Wo soll ich anfangen?

FaegCael

Aushilfspinsler
05. Oktober 2005
22
0
4.801
36
Hallo.
Ich moechte mit Warhammer "anfangen", und habe schon einige Infos zu Figuren von Freunden bekommen.
Immoment liegt mein groesstes Interesse bei den Figuren und dem gelaendebau, weil ich sowas mit Modellen (Revell, Eisenbahnen etc) schon oefters gemacht habe.

Jetzt habe ich hier im Forum viel gelesen, aber ich komme einfach nicht hinter die Regeln und Grundprinzipien des Spiels.
Kann mir jemand mit Links, Tipps etc weiterhelfen?

Mit freundlichen Gruessen
FaegCael

Also du musst dir das so vorstellen:

Ein Spiel dauert meistens 6 Spielzüge...Das Heisst, jeder Spieler ist 6 mal dran.
Immer wenn ein Spieler dran ist kann er:

1. Seine Figuren bewegen. Dazu misst er mit einem Zollmassband die Entfernungen aus und bewegt die Figuren in eine beliebige Richtung. Im Regelbuch steht wie weit sich die jeweiligen Figuren bewegen können. Wenn er alle seine Figuren bewegt hat oder nicht mehr möchte...

2. Jetzt hängt es davon ab ob du Warhammer Fantasy oder Wh40k spielen willst...
Bei Fantasy käme jetzt die Magiephase in der er zaubern kann, was aber jetzt zu komplex ist um es zu erklären...

3. Jetzt kommt die Schussphase, bei warhammer40k wäre sie schon im letzten Punkt gewesen. Nun kann der Spieler mit seinen Figuren schiessen. Dazu misst er ab ob die Waffen weit genug reichen um, an gegnerische Figuren ranzukommen. (bei jeder Waffe steht in den Regeln wie weit sie schiessen kann.) Dann würfelt er für jeden Schuss einen Würfel und prüft ob und wieviele Schüsse treffen. Bei welchen Zahlen sie Treffen hängt vom Schützen ab...(und auch hier sagen regeln der jeweiligen Figur darüber aus wie gut sei schiesst.) Dann muss er den Gegner verwunden...Dazu nimmt er die Würfel die Getroffen haben und muss auch nun wieder einen mindestwert erwürfeln um den Opfern Schaden zuzufügen.

4. Nahkampf: bei Fantasy hat man sich schon in der Bewegungsphase an den Gegner heranbewegt, bei Wh40k kann man sich nun an einen Gegner in "angriffsreichweite" (unterschiedlich, je nach einheitentyp, das Regelbuch gibt auch hier Aufschluss) heranbewegen. Dann schaut man in den Regeln der Figuren nach und schaut wie oft sie zuschlagen kann. Abschliessend nimmt man für jede Attacke der Figuren einen Würfel und verfährt wie beim Schiessen.

Es ist also so öhnlich wie rundenbasierte Computerstrategiespiele (wie heroes of Might and Magic)

Soviel zu den groben Regeln...abschliessend ist zu sagen dass du und deine Freunde sich erstmal auf ein System (Fantasy/40k) einigen und zusammen das Regelbuch bzw eine Grundbox kaufen solltet...

wo wohnst du denn?
weil es def sinn machen wuerde mal ein probespiel zu machen...
ansonsten wenn du vlt nach essen auf die spiel faehrst hast du da vtl auch die moeglichkeit mal reinzuschnupeprn.
im prinzip brauchst du 2 buecher: das regelbuch und den Codex/das armeebuch das zu deiner streitmacht gehoert. je nachdem ob du 40k oder fantasy Battle spielen moechtest...
bei weiteren fragen einfach fragen.
wenn du keinen laden in der naehe hast solltest du mal nach spilern in deiner umgebung suchen. gute moeglichkeiten hierfuer sind die spielersuche hier und www.spielerzentrale.de

so das waers erstmal Gruesse SilverDrake

Originally posted by die sekte+8. Oct 2005 - 00:24 --><div class='quotetop'>ZITAT(die sekte @ 8. Oct 2005 - 00:24 )</div>
<!--QuoteBegin-FaegCael
@5. Oct 2005 - 20:28
Das Regelbuch oder die Regelbuecher?^^
nein! meine Fresse wer hätte das gedacht!! da were ich nie
drauf gekommen bitte las solche Kommentare in zukunft
damit macht man sich keine Freunde <_< [/b]
bleib locker. ich denke er hat mal echt null ahnung. und für einen außenstehenden ist nunmal jedes buch, was wir insider ab und an auch codex etc. nennen, ein "regelbuch"...
aber ums mal auf den punkt zu bringen: es gibt nur ein regelbuch mit den allgemeinen spielregeln. genannt: das regelbuch! 😀
diese anderen heftchen sind erweiterungen der regeln speziell für ein volk, dass man gerne spielen möchte.
hat aber wenig sinn, wenn man jetzt ohne überhaupt was zu wissen, nur das regelbuch liest.
das einzig richtige ist ein einführungsspiel, bei dem die grundzüge des games beigebracht werden und man ein gefühl bekommt wie son 40k spiel im groben abläuft.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das Regelbuch oder die Regelbuecher?^^[/b]
Vielleicht spielen seine Freunde auch nach der alten Edi, da hab es insgesamt 3 Bücher(ok, eins war das Quellenbuch...aber gehörte dazu^^)
Ich find das war ne qualifizierte Aussage Oo

naja@topic: Ich würd mir echt irgendwo mal das Regelbuch durchlesen(bitet haut mich nciht, aber... vielleicht sollte er auch ma innen GW gehen udn da schauen...*nicht shclagen, BITTE!^^), und dann nen Probespiel mit jemandem machen, der 2 Armeen hat.
Aber wnen du eh das meiste Interesse am Geländebau und an den Figuren hast: Viel Spass^^

Herzlichen Glückwunsch dass du dich für das cha0s entschieden hast!
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Glückwunsch... noch ein Chaosvertreter 

Gibt ja soooo wenig auf der Welt. [/b]
(Genau....hehehe......bald, sehr bald werden wir zahlreich genug sein, um das Forum zu übernehmen.....muhahaha......)
verdammt!
[Notiz an mich selbst:]Keine Eroberungspläne im Forum posten![/Notiz an mich selbst]
Da du <div class='quotetop'>ZITAT</div>
geschrieben hast, vermute ich mal , dass du 40k
spielst.

Originally posted by Gary M@9. Oct 2005 - 10:01
Herzlichen Glückwunsch dass du dich für das cha0s entschieden hast!
<div class='quotetop'>ZITAT
Glückwunsch... noch ein Chaosvertreter 

Gibt ja soooo wenig auf der Welt.
(Genau....hehehe......bald, sehr bald werden wir zahlreich genug sein, um das Forum zu übernehmen.....muhahaha......)
verdammt!
[Notiz an mich selbst:]Keine Eroberungspläne im Forum posten![/Notiz an mich selbst]
Da du <div class='quotetop'>ZITAT</div>
geschrieben hast, vermute ich mal , dass du 40k
spielst. [/b][/quote]
JAAAAAAAA wir halten uns auch keine Freund denn die könnten im Kriegsfall unter folter wichtige Geheimnisse über uns verraten <_<

Originally posted by LouisDW@10. Oct 2005 - 17:57
Wenn noch mehr Fragen aufkommen, als du bis jetztr geschickt hast immer schön an mich...xD

@Sekte: Aggro/Hipfhüpf Suxx 😛h34r: 😛h34r: Sorry, das musst ich mal loswerden...
hhhhhmmmm das kann man von deinem Musikstiel sicher auch sagen und deine Sygnatur ist auch nicht in ordnung ich durfte sowas auch nicht stehen haben <_< <_< <_< <_< :angry: