Wo/Wie fange ich am Besten an?

Bambusbjørn

Codexleser
18. Juli 2008
296
3
7.806
37
Moin, moin

Bin zwar alles andere als neu hier, habe mich aber ehrlich gesagt schon in ner Menge Foren rumgetrieben. Habe damals mit Tyras vor knapp nem Jahr angefangen und dachte ...Perfekte Armee😀 - Masse+keine Fahrzeuge(gingen zu schnell kaputt)+dicke Monster

......soooo jetzt habe ich als Zweitarmee CSM angefangen, da ich auch einfach mal Elitearmee zocken wollte und dabei hat sich herauskristallisiert, dass ich eben doch auf Fahrzeuge stehe (vor allem dem geilen LemanRuss - hachja....dieses Kampfgeschütz:wub🙂 - des weiteren kann ich es einfach nicht mehr sehen wenn die gesamte Armee wirklich auf das Haar genau gleich aussieht. Passiert bei Imps und CSM net, da has du z.B. ne Menge Infanterie, zwischendrin n paar Tanks, Ogryns und eben noch Kasrkin/Gardisten - is halt einfach n geiles Bild, oder?😉
Der Aspekt einer "realistischen" Armee hat mich auch schon immer gereizt (....ja hab nicht vergessen, dass ich noch CSM spiel<_<)

Jedenfalls soviel zum Gelaber......jetzt mal Tacheles😎

Da ich schon mal versucht hab, Imps zu zocken hab ich n bissl was übrig zum Anfang (dürfte wohl der Inhalt der Streitmachtbox sein+ein paar einzelne Gardisten mit Spezialwaffen und 3 Ogryns). Meiner Meinung fehlt es der IA aber immer nach son bisschen Schlagkraft im NK. Deswegen wollte ich auf jeden Fall irgendwelche Allies aus dem Inquisitionsbereich mitnehmen. Daher auch meine Frage:

Ich selsbt tendiere zu den Gk-Termis, da ich sie einfach saugeil finde noch nen 6er-Trupp da hab und die im Nk echt böse werden können....hätte aber auch noch nen 20er-Trupp Sisters hier, die sind eben ne Ecke billiger und haben trotzdem die Servorüstung, die einem schon mal den Hals retten kann / bzw. einen Deathwatchtrupp zusammenstellen, da sie eben zwar die teuerste Version der Unterstützung ist, aber noch am flexibelsten, wegen der ganzen Ausrüstung.

Hoffe mal der neue Impcodex bekommt auch nur einen Hauch der Spielstärke des neuen SM-Codex ab dann gehts hier bald wieder rund.

Na dann auf bald in diesem Forum (oh ich sollte mein Avatar dann evtl auch mal abändern😉)

MfG Golong

Ich möchte dir mit aller Entschiedenheit raten, keine Inquisitionstruppen als Backups zu nutzen. 🙂 Zwar ist es bei Funspielen eher selten, dass Leute meckern aber bei Turnieren wirst du da durchgängig nicht zugelassen. Auch würde es einen beachtlichen Teil eben jenen Styles nehmen, den du als Grund heranführst, die IA zu spielen. 🙂 Aber wie du weiter aufstellen solltest?

Ich denke, eine weitere Streitmachtbox wäre schonmal der erste Schritt in die richtige Richtung. ^_^ Dann hättest du ein solides Fundament an schweren Waffen und Infantrie, gedeckt durch zwei Leman Russ´. Auch würde ich dir raten, dir noch ein paar Ogryns zu holen, da du schon welche hast. 😉 Die Meisten schrecken ja wegen den immens hohen Kosten der Babys zurück, doch wenn du schon Einige hast, solltest du sie weiter aufbauen. Denn damit hast du spätestens zum neuen Codex deine Nahkampfpower.

Beste Grüsse

van Helsing

Krootsöldner die sind toll im NK und du kannst sie mitnehmen

Ja klar stimmt. Taktische Marines auch. Aus unserer Perspektive...

Ne, wenn du ne "realistische" Armee willst, dann musst du gar nicht so weit suchen, dann bleibst du einfach bei dem, was der Codex zu bieten hat. 🙄

Und dann stellt sich natürlich die Frage der Strategie. Wie spielst du denn am liebsten? Aus einer guten Stellung heraus defensiv, oder manövrierst du doch gerne, oder schickst du lieber Massen an Männern nach vorne? Magst du lieber den disziplinierten "napoleonischen" Stil der imperialen (Mordianer, Prätorianer etc.) oder eher den "modernen" Stil (Cadianer), oder eben die Weltkriege (DKOK oder Stahllegion), oder Paramilitärs (Tallarner, Catachaner).

Kurz gesagt: Was willst du bei deiner IA sehen? Dreckigen Realismus oder Fahnen, Trompeten und Uniformen (Ja, geht auch mit Cadianern)? ^_^

Bisher gibt der Codex soviel her, dass man einfach mal fast alles machen kann. Und du hast ja bereits richtig erkannt, dass der Nahkampf eine große Schwäche der imperialen ist. Da gibt es mehrere Möglichkeiten vorzugehen:

1. Man stellt etwas auf, was dem etwas entgegensetzen kann (Fällt mir spontan nur die Lanzenkavallerie ein, da Ogryns durch W4 ein großes Problem haben).

2. Man kümmert sich im Spiel frühzeitig um potenzielle Nahkampfbedrohungen

3. Man tut das, was die imperiale Armee unter Nahkampf versteht: 12" Schnellfeuer en masse.

Also ich würde erst mal ein paar Standards bauen, so 40-60 Mann als Grundstock. Da bist schon mal beschäftigt, dazu noch 1-2 Panzer.
Dann ist schon mai und der neue Codex kommt und danach schaut man wegen neuer Taktik. Wenn die Gerüchte stimmen werden die Ogryns eine gute NK Kontereinheit und die Kavallerie vielleicht bleibt es noch.

Also ich würde erst mal ein paar Standards bauen, so 40-60 Mann als Grundstock.

Ooooch,wie putzig...^_^
Das soll jetzt nich irgendwie feindselig klingen,aber weisst du wie schnell die wegsterben?Ich würde niemals mit weniger als 90 Mann Standart aus dem Haus gehen.Dann erst an Panzer und schwere Waffen denken.
Aber es wäre wirklich interessant,zu wissen,welchen Spielstil du bevorzugst.

@Der Soldat

Du hast gerade nicht verstanden, worum es geht oder? 😉

Der Witz bei der Sache ist, einen Startpunkt zu haben, wovon man in verschiedene Richtungen der Armee gehen kann, und da ist die Idee von TheDead nicht schlecht. Wenn ich 90 Mann kaufe, dann bin ich beschränkt in meiner zukünftigen Armeeentwicklung, bzw die Armee ist so gut wie fertig (denn es geht hier nicht um eine fertige Armee, sondern um einen Anfang einer möglichen Armee). Wenn ich 40 Mann habe, dann habe ich immernoch genug Möglichkeiten andere Dinge dazu zu nehmen.

Ich würde niemals mit weniger als 90 Mann Standart aus dem Haus gehen.

Ich geh mit 12 Mann aus dem Haus, ok 18 wären manchmal besser, aber 12 tuns meist auch... Und es heißt Standard 😛

Ich geh mit 12 Mann aus dem Haus, ok 18 wären manchmal besser, aber 12 tuns meist auch... Und es heißt Standard

Bei dir ist der Name ja auch Programm.

Ich würde auch erstmal mit Infanterie beginnen, da haste was zu tun, wobei dann natürlich, wie der Typ über mir bereits sagte,die MOdellfrage geklärt werden muss. MAn muss sich natürlich im klaren sein, dass Metallarmeen kostenintensiver sind, dafür aber auch ziemlich stylish.

Was NK angeht, würde ich zur Kavallerie greifen, auch wenn man sie inzwischen gut schützen muss, damit sie einem nicht weggeballert wird. Ogryns...na ja, sicherlich Geschmackssache, mir sind sie zu teuer. Und Schnellfeuer...nun ja, das ist einfach nur grobschlächitg. Aber nicht ineffektiv. Eine Wand aus Lasergewehren macht schon was her, ob es nun Mordianer oder Cadianer sind.

@Der Soldat

Du hast gerade nicht verstanden, worum es geht oder?
greets%20%286%29.gif

Der Witz bei der Sache ist, einen Startpunkt zu haben, wovon man in verschiedene Richtungen der Armee gehen kann, und da ist die Idee von TheDead nicht schlecht. Wenn ich 90 Mann kaufe, dann bin ich beschränkt in meiner zukünftigen Armeeentwicklung, bzw die Armee ist so gut wie fertig (denn es geht hier nicht um eine fertige Armee, sondern um einen Anfang einer möglichen Armee). Wenn ich 40 Mann habe, dann habe ich immernoch genug Möglichkeiten andere Dinge dazu zu nehmen.

Hmmm *grummel*
Okay hast ja recht.^_^
Was ich aber nochmal wiederhole:

Aber es wäre wirklich interessant,zu wissen,welchen Spielstil du bevorzugst.

@GenLt Rawke

Jo, klar du hast recht. Ich wollte der Aussage nur die... Endgültigkeit nehmen.

@Topic

Ja, wie gesagt 2 Züge, vielleicht noch ein mobiler Trupp *duck* und ein Kommandozug und vielleicht 1 Panzer sind ein guter Start, um die Funktionsweisen der Truppen kennenzulernen und daraufhin die Armee um die persönlichen Vorlieben drumherum aufzubauen.

Die ultimative IA setzt sich aus eiserner Infantrie in gestärkten Uniformen und aristokratischen Offizieren zusammen, welche allesamt Schulter an Schulter auf den Feind warten, während sie stoisch Verluste hinnehmen. Sobald der Feind rangekommen ist, werden disziplinierte Feuersalven in dessen Frontlinie geworfen, ehe man mit ihn mit einen endgültigen Bajonettangriff zerstreut.

So ist das, und nicht anders. 😉

Die ultimative IA setzt sich aus eiserner Infantrie in gestärkten Uniformen und aristokratischen Offizieren zusammen, welche allesamt Schulter an Schulter auf den Feind warten, während sie stoisch Verluste hinnehmen. Sobald der Feind rangekommen ist, werden disziplinierte Feuersalven in dessen Frontlinie geworfen, ehe man mit ihn mit einen endgültigen Bajonettangriff zerstreut.

So ist das, und nicht anders.
greets%20%286%29.gif

Sprach der Patrizier und ging seinen...ähhh...Säbel polieren!😀

Du musst selbst wissen, was du für eine Truppe haben willst, Armoured Fist und van Helsing sind da so ziemlich die beiden Pole. Der eine rennt mit Infanterie durch die Gegend, der andere mit Panzern, und manche bevorzugen ein Mittelding. Und die ganz bekloppten machen auch so Sachen wie Luftlandeinfanterie oder "Späschel Forces". Alles in allem solltest du allerdings beachten, dich nicht zu sehr an die Doktrinen zu gewöhnen, da dieses wegfallen werden mit dem neuen Codex.

Hui...ne Menge Infos (fast schon zuviel für nach der Arbeit😉)

Erst ma danke für die ganzen Posts.

Also da ich ja bisher Tyraniden gezockt habe und auf jeden Fall eine Massenarmee haben möchte, dürfte mein Spielstil klar, jedoch möchte ich auch auf jeden nicht den optischen Part der Armee unterlaufen. Panzer, Ogryns, Kasrkin müssen sein😎, bei Sentinels/Höllenhunden/Basis bin ich mir noch net sicher (warte ich auf den neuen Codex)

Was die Gk´s angeht, ich spiele sowieso net auf Turnieren (also habs bisher noch net vorgehabt), aber nahkampfmäßig, wollte ich die Ogryns sowieso aufstocken, da ich die - wenn man mal mit der Chaosbrut vergleicht - keineswegs zu teuer finde, klar könnten sie n bissl mehr drauf haben, aber ich finds so auch schon okay und spielbar (is halt nur blöd, wenn man kurz davor einige Ogryns hier im Forum erst gegen Tyras eingetauscht nur um später wieder reumütig zu den Impsen zurückzukehren<_<-_-) Denke mal, mit der Streitbox bin ich wie gesagt am Besten beraten, da es mir momentan einfach an Masse fehlt - hab glaub ich insgesamt grad mal 30-35 Footies, herrje, damit kann man ja noch nich mal zocken:huh:

....Mal sehen, was ich denn noch so aus meinen Tyras alles rausschlagen kann^_^

MfG