Armeeliste Wo ist der Einsatz des Energie-Hammers des MKIII Gussrahmens möglich?

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29. März 2010
2.962
1
2.913
19.676
Hallo in die Runde,

sitze gerade einige Tage im Urlaub und habe mir unter anderem 40 MKIII Space Marines mitgenommen, um ein paar Trupps für meine zu startende Dark Angels Legion zusammen zu bauen. "Leider" habe ich meine Armeelistenbücher nicht mitgeschleppt und bin nun, beim Basteln, wieder auf die optionalen Energiehämmer im Gussrahmen der MKIII Marines gestoßen. Da ich sowohl 2 taktische und einen großen Vernichter-Legio-Trupp zusammenbaue, weiß ich, dass E-Hämmer für diese Trupps bei Sarges nicht zur Option stehen.

Daher die Frage an die Euch, ob Ihr gerade wisst oder bitte schauen könnt, welche Art Trupp in Servorüstungen einen Sarge enthält, der die Option auf einen E-Hammer hat?

Oder ist es gar eine Erweiterung einer Option einer bestimmten Legion, wie z.B., dass Dark Angel Sarges unter gewissen Voraussetzungen auch eine terranische Klinge erhalten können?
Könnte mir z.B. vorstellen, dass die E-Hämmer optional bei den Imperial Fists oder den Iron Warriors zur Verfügung stehen...

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Iron Warriors haben Graviton Maces, die könnte man durch diese Hämmer vielleicht in Anlehnung an die der Iron Circle darstellen.
Graviton Crusher gibt es als bessere Variante, aber da muss eh ein Thunder Hammer als Basis dienen.

Ansonsten:
Preator
Centurion
Techmarine
Veteran Sergeant
Destroyer Sergeant (beide Varianten)
Breacher Sergeant

• Like
Im deutschen steht auch beim normalen Taktischen Trupp Energiewaffe dran und wenn man dann schaut was Energiewaffen sind zählt da eben auch der Hammer dazu, sowie der Streitkolben
Ja, aber nein.
Ein Thunder Hammer zählt als Power Weapon. Wenn ein Modell also irgendwie von Power Weapons profitiert oder sie austauschen darf, dann gilt das auch für Thunder Hammers und co.
Aber wenn du hinten in der Ausrüstungsliste schaust, dann sollte dort auch bei dir explizit die Liste der speziellen Power Weapons (Power Fist, Gravis Power Fist, Thunder Hammer, Lightning Claw) ausgenommen sein, inklusive der Erklärung, dass man die explizit erlaubt haben muss um sie zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wie gesagt, nicht im englischen:
20230420_091907.jpg

Die Frage bezog sich eher auf Deutsch oder Englisch. Es gibt ja scheinbar sogar Unterschiede in englischen Büchern und keiner weiß rso richtig was jetzt gilt oder nicht. Und das Errata hilft an dem Punkt auch nicht weiter.
Also unsere Ausgabe ist auf Deutsch und da ist der Hammer explizit aufgeführt. Kann später zuhause nochmal schauen und dann ggf Bilder posten