Wo verkauft ihr?

KharnForever

Regelkenner
02. Juli 2017
2.292
1
2.368
15.531
Hi,

unabhängig von Ebay oder diesem Forum (weil kein Lust auf Versand, Verpackung, Stress wenn Geld nicht das usw.) kennt einer noch vielleicht eine gute Anlaufadresse wo man seinen Hobbykram los wird.

Mir schwebt das sowas wie ein Flohmarkt oder ne Messe oder Event vor, bei dem man unproblematisch seinen Nerd-Kram (von Tabletop, über Lego, Comics usw.) vor Ort los wird.

Ich weiß, dass es so etwas früher einmal jährlich gab (weiß nur den Namen nicht mehr) und auf den "regulären" Flohmärkten ist da m.E.n. die Zielgruppe eher weniger unterwegs.

Wäre für jeden Tipp dankbar, bei uns gibt es da die Feencon in der Nähe aber auch da war sieht es mit dem Privatverkauf eher mau aus.
 
Ich schätze sowas (also analoger Markt dafür) hat sich - soweit überhaupt vorhanden - seit Corona einigermaßen erledigt. Ohne Verpacken und Verschicken wird sich Deine Preisvorstellung extrem nach unten korrigieren müssen.
Ebay-Kleinanzeigen ist momentan echt gut geworden weil Ebay die Leute mit den Gebühren und dem Knebelbezahlsystem wegvergrault.
 
Ebay die Leute mit den Gebühren und dem Knebelbezahlsystem wegvergrault
Dafür hat der Käufer quasi doppelte Sicherheit, das er keine Mogelpackung bekommt bzw den Kauf ohne Probleme rückgängig machen kann.
Sonst wie oben TT Ankauf. Die Preise sind meist nicht utopisch, Abwicklung ist recht zügig und nur ein Paket+Post nötig.
Direktverkauf auf Cons und Märkten ist mtn echt mau, zumindest wenn ich die letzte Militaria Börse als Vergleich nehme.?
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector
Dafür hat der Käufer quasi doppelte Sicherheit, das er keine Mogelpackung bekommt bzw den Kauf ohne Probleme rückgängig machen kann.
Und als Verkäufer ist man gefickt, wenn man einen 10 Euro Artikel nach Absprache des Käufers nicht mit einem nachverfolgbaren Paket für 5,49 verschickt und der dann behauptet es nie bekommen zu haben und einen Fall aufmacht, Ebay als direkte Antwort ALLE Transaktionen an Dich einfriert und Du keine Chance hast zu beweisen dass Du das Teil losgeschickt hast.
Privatverkäufer werden bei Ebay mit Füßen getreten, dafür dürfen Sie 12% Gebühr bezahlen auf den Verkaufspreis INKLUSIVE des Versandkostenpreises.
Ebay ist tot für mich, ich biete auf Ebay nur noch ausschließlich mit 12 % Aufschlag an und als versichertes Paket. Das führt dazu, dass man Artikel <25€ nicht mehr dort los wird. Ich schicke die Leute dann postwendend zu meinen Angeboten auf Kleinantzeigen und einige mich vernünftig mit ihnen.
 
So macht halt jeder seine Erfahrungen,so oft verkaufe ich nicht aber wenn dann nur nachverfolgbar bzw mit Versicherung. Der letzte Verkauf kam mit Versand auf über 100 € (aus Versehen doppelt bestellt und noch was dazu), dauert halt etwas.
Es wurde nach Alternativen gefragt, persönliche Erfahrungen weichen halt ab, keiner besteht auf etwas.
Kann man alles in den AGB lesen und entscheiden zu wem man gehen möchte.?
@Uraziel ,das weiß ich auch, aber jede Region tickt da halt anders.
BtW,wird Kleinanzeigen gerade ein bisschen geflutet,was Minis angeht. Da bietet sich TT Ankauf immer mehr an.
 
Um das Thema nochmal aufzugreifen und die Frage des Threads zu beantworten:

ich verkaufe meine Miniaturen/Hobbykram auf 3 Wegen die ich je nach verfügbarer Zeit und erhofftem Gewinn variiere:

1. TT Ankauf --> schnell, unkompliziert und wird am meisten von mir genutzt da es nur ein Paket ist welches ich vorbereiten muss
2. Ebay --> wenn ich mir einen größeren Ertrag erhoffe verkaufe ich meine Sachen auf Ebay. Wird immer weniger genutzt da die Gebühren mittlerweile extrem sind.
3. Forum --> meist wenn ich Dinge tauschen möchte

Unterm Strich muss einfach jeder für sich selbst entscheiden wie viel Zeit er investieren möchte, was er für einen Ertrag erwartet und ob man eventuell sogar einen Gewinn erzielen möchte. Das kann die jeweilige Verkausbühne nämlich erheblich beeinflussen.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Also früher habe ich auch viel über ebay verkauft, aber mit den 12 % Gebühren inkl. Versand (was für eine Frechheit!!!!) ist das für mich nicht mehr tragbar und unverschämt. Wenn, dann ist's nur noch sehr selten oder eben mit 12% Aufschlag.

Alles läuft bei mir mittlerweile über ebay-Kleinanzeigen. Fast ohne Ausnahme. Ich schaue eigentlich auch fast nur noch bei ebay Kleinanzeigen und surfe ebay kaum noch an. Früher war das mal umgekehrt...