Also du musst dir das so vorstellen:
Ein Spiel dauert meistens 6 Spielzüge...Das Heisst, jeder Spieler ist 6 mal dran.
Immer wenn ein Spieler dran ist kann er:
1. Seine Figuren bewegen. Dazu misst er mit einem Zollmassband die Entfernungen aus und bewegt die Figuren in eine beliebige Richtung. Im Regelbuch steht wie weit sich die jeweiligen Figuren bewegen können. Wenn er alle seine Figuren bewegt hat oder nicht mehr möchte...
2. Jetzt hängt es davon ab ob du Warhammer Fantasy oder Wh40k spielen willst...
Bei Fantasy käme jetzt die Magiephase in der er zaubern kann, was aber jetzt zu komplex ist um es zu erklären...
3. Jetzt kommt die Schussphase, bei warhammer40k wäre sie schon im letzten Punkt gewesen. Nun kann der Spieler mit seinen Figuren schiessen. Dazu misst er ab ob die Waffen weit genug reichen um, an gegnerische Figuren ranzukommen. (bei jeder Waffe steht in den Regeln wie weit sie schiessen kann.) Dann würfelt er für jeden Schuss einen Würfel und prüft ob und wieviele Schüsse treffen. Bei welchen Zahlen sie Treffen hängt vom Schützen ab...(und auch hier sagen regeln der jeweiligen Figur darüber aus wie gut sei schiesst.) Dann muss er den Gegner verwunden...Dazu nimmt er die Würfel die Getroffen haben und muss auch nun wieder einen mindestwert erwürfeln um den Opfern Schaden zuzufügen.
4. Nahkampf: bei Fantasy hat man sich schon in der Bewegungsphase an den Gegner heranbewegt, bei Wh40k kann man sich nun an einen Gegner in "angriffsreichweite" (unterschiedlich, je nach einheitentyp, das Regelbuch gibt auch hier Aufschluss) heranbewegen. Dann schaut man in den Regeln der Figuren nach und schaut wie oft sie zuschlagen kann. Abschliessend nimmt man für jede Attacke der Figuren einen Würfel und verfährt wie beim Schiessen.
Es ist also so öhnlich wie rundenbasierte Computerstrategiespiele (wie heroes of Might and Magic)
Soviel zu den groben Regeln...abschliessend ist zu sagen dass du und deine Freunde sich erstmal auf ein System (Fantasy/40k) einigen und zusammen das Regelbuch bzw eine Grundbox kaufen solltet...