Armeeliste Wo/Wie fange ich am Besten an... (750 Pkte)

Sintabal

Codexleser
01. August 2015
209
9
6.661
Servus

Nachdem ich ja meine WEs und GKs weg gegeben habe möchte ich mich nun den Orks widmen und meinen eigenen Waaagh! ausrufen.

Nur wo fange ich an? Ich habe als 40k Anfänger und Ork-Neuling überhaupt kein Plan... 🙁

Erstmal soll es nur eine kleine 750er Armee werden, die aber trotzdem schlagkräftig sein sollte. Da mir eigentlich bisher alle Modelle der Orks gefallen ist mir der Spielstil eigentlich egal. Es kann eine Massenarmee werden oder auch Fahrzeug-basiert, Nahkampf oder Beschuss, oder alles zusammen. Solange ich mit ihr nicht ganz Chancenlos bin.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Joar wie der Hummelman schon sagt funktionieren 30er NK Boyz, die mit DaJump zum Gegner springen, gut. Wenn Massenarmee kein Problem für dich ist kann man damit anfangen. Ich denke auch nicht das die Boyz nach dem Kodex im Schrank verstauben.

Wenn du nur eine 750 Punkte Armee aufbauen möchtest solltest du wirklich auf den Kodex warten. Falls du lust hast doch eine kleine Ork Sammlung aufzubauen gäb es sicher Einheiten mit denen Du nicht viel falsch machen kannst. Boyz und Bosse zb.

Das hier ist eine "Grundausstattung" an Orkmodellen, die du in vielen Listen benutzen wirst. Damit wirst du auch nicht viel falsch machen, wenn dann der Codex erscheint.

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [52 PL, 750pts] ++

+ HQ +

Big Mek [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field

Warboss [4 PL, 66pts]: Attack Squig, Headwoppa's Killchoppa, Kustom Shoota, Might is Right, Warlord

Weirdboy [4 PL, 62pts]: 3. Da Jump

+ Troops +

Boyz [13 PL, 193pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [13 PL, 202pts]
. Boss Nob: Choppa, Kustom Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 26x Ork Boy W/ Shoota

Boyz [9 PL, 73pts]
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. 10x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

+ Elites +

Nob with Waaagh! Banner [4 PL, 79pts]: Kustom Shoota

++ Total: [52 PL, 750pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Massen an Orkboys aktuell das Beste ist, was der Index hergibt, sind 70 Orks und Charaktere ein sinnvoller Start. Ein paar Typen braucht man immer als Ork, und auch wenn man "wenig" Orkboys aufstellen will muss man wahrscheinlich in dieser Edition damit leben mal um die 60-80 Orks mitzunehmen.

Ein Painboy könnte auch noch ne Maßnahme sein.

Moin

Danke für eure Antworten und Anregungen.

Es soll ja erstmal nur einer 750er Armee werden. Ausgebaut wird sie dann nach und nach. Aber denke dass es quatsch ist direkt eine 2000er Armee zu ordern und ich denke bei 750 Pkt kann man schon vernünftig anfangen zu spielen...

Kann den Nob ja gegen einen Painboy tauschen, oder? Wären dann 730 Pkt oder so.

Schwarz wäre natürlich eine Option. Aber diese Karomuster....

Nee du lass mal, ich finde die sowas von grauenhaft als Designelemente.

Meine Orkze werden auch keine bekommen glaub.

Mir gefällt ein Farbschema aus metallischem Türkis-Grün Mix und silbernen Akzenten.

Mein Plan ist es:

Grundieren mit Schwarz, dann als Base Leadbelcher oder Runefang Steel, danach einige Schichten aus Drakenhof Nightshade oder Guilliman Blue, mit Lahmian Medium gemixt, bis es den gewünschten Farbton ergibt. Danach dann, generell von oben, ein paar wenige Schichten Coelia Greenshade, Biel-Tan Green oder Waywatcher Green. Und Akzente mit Runefang Steel setzen...

Sieht bei Fahrzeugen und Mega Armors bestimmt genial aus. In diesem Farbschema dann auch die Metallplatten an Schultern und Brust bemalen.
Shirt... Keine Ahnung, vllt Grau?!

Hab nur noch keine Farbe gefunden für die Haut... Die mir in dem Zusammenspiel richtig gut gefällt...

PS: Sind nicht alle Orks beinhart und supastark!? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
D.h. du willst die Metallsachen in Türkis-Metallic bemalen? Das sieht bestimmt gut aus, aber der "Orkboy an sich" hat nicht sooo viel Metall am Körper.

Da würde ich dann an deiner Stelle auch nicht zu viel Farbe benutzen.

Zu deiner Frage: Orks sind alle supastark und beinhart, aber die Goffs sind dafür das Paradebeispiel. Deathskulls sind zum beispiel beinhart und supastark. Und außerdem kleptomanisch.