zusammen,

beim stöbern des Codex kam mir eine ganz lustige Idee, ob sie was taugt kann ich leider noch nicht wirklich beurteilen, aber dafür gibts ja hier entsprechende Experten 😉

Es ist ein BUCM erlaubt und da dachte ich mir hey, mal weg vom Mainstream und eine Liste aufstellen, womit mein Gegner niemals rechnen würde. Die Liste sollte schon eine gewisse Härte aufweisen, da wir eigentlich nie mit Messern sondern eher schwererem Kaliber zocken...


*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Grosskastellan Creed
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
- - - > 200 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Walküre
- 1 x Multilaser
- 1 x Paar Salvenraketenwerfer
- - - > 130 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 460 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500



Creed fliegt in einem der Transporter, genauso wie die Vets. Die Gardisten kommen über die Flanke, genauso wie die Straflegionäre. Die Exekutorschwadron kommt dank Creed ebenfalls daher und kümmert sich um die Jungs, die aus ihren Wracks klettern.

Somit steht zu Beginn nicht ein Modell auf der Platte 🙄

Nun die Frage an euch, ob sowas Sinn macht und mit gängigem Turniergedöns fertig werden kann...

Gegner sind BA, SM, SW, Tyras, CSM und DE (würg)

Für konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar 😀

Gruss
Yamamoto
 
Also eine Liste mit der niemand rechnen tut sieht so aus aktuell 😀

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Energiefaust
- 4 x Veteran mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Elite ***************

10 Ogryns
- - - > 410 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges- Kommandant Chenkov
- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
- 1 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infanterietrupp- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ 20 Rekruten
- "Schickt die nächste Welle!"
- - - > 370 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Sturmpanzerschwadron
+ - Teufelshund
- Schwerer Bolter
- - - > 120 Punkte

1 Spähsentinel
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 40 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Todesstoss-Raketensystem
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Todesstoss-Raketensystem
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

aber mal Spass bei Seite^^:

Ich würde an deiner Stelle nur ein Exekutor nehmen, es gibt noch andere U.

Und wenn du 2 Exekutoren spielen willst, dann nicht als Schwadron, da du mit 10 Plasmakanonen sicherlich einen Overkill verursachst.

Deine Gardisten sind deutlich teurer als Veteranen und keine Standardauswahl. Hier ist wohl der Hauptschwachpunkt in deiner Liste.

Achso, ja Creed hat schon was..der wird selten gespielt glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an nen ganzen flankenden Zug gedacht?
Die dürften ggf mehr reissen als deine 10 Gardisten oder die Straflegion. Diese hat halt das Problm, dass sie sich festrennen kann und dann einfach zerrieben wird.

Die Unterstützung würd ich günstiger halten. Demolisher nackt reicht aus, weil du eh nicht alles aufs mal schiessen kannst und je nach Gegner ist er dann mit dir im Nahkampf mit nem drittel deiner Armee, dass er auf 4+ trifft und ggf auf 2+ verwundet.

Deine Armee kommt stückweise ab Runde zwei. Wenns dumm läft hat der Gegner schön zwei Ziele pro Runde rum zerschiessen.
Ist halt n heiden Glücksspiel, n Astropath wür noch gut. Für Freundschaftsspiele sicher mal was nettes.

Wenn dein Gegner Bös ist, dann stellt er die Flanken zu und alles was von dir kommt sind die Flieger. Wenn er auch schockt (BA, SM, Tyra), dann schock er dir da hin, wo deine verwundbarsten Truppen grad gekommen sind.
Gegen Tyras fehlt dir mMn der Punch um die Dicken brocken in einem schlag weg zu bekommen, und dann rettet er sich in Nahkämpfe.

Und wenn er mechanisiert daher kommt musst halt erst die Panzer knacken, von denen du ggf nicht das Heck sehen wirst und bist dann in Angriffsreichweite für seine EInheiten.
 
Ein flankender Zug reißt im allgemeinen weniger wie Sträflinge. Achso und 2 sind zu wenig. ^^
Creed im Flieger verschenkt 4(!) Befehle die Runde.
Flankende Fahrzeuge mit 36'' Reichweite reißen auch nicht viel.
Und am schlimmsten: Du hast keinen Astropathen.

Aufgeben würd ich das Prinzip aber trotzdem nicht.
Die Gardisten sind gut so, vielleicht noch nen dritten Sträflingstrupp, Creed raus und dafür die Veteranen über Harker in Chimäre flanken lassen, Astropath rein und nen Manti als Reserve von der eigenen Spielfeldkante reinfahren lassen.
 
Flankende Fahrzeuge mit 36'' Reichweite reißen auch nicht viel.

.

Was ist dass denn für ein Schmarrn? Wenn du Flankst stehst du doch direkt vor dem Gegner, wo ist dann das problem? ein reichweiten problem hat man eher wenn die dinger hinten stehen. Das eigentliche Problem an den Listen ist mMn dass der Feind (sofern er Nahkampftruppen hat) seine Einheiten schnell in den Nahkampf bringt, was für sich der tod ist. außerdem sind seine Melter sehr sehr schnell bei den Leman Russ, weshalb die schnell zerlegt werden. Aber was rede ich denn da, probiers aus und sieh was passiert.
 
Creed würd ich nicht spielen, eher nur Sachen die von Haus aus flanken können, dh Gardisten, Ali Baba und die 35 Räuber, Straflegionäre und auf jeden Fall Vendetten.
So in etwa:

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Oberst Eisenfaust Straken, 4 x Veteran mit Melter, 1 x Astropath, 1 x Flottenoffizier
- - - > 245 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Gardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte

5 Gardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des ZugesHauptmann Al'Rahem, 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 195 Pkt.
+ InfanterietruppUpgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben, Kommissar, Energiewaffe -> 110 Pkt.
+ InfanterietruppUpgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 65 Pkt.
+ InfanterietruppUpgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 65 Pkt.
- - - > 435 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge 😀

@Creed
der sollte eigentlich aus dem Transporter aussteigen und in Deckung rumlungern, um seine Befehle zu geben.

@Gardisten
ich glaube, die sterben eh...also versuche ich sie einfach schocken zu lassen und gut ist.

@Standard
hier habe ich noch etwas ergänzt...mit Harker sollten die Vets ebenfalls gut nerven können.

@Panzer
einer sollte vermutlich schicken


Ich habe etwas mehr Plasma eingepackt, damit die Jungs besser die Insassen angehen können...



*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Grosskastellan Creed
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- 1 x Astropath
- Tarnmäntel
- - - > 265 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Sergeant Steinzahn Harker
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 225 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Spähsentinel
- 1 x Laserkanone
- - - > 50 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 230 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500


Weitere Kritik nehme ich gerne entgegen 😉

Gruss
Yamamoto
 
Ich dachte mir, wenn schon Catachanische Chars, dann richtig...

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Oberst Eisenfaust Straken
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 3 x Veteran mit Melter
- 1 x Astropath
- Sprenggranaten
- - - > 240 Punkte


*************** 3 Elite ***************

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- 6 x Schrotflinte
- Sergeant Steinzahn Harker
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 225 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- Veteranensergeant
- - - > 135 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Walküre
- 1 x Multilaser
- 1 x Paar Salvenraketenwerfer
- - - > 130 Punkte

2 Spähsentinels
- 2 x Schwerer Flammenwerfer
- Nebelwerfer
- - - > 90 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500


- Kommandotrupp kommt in die Walküre
- Veteranen in die Vendetta
- die anderen Vets kommen mit Harker über die Flanke
- Gardisten schocken
- Sentinels kümmern sich um Masse
- Plänklervets sichern eigenes MZ


Eure Kritik ist gefragt 😀

Gruss
Yamamoto
 
Soo...habe mal versucht das ganze jetzt konsequent umzusetzen:


*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Oberst Eisenfaust Straken
- 4 x Veteran mit Melter
- 1 x Astropath
- Sprenggranaten
- - - > 220 Punkte


*************** 3 Elite ***************

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Sergeant Steinzahn Harker
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 225 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Walküre
- 1 x Multilaser
- 1 x Paar Salvenraketenwerfer
- - - > 130 Punkte

1 Walküre
- 1 x Multilaser
- 1 x Paar Salvenraketenwerfer
- - - > 130 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500


Ich würde gerne weitere Kritik bekommen, denn so eine Flankentruppe will ja schon optimiert sein 😉

Gruss
Yamamoto
 
Sieht ganz gut aus aber die Sprenggranaten im Starkentrupp meinst du wohl nicht ernst. ^^
Der hat 5 Attacken S7 und 2W6 Panzerdurchschlag, für was willst du die popeligen Granaten verwenden? Ach und statt 4 Meltern würd ich lieber 3 + Standarte nehmen, deine Sträflinge werden's dir danken. Ansonsten kannst du noch über nen Bodyguard bei Starken nachdenken aber dafür musst du halt Punkte freikriegen.
 
Sieht ganz gut aus aber die Sprenggranaten im Starkentrupp meinst du wohl nicht ernst. ^^
Der hat 5 Attacken S7 und 2W6 Panzerdurchschlag, für was willst du die popeligen Granaten verwenden? Ach und statt 4 Meltern würd ich lieber 3 + Standarte nehmen, deine Sträflinge werden's dir danken. Ansonsten kannst du noch über nen Bodyguard bei Starken nachdenken aber dafür musst du halt Punkte freikriegen.


Ich würde sogar nur 2 Melter spielen um eine Standarte und Sani einzusetzen. So machst du straken und seinen Trupp um einiges tougher und die Legionäre bleiben auch standhaft! Dann noch 2 Leibwächter dazu und du hast das was man unter einer Imperialen Nahkampfeinheit versteht.

Um das zu realisieren würde ich Sly Marbo streichen, das eh nur ne Luckeinheit die entweder nix macht oder viel! Lieber auf Statistische Rechnungen setzen wie auf Glück!
 
Dann nicht lieber Straken auch mit Flamer statt mit Meltern?

Ist ne möglichkeit, kommt aber wohl auf den Gegner an. Bei Spacies würd ich Melter einpacken, bei allem was nen schlechten RW hat Flamer.

Melter geben halt auch noch ne Chance vor dem Nahkampf Tanks etc. zu zerstören.

Also ist glaub ich wirklich ne Geschmacks, Punkte, Gegner Frage. Macht beides Sinn, aber kommt halt auf das gesamtkonzept an.

Fehlern dir Tankhunter nimmst melter, fehlt dir was gegen Massen, dann nimmst flamer