Sonstiges Wo kauft ihr? Erfahrungsberichte?

Tante3mma

Aushilfspinsler
5 Dezember 2017
11
5
Bist vor Kurzen hatte ich mein Hobby bedarf über MC Nerd gekauft.

Meiner einer hat 2 Bestellungen ausstehen über mehrere Monate (1. Bestellung im Juli und 2. im August).
Mehrfache Anrufen wurden nicht entgegen genommen sowie auch mehrfache Mail mit der bitte um Bekanntgabe des Liefertermines wurden Ignoriert.
Da ich damals via. Gutscheine bezahlt hatte, bin ich sogar noch 300km in den Shop gefahren um das zu klären.
Trotz Zusicherung dass diese mir das Geld überweisen (Gutscheinbetrag), ist nach über 3 Wochen noch immer kein Geldeingang bei mir drauf.

Obwohl er eine sehr lange Zeit gut Preise und sicher geliefert hat (auch wenn es mal 3 Wochen gedauert hat),
kann ich nur noch abraten hier zu bestellen, da auch unschöne Gerüchte über das Verbleiben des Ladens existieren.

Hier werde ich dann auch Zwangsweise wohl ein Anwalt einschalten müssen.

Belmont0911

Aushilfspinsler
1 Juli 2020
48
19
20 Mins von meiner Arbeitsstelle ist die Tabletop-Zone, war anfänglich verwirrt bei der Suche des Shops, nach einem Anruf wurde ich dann prompt in den Shop geführt.
Tolle Beratung und noch nettere Gespräche.
Preislich einzuordnen wie Taschengelddieb und nachdem in Durchlach der Würfelkrieger dicht gemacht hatte bin ich froh wieder was gefunden zu haben.

JayJay11

Miniaturenrücker
2 September 2015
1.045
512
Die Hauptanlaufstelle ist mittlerweile TGD ... einfach Tip Top Service was da geboten wird.

Ich wollte einen hiesigen Händler unterstüzen und habe auch mal wieder beim Outer Rim bestellt ... hab da in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen mit der Lieferzeit gemacht ... und ja was soll ich sagen :D auch bei dieser Bestellung warte ich seit nun mehr als 5 Wochen auf die Versendung der Ware.

Zwischenzeitlich hat man mir (nachdem ich nachgefragt habe) gesagt das einer der Artikel nicht mehr lieferbar ist (obwohl dieser im Shop gelistet wurde). Kurzerhand Ersatzartikel ausgesucht und nun warte ich schon wieder ... das wird vermutlich die letzte Bestellung dort gewesen sein.

Da gibt es einfach zu große Konkurrenz die das schneller hinbekommen.

Mal eine ganz doofe Frage:

Weshalb kaufen Leute immer noch direkt bei GW, wenn es kein Mail-Order-only und Forgeworld-Zeug ist?

Bei GW selbst ist z.B. die Legio Imperialis Box momentan ausverkauft, bei einigen anderen Onlineshops aber noch erhältlich und das sogar in der Regel 30 Euro günstiger!

Ist es wirklich FOMO oder sind es schlechte Erfahrungen anderswo? Ich kann es mir einfach nicht erklären...

Zuletzt bearbeitet:

Bonaki

Blisterschnorrer
17 Dezember 2022
432
94
Ich kaufe bei ebay aber als erstes gehe ich immer in laden oder über wirkliche freunde, der Taschengelddieb ist auch fußläufig zu erreichen fast!? :) aber habe auch schonmal bei besserepreise bestellt natürlich laufe ich nicht online Vorbestellung, weil dann kommt man nachher doch nicht mehr an seine Ware ist immer meine Befürchtung!!! Im Laden der Besitzer berät mich immer sehr freundlich und zuverlässig das schätze ich sehr... dort gehe ich auch immer zum spielen hin das ist mir dann wichtiger bei ihm zu kaufen auch wenn es sau teuer ist halt wie bei gw! Aber man trifft da auch immer neue Leute oder Leute die malen das macht die Atmosphäre sehr entspannt und man findet außer dem Ladenbesitzer auch schnell andere Freunde!

:) 😀:D xD 😆

Hakor

Testspieler
8 Oktober 2023
75
72
Weshalb kaufen Leute immer noch direkt bei GW, wenn es kein Mail-Order-only und Forgeworld-Zeug ist?
Manche sind so indoktriniert, dass sie alle, die dies nicht tun als GW Hass interpretieren.

Die gleichen Leute, für die es normal ist, dass man bei einem 200€ Modell noch Hand anlegen muss (Forge World), damit man es nutzen kann.

@Topic
Habe bei Wayland Games eine Bestellung storniert, da GW es seit 6 Monaten nicht hinbekommt einen Artikel an Wayland (oder andere Händler) zu liefern. Lief problemlos ab, nachmittags storniert, morgens die bestätigung und am Nachmittag bei Paypal das Geld.

Bei Snozo habe ich bestellt, auch hier habe ich etwas warten müssen, da ein Artikel nicht vorrätig war. Sobald er da war, hatte ich die Sachen innerhalb von 2 Tagen.

beetlemeier

Fluffnatiker
28 März 2016
2.596
1.799
Ist es wirklich FOMO oder sind es schlechte Erfahrungen anderswo? Ich kann es mir einfach nicht erklären...

Soll auch Leute geben, welche die finanzielle Ersparnis nicht juckt oder die auf das ganze Bohei bei manchen Läden keine Lust haben.

Ich hab früher bei ebay auch viele Dinge eher über den "Sofort-Kaufen-Button" geholt. So ne Auktion über Tage zu beobachten und zu überwachen, nur um dann 1,5 Sekunden vor Ende noch von einem Bot überboten zu werden, fand ich einfach zu nervig und aufwendig... ;)

• Like
Reaktionen: Dragunov 67

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.320
2.786
Soll auch Leute geben, welche die finanzielle Ersparnis nicht juckt oder die auf das ganze Bohei bei manchen Läden keine Lust haben.

Ich hab früher bei ebay auch viele Dinge eher über den "Sofort-Kaufen-Button" geholt. So ne Auktion über Tage zu beobachten und zu überwachen, nur um dann 1,5 Sekunden vor Ende noch von einem Bot überboten zu werden, fand ich einfach zu nervig und aufwendig... ;)
Ich glaube er meinte einfach andere Online Shops. Wo man auch einfach einen Kaufen Button drückt und bekommt das. Meist dann nach 2 Tagen, und nicht wie bei GW nach 7-14 Tagen. Und immer günstiger. Und das Bohei was GW mit dem Anmelden zuletzt machte fällt auch flach. Nein, ich kann mir das auch nicht erklären warum man woanders kaufen sollte.

Vassius

Malermeister
27 Januar 2010
1.804
324
In vielen Fällen ist es schlicht Unwissenheit. Die Leute die mit mit einem GW Spielsystem starten,
kennen es ja nur von GW, aus den Zeitschriften oder über Freunde die auch bei GW kaufen.

Als ich 2010 wieder einstieg, kaufte ich auch nur bei GW, denn ich kannte die ganzen Onlinehändler nicht.
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass es das GW Zeug irgendwo billiger gibt, mein Horizont war
diesbezüglich zu klein.
Und es ging nicht mir so, alle in meinem Club kauften bei GW oder beim örtlichen Händler zum Vollpreis.
Wann immer neue Spieler dazu kamen, kauften die auch zum Vollpreis.
Heute mache ich das auch nicht mehr, aber es gibt im Club immer noch Leute, die kaufen eben immer noch
bei GW. Oder eben lokal, wobei der örtlicher Händler mir ja auch Rabatt gibt.
Und neue Spieler, die bspw durch Conquest oder Imperium ins Spiel gekommen sind,
kaufen auch immer direkt bei GW. Die kennen ja keine andere Bezugsquelle
und die sind immer alle überrascht, dass es das Zeug auch billiger gibt.

Da hat GW es bisher immer geschafft, bei Neueinsteigern den Eindruck zu vermitteln,
dass es die WAre nur bei GW direkt gibt.
Und wenn Oma, Opa, Mama, Papa, Frau oder wer auch immer ein Geschenk sucht, landen die zwangsläufig
auf der GW Seite. Woher sollen die auch wissen, das es andere Shops gibt,
wenn das Kind sagt, es will Warhammer Figuren haben. Dann führt die Online Suche eben zu GW.

Kira

Malermeister
10 Januar 2011
1.851
1.027
Eye of Terror
Oder in den lokalen GW.

Ich hab noch jahrelang den örtlichen GW unterstützt, weil ichd en Ladenleiter kannte und mit dem Service vor Ort absolut zufrieden war. So war es auch mit meinen Stammkunden als ich noch nen GW Store geleitet hab.

Persönliche Kundenbindung (inkl. guter Beratung) schlägt halt Rabatte online.

TBRY87

Miniaturenrücker
13 Juli 2021
929
1.214
@Vassius: Bist du dir da sicher? Ich will nicht von mir auf andere schließen, aber ich google bei sehr vielen Dingen. Da kommt man doch super schnell zu den großen Rabatten. Man muss es doch eher schon aktiv vermeiden wollen, um da nicht zufällig drüber zu stolpern. 🫣

Und ich google gar nicht mal des Preises wegen, eher wegen allgemeinerer Dinge. Das machen Hobbyisten, die neu in ein Hobby einsteigen, doch meistens auch. Vielleicht nicht die Großmutter, die für Kalle ein Geschenk zu Weihnachten kaufen will, aber Kalle doch bestimmt ab und an.

Zuletzt bearbeitet:

Performer of Miracles

Fluffnatiker
27 Juni 2016
2.587
1
2.298
@Vassius: Bist du dir da sicher? Ich will nicht von mir auf andere schließen, aber ich google bei sehr vielen Dingen. Da kommt man doch super schnell zu den großen Rabatten. Man muss es doch eher schon aktiv vermeiden wollen, um da nicht zufällig drüber zu stolpern. 🫣

Und ich google gar nicht mal des Prejses wegen, eher wegen allgemeinerer Dinge.
Sehe ich ähnlich, wobei erst seit einigen wenigen Jahren die Rabatt Shops Online so present sind wie heute.
Kann mich jedenfalls nicht erinnern, zur 8ten Edition WhF schon Online Shops mit Rabatt auf GW Artikel oder überhaupt GW Sortiment gefunden zu haben.
Die fand ich ca erst als es dann mit AoS los ging und wurden dann auch schlagartig immer mehr.

• Like
Reaktionen: TBRY87

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.321
7.424

Und ich google gar nicht mal des Preises wegen, eher wegen allgemeinerer Dinge. Das machen Hobbyisten, die neu in ein Hobby einsteigen, doch meistens auch. Vielleicht nicht die Großmutter, die für Kalle ein Geschenk zu Weihnachten kaufen will, aber Kalle doch bestimmt ab und an.
Du unterschätzt die Faulheit der Leute und wie @Kira sagt schlägt persönlichebindung/lokal patriotismus auch den ein oder anderen Onlinerabatt :D

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles

TBRY87

Miniaturenrücker
13 Juli 2021
929
1.214
Ja klar. Das kann ich dann auch verstehen, wenn man zu seinem Laden steht und deshalb eher zur UVP dort kauft.

Schrieb das auch eher deswegen, weil im Ausgangspost oben so oft die Wörter „nur“ und „immer“ vorkamen. Im heutigen Onlinezeitalter nichts von den gängigen Internetpreisen von GW-Artikeln mitzubekommen, da muss man allgemein schon sehr old school unterwegs sein.

Was ja nicht negativ gemeint ist. Weniger im Netz unterwegs sein, das kann ja durchaus reizvoll und gesund sein. Aber meine Erfahrung ist halt, dass dies nicht mehr bei vielen Menschen der Fall ist. Selbst mein Vater mit knapp unter 80 Jahren hängt ständig am Tablet und checkt Dinge. 🫣

• Like
Reaktionen: Jedit

Sanguinar

Testspieler
5 März 2023
194
136
Bremen
Naja Jungs,

dieses Internetz ist noch für viele Neuland gewesen zu 1999. Der einzige günstige Discounter war der Junge vor dem GW Store der seine alten Figuren verkauft hat oder aber das Schwarze Brett im GW Store selbst.
Viele dieser Leute haben im Laufe der Jahre nirgendwo außer im GW Store diese Miniaturen gesehen.
Kommt man zunächst nicht darauf mal zu googlen xD
Aber ist so wie Kira und Vassius schreiben. Zielgruppe ist Mutti, Omi und Opi. Und die greifen eher direkt Vorort zu mit Kind als auch mal zu googlen. Oder wie oft habt ihr eure Frau beim vergleichen Von Spielzeugpreisen gesehen? Scheiße oder irgend welchen Preisen?
Und TBRY87 hat auch recht aber ERST JETZT in einer kurzen Zeitspanne fangen die noch älteren Semester an sich damit zu befassen. Das geht von CHECK24 bis hin zu jeglicher App. Genau seit dem es apple Smartphones, tablets und notebooks gibt. Zumindest kann ich das von meinen Eltern so bestätigen.

Rein zum vergleich. Mit 7 Jahren haben mein Cousin und ich Space Hulk auf der Amiga gezockt. Waren total happy als die Symbionten kamen und uns platt machten im Corridor.
Heute zockt meine 7 jährige Tochter mit ihrer Schulfreundin übers Internet Plattform übergreifend Minecraft und die bauen regelrechte Kunstwerke - 7jahre mit einem Editor!

Ich selbst kaufe auch nur 10 Farben und Codizes beim GW Store und nehme auch Tochter mit. Für die ist es ein Erlebnis das Bartmonster (local GW Hero) zu sehen. Und finde es auch gut, dass dort Leute zusammen sitzen können, malen und zocken können. Nicht das verkehrteste.
Und ja - der Service im GW Store ist - zumindest was ich so bisher kennen lernen durfte - nun einmal unschlagbar.

Aber bei einer Frau und einer Tochter würde ich mir GW nicht leisten können ohne die Discounter und dieses Forum T.T .

Zuletzt bearbeitet:

Hakor

Testspieler
8 Oktober 2023
75
72
Seitdem mein Spielpartner und ich Ladenverbot im lokalen GW Laden erhielten, weil wir ein Bloodbowl Liga Spiel dort machen wollten (mit bemalten GW Miniaturen und GW Spielfeld), weil wir nicht die 3. Editionsregeln spielten, sondern die das damals aktuelle LRB und wir noch nichtmal unser Spiel beenden durften, kaufe ich nichts mehr dort.

Leider ist der einzig andere lokale Händler mit Spielfläche 1,5h mit dem ÖPNV entfernt und mit dem Auto aufgrund von Staus auch 1h, keine Option.

Daher bleibt vom Unterstütz den lokalen Einzelhandel nichts übrig, weshalb ich auf Onlinequellen ausweiche.