Space Wolves Wölfe aufwerten Runde 2

Der Titel sagt es bereits, ich möchte meine aktuelle Liste weiter verbessern. Ich habe bereits einige Spiele (25+) mit meiner aktuellen Liste gemacht und sie im Großen und Ganzen für gut befunden. Durch die Erfahrungen aus den Spielen fallen einem natürlich ein paar Punkte auf, wo man noch rumfrickeln kann und genau da bin ich jetzt. Ich hoffe hier ein paar Anregungen und Tipps zu erhalten. Erstmal die Liste, so wie ich sie bis jetzt spiele:

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Saga des Bestientöters, Wolfszahnkette, Bote der Gefallenen, Sturmbringer, Sturmzone

*************** 3 Elite ***************
Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melterbomben

Wolfsgarde-Rudel
1 Terminator-Gardist, 1 x Sturmbolter, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Energiewaffe
7 Wolfsgardisten, 3 x Kombi-Melter, 4 x Energiefaust
+ Drop Pod

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone

*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Flammenwerfer, Energiewaffe, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Flammenwerfer
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer

Graumähnen-Rudel

Graumähnen-Rudel

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon Raketenwerfer

Land Speeder Schwadron

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer

Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter

Insgesamte Punkte Space Wolves : 1749
Jeweils ein Gardist mit E-Faust in die Razorback-Teams und die Scouts, der Cyclone geht in die Wolfsfänge. In Missionen mit vielen Markern geht der Cyclone in einen Razorback-Trupp und die Faust dafür in das Rhino.
Bis jetzt funktioniert die Liste recht gut, es haben sich aber zwei Schwächen offenbart:
1. Killpoints
18 Killpoints sind einfach sehr viele, da ich aber gerne Razorbacks spielen möchte kommt man da kaum drumrum. Man kann zwar trotzdem gewinnen, aber selten hoch.
2. harter Nahkampftrupp
Die Armee besitzt keine Einheit die wie ein Ziegelstein ins Gesicht wirkt. Es fällt mir schwer Missionsziele die zugestellt wurden leerzubekommen oder mich mit richtig üblen Trupps wie Orkbossen und Co anzulegen. Irgendwie bekommt man ja selten alles erschossen und muss dann mit den Standards und deren E-Fäusten ran. Auch wenn man 4 Standards hat, überleben selten mehr als zwei und man ist wieder in Not viele Ziele zu besetzen.

Resultat dieser Überlegungen ist die folgende Liste:
*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs

Wolf Priest, Wolfsschwanz Talisman

*************** 3 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Sturmkanone

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melterbomben

Wolfsgarde-Rudel
1 Wolfsgardist, 1 x Energiefaust
9 Terminator-Gardisten, 5 x Sturmbolter, 3 x Sturmschild, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 4 x Energiewaffe, 1 x Wolfsklaue, 3 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
+ Rhino

Graumähnen-Rudel

Graumähnen-Rudel

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron

Land Speeder Schwadron

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.

Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter

Insgesamte Punkte Space Wolves : 1750
Der Cyclone geht je nach Bedarf in einen Razorbacktrupp oder in die Wolfsfänge. Die Servo-Faust in die Scouts, der Wolfspriester gesellt sich zu den Termis und der Runenpriester in das Rhino. Ich büße also einen Standard und die Selbstmordkapsel ein. Ich denke der Standard ist verkraftbar, bleibt die Frage ob ich gegen die harten Brocken mit den Terminatoren ankomme und das fehlen der Combimelter kompensieren kann(die bei mir leider bis jetzt immer vom Würfelpech verfolgt waren).
Welche Liste haltet ihr für besser bzw. flexibler und was würdet ihr eventuell noch ändern um die von mir angesprochenen Probleme zu lösen. Bzw gibt es noch andere gravierende Schwächen?

Gruß,
Mandulis

Zuletzt bearbeitet:
@Killpoints: Ab einer gewissen Anzahl ist es eigentlich egal wieviele Killpoints man hat, mit meiner aktuellen SW-Liste (17 KPs) hab ich noch keine Killpoint Mission auf einem Turnier verloren. Man muss in KP einfach auch KP spielen 😉

@Liste: Da will ich dir garnicht groß reinreden, wenn du aber die Termis spielen willst, dann nimm unbedingt den mörderischen Orkan beim Runenpriester und die Saga des Jägers für den Wolfspriester. Auch finde ich die Ausrüstung deiner Termis sehr suboptimal
Wolfsgarde-Rudel
2 Wolfsgardisten
- 1 x Bolter
8 Terminator-Gardisten
- 1 x Sturmschild, Energiewaffe
- 1 x Sturmschild, Energiefaust
- 1 x Sturmschild, Wolfsklaue
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer, Kettenfaust
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer, Energiewaffe
- 1 x Wolfsklaue
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energiewaffe
- - - > 435 Punkte
Im Vergleich zu deiner Variante hast du hier 8 Wundgruppen mit 2 reinen Opferlämmern und bist 30p günstiger (wenn ich das richtig überschlagen hab).

3 Standards halte ich außerdem für zu wenig.

Cheers

Warum Termis als Nahkämpfer? Ganz einfach, ich mag Donnerwölfe nicht. Weder im Spiel noch vom Fluff her. Warum Terminatoren und nicht Graumähnen? Weil es genug Kram gibt der vor Marines zuschlägt oder einfach mal die Wunden verkraftet und dann viel härter zurückhaut. Ork-Bosse überleben Graumähnen locker und nehmen die mit Krallen auseinander. Daher die Idee eine Terminatorwand zu spielen. An die Bande will man eigentlich nicht ran, dementsprechend können sie mehr Druck auf ein großes Gebiet ausüben. Wenn die nicht zu grebauchen sind für sowas, bleibt die Frage, mit was ich mich sonst an monströse Kreaturen, Bosse, andere Termis und dergleichen ranstellen soll.

Das ist ganz einfach was ein Rudel Mähnen nicht schafft gehts du mit zwei an.
Termies sind gut und Termies sind hart und es spricht auch gar nichts dagegen Termis zu spielen aber du musst darüber nachdenken wie sie zum Feind kommen.

Günstige Variante: 5 in einer Kapsel (Kombi Waffen eventuell eine StuKa oder ein Schwerer Flamer, ein bis zwei Fäuste und Wolfsklauen)
Allrounder: 5 in einem Landraider (Kombi Waffen, ein bis zwei Fäuste, Wolfsklauen und bis zu zwei Schilden), die Godhammer LKs sind sehr praktisch die Termis kontern.
Wand: 8 im Landraider Crussader vieleicht auch mit nem Char in Termi Rüstung.
Die Fußvariante die auch was reißt: 4-6 Termis mit 2 Cyclonen und minimal Equipp (damit der Trupp auf 10 kommt müssen natürlich ein paar Wolfsgardisten GM Rudel anführen)

Das sind die Varianten die ich für effektiv halte.

ich finde die erste liste deutlich besser, da bei der 2en der nahkampftrupp nicht wirklich gut ist .
termis ohne transporter sind mMn nicht wirklich effektiv
außerdem hast du nicht mehr diese flexibilität von der ersten liste gegeben ... ich kann mich denen die das schon gesagt haben , mähnen sind im NK auch ziemlich gut ...
bei killpionts hast du natürlich nachteile aber bei der 2en liste bist du gegen ne spezialisierte liste probleme und mittlerweile spielen ziemlich viele solche listen .. sobald deine termis weg sind hast du ein großes problem und mit fallen viele einheiten ein die deutlich günstiger sind und gegen die termis alt aussehen...

Termies zu Fuß 😵 klingt nicht effektiv.
Dann erzähl das mal SM/BA-Spielern... oder Kayu.

Gerade SW-Termis können durch die Mischung von CC & Fernkampfbewaffnung effektiv zu Fuß gespielt werden. Das kann keine andere Termiwand (und 5er DW-Termies sind keine Wand 😉). Dazu kommen noch die zwei, drei "Kleinigkeiten" durch den Wolfs- und Runenpriester...

@Mandulis: An der Liste lässt sich sicher noch einiges optimieren, aber probier sie einfach mal aus. Davon hasst du am meisten,

cheers

Zuletzt bearbeitet:
Mähnen haben in der ersten Nahkampfrunde auch effektiv fast eine termirüstung an... Und sie treffen besser

Das musst du mir jetzt mal erklären. Beziehst du dich auf das Wolfsbanner?

@T-Jay
Klar haste Recht, 6er Trupps interessieren keinen, 2-3 auf ein Mal schon. Mei problem war halt nur bis jetzt, dass es in den meisten Armee einen fetten Trupp gibt, der mehr wegsteckt und austeilt bzw vor mir zuschlägt. An sich sind die Razorback-Teams bis jetzt immer gut gewesen.

Wenn ich bei der ersten Liste bleibe, kann man vielleicht aus dem Rhinotrupp einen noch härteren Nahkampf-output rausholen? Maximum ist ein Runenpriester, 1 E-Waffe, 1 Faust-Gardist, MdW, Banner und insgesamt 8 Marines. Ich denke vielmehr geht eigentlich nicht, wenn sie in einem Rhino fahren sollen, damit der Priester rausfeuern kann. Alles, was die nicht knacken, schreit eh nach andere Kalibern und wird eher aus der Ferne bekämpft. Was meint ihr?

Ich spiele zwei Trupps mit 8 Mähnen, MdW, Banner, Melta und WG mit Faust und Kombi-Melta auf 1k Punkte. In einem der Trupps ist mein Runenpriester drin und was die nicht dierekt angehen können wird vorher von meinen Fängen beschossen und dannach angegriffen. Der Vorteil eines solchen Trupps ist die enorm hohe Flexiblität und es gibt so gut wie keine Einheit die es mit beiden Trupps, dem Runenpriester und aktivierten Bannern aufnehemen kann.
Wichtig ist es auszunutzen was deine Leute können. Ich setzte gegen Nahkampfbrecher z.B. Mörderischer Orkan ein und lass sie zu mir kommen, wenn sie dich durch den Orkan angreifen kostet sie das fast ein Drittel ihrer Truppen und wenn dein Gegner schlecht würfelt hast du sogar noch eine extra Schussphase auf seinen Nahkampfbrecher =)