Space Wolves Wölfe und Monster Turnierliste 1750 Punkte

sternenhammer

Aushilfspinsler
23. September 2016
20
0
4.761
Hey,

nach 7 Jahren will ich wieder in 40k einsteigen und gerne auf Turnieren spielen, weil mir das früher am meisten Spaß gemacht hat. Mit freundlicher Hilfe aus dem Forum wurde ich an Space Wolves empfohlen.
Ich würde meine Liste gerne um ein Vampirthema aufbauen, weswegen sich die Einheiten, die ich für die Liste verwenden will auf:

Donnerwölfe, Wölfe, Wulfen, Cybots und HQ`s beschränkt. Panzer und Landungskapseln würde ich nach Möglichkeit zu Hause lassen.

Prinzipiell finde ich es vlt. cool mehrere Donnerwolftrupps mit vielen Helden zu haben, die auf den Gegner zurennen. Wenn es effektiver ist könnte ich mir auf einen starken Wolftrupp mit 5plus Helden vorstellen. Gerne würde ich einen Fenriswolftrupp mitnehmen und auch möglichst viele klein Wölfe haben.

Gibt es dafür typische Listen (z.B. auf 1,75k) und worauf sollte ich dabei achten?
Ich hab noch keine Beispielliste geschrieben, weil ich zu wenig Vorstellungen habe, was man effektiv so alles veranstalten kann.

AWWUUUUUUUU

Vampire in 40k sind ja eher in Richtung Blood Angels oder aber als Dämonen beim Chaos zu suchen, aber ich glaube ich weiß worauf du hinaus willst...

Mit dem Company of the Great Wolf Detachment aus dem Champions of Fenris Buch ist es möglich und auch recht effektiv eine solche Liste, wie von dir beschrieben aufzustellen.

Diese Listen brauchen keine Standardeinheiten. Du kannst viele Helden aufstellen und benötigst lediglich Eliteeinheiten.

Du findest das Buch auch mit einigem suchen als PDF im Internet.

Würde dir raten die erstmal den Codex Space Wolves, Warzone Fenris: curse of the Wulfen und Champions of Fenris besorgen.

Könnte mir vorstellen, dass eine Liste nach Champions of Fenris mit Lord und Iron Priest im HQ, einmal Wulfen und Murderfang im Pod in der Elite, 1-2 mal Donnerwölfen und vllt ner Einheit Fenrisian Wolves genau das sein könnte es du suchst. Und es ist gleichzeitig noch sehr gut spielbar, auch auf hohem Niveau...

Könntest noch überlegen ein bisschen schwere Feuerunterstützung mitzunehmen, entweder am Boden, durch Long Fangs oder Panzer oder aber durch Flieger, sodass du dich gegen mögliche Chaosdrachen und Fliegende Monster durchsetzen kannst. Weiß aber nicht, ob das ganze in dein Konzept passt, wobei man vorallem einen Flieger sicher stilvoll in das Thema einbinden könnte.

- - - Aktualisiert - - -

+++ Wolf Inside (1743pts) +++

++ Space Wolves: Codex (2014) (SW Company of the Great Wolf Detachment) (1743pts) ++

+ HQ (616pts) +

Iron Priest (190pts) [Bolter, 4x Cyberwolf, Tempest Hammer, Thunderwolf]

Iron Priest (190pts) [Bolter, 4x Cyberwolf, Tempest Hammer, Thunderwolf]

Wolf Lord (236pts) [2x Fenrisian Wolf, Thunderwolf, Warlord]
····Runic Armour [Storm Shield, Thunder Hammer]

+ Elites (422pts) +

Murderfang, the Curseborn (170pts)
····Drop Pod [Storm Bolter]

Wulfen (252pts)
····Wulfen [Thunder Hammer/Storm Shield]
····Wulfen Pack Leader [Stormfrag Auto-Launcher]

+ Fast Attack (705pts) +

Stormwolf (235pts) [2x Twin-linked Multi-Meltas]

Thunderwolf Cavalry (235pts)
····Thunderwolf Cavalry [Storm Shield, Thunder Hammer]
····Thunderwolf Cavalry [Bolt Pistol, Storm Shield]
····Thunderwolf Cavalry [Bolt Pistol, Chainsword]
····Thunderwolf Cavalry Pack Leader [Bolt Pistol, Storm Shield]

Thunderwolf Cavalry (235pts)
····Thunderwolf Cavalry [Storm Shield, Thunder Hammer]
····Thunderwolf Cavalry [Bolt Pistol, Storm Shield]
····Thunderwolf Cavalry [Bolt Pistol, Chainsword]
····Thunderwolf Cavalry Pack Leader [Bolt Pistol, Storm Shield]

Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)

Hier vllt mal als grober Anhalt... Ist nur ein schnelles Gedankenspiel, ist aber durchaus sehr schlagkräftig auch wenn man wenig Einheiten auf dem Tisch hat.

Lord geht in einen Trupp Donnerwölfe. Ein Iron in dem zweiten Trupp Donnerwölfe. Zweiter Iron in die Wulfen als Tank und Widerstandspender zusammen mit seinen Cyberwölfen. Murderfang ist zwar ein bot, passt aber gut zum Thema denk ich. Dieser dropt in der ersten Runde und fackelt ein wenig rum, frisst Feuer und überlebt hoffentlich bis er in den NK darf. Der Stormwolf versucht dir den Himmel ein wenig von lästigen Drachen frei zu halten und unterstützt mit der Helfrost die Bodentruppen.

EDIT 2: Solltest du tatsächlich auf Turniere fahren wollen kann ich dir auch ans Herz legen ORDENSMEISTER RAZIEL, hier aus dem Forum, über die Liste schauen zu lassen. Er ist recht erfahren was Turnierlisten im Allgemeinen und mit Wölfen (auch Mono Space Wolves) angeht.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT 2: Solltest du tatsächlich auf Turniere fahren wollen kann ich dir auch ans Herz legen ORDENSMEISTER RAZIEL, hier aus dem Forum, über die Liste schauen zu lassen. Er ist recht erfahren was Turnierlisten im Allgemeinen und mit Wölfen (auch Mono Space Wolves) angeht.
Zum Ordensmeister hats leider noch nicht gereicht. 😉

Gibt es dafür typische Listen (z.B. auf 1,75k) und worauf sollte ich dabei achten?
Ich hab noch keine Beispielliste geschrieben, weil ich zu wenig Vorstellungen habe, was man effektiv so alles veranstalten kann.
Bis auf den Stormwolf ist casus bellis Liste schon mal ein guter Ansatz.
Gerade Drachen machen wegen der 2+ Rüstung, der vielen Rettungswürfe und großen Bases nur sehr wenig.

Wie gut eine Liste ist hängt immer davon aber für welche Rahmenbedingungen sie geschrieben wurde.
Welche Beschränkungen gibt es, welche Missionen werden gespielt, weiß man wie das Gelände aussieht.
Hier mal zwei Beispiele für Beschränkungsysteme, das vom Ratisbona aus Regensburg und das von den Isarauen aus München.
Ratisbona
1650 Punkte
3 Kontingente
3 Fraktionen
Mindestens zweck Verbündete
Kein Kontingent doppelt
Forge World erlaubt
maximal ein superschwerer für maximal 580 Punkte
Mischung aus Mahlstrom und ewiger Krieg
viel und gutes Geldäne
Isarauen nach TTM
1850 Punkte
3 Kontingente
2 Fraktionen
keine Bündniseinschränkung
keine Kontingenteinschränkung
kein Forge World
beliebig viele superschwere
Mischung aus Mahlstrom und ewiger Krieg

Zum Beispiel ist es gerade für ne Space Wolves Nahkampfarmee entscheidend ob man mit maximal einem Wraithkingt oder mit bis zu 5 rechnen muss.

Um dein Thema umzusetzen würde ich sagen gibt es 3 passende Konzepte.
MSU, viele kleine Einheiten
Ähnlich wie die Liste von casus belli.
Oder so.
Ironpriest, Donnerwolf, 4 Cyberwölfe
5 Wulfen, 4 Hämmer, Packleader
5 Wulfen, 4 Hämmer
5 Wulfen, 4 Hämmer
5 Wulfen, 4 Hämmer
5 Wulfen, 4 Hämmer
Gesamt: 1850 Punkte
Die Liste setzt auf die Wulfentabelle und hat ne 66% Chancen mit 4 Einheiten auf nen erst Rundenangriff
Todesstern
Der Alphastern wäre hier ein Beispiel
Oder so
Wolflord, Donnerwolf, Rüstung, Faust, Schild, 2 Fenriswölfe
12 Fenrisian Wolves
Gesamt: 1845 Punkte
Das ganze kann man dann noch kombinieren mit Verbündeten um zusätzliche Vorteile zu bekommen, Sorroritas(Zurückfallen, Schutzwürfe wiederholen im Nahkampf), Scriptorconclave (mehr Schutz), Dark Angels (Zurückfallen, Verletzungignorieren)
Electrodisplacmentstern
Im Prinzip ähnlich wie ein Todesstern nur, dass hier die Priorität nicht auf der Unzerstörbarkeit der Einheitliegt, sondern auf dem Erstrundenangriff liegt, pflicht ist hier ne Scriptorconclave(Wyrdstorm Brotherhood, aus dem Curse of the Wulfen, wenn du bei Space Wolves bleiben willst) und ner Einheit zum tauschen(Landungskapseltrupp, verbündete Grey Knights mit Teleportmodul)
Njal
Runepriest, 2te Stufe, Bike, Melterbombe
Runepriest, 2te Stufe, Sprungmodul, Melterbombe
Wolf Guard Battle Leader, Donnerwolf, Rüstung, Faust Schild
Ironpriest, Donnerwolf, 3 Cyberwölfe
Ironpriest, Donnerwolf, 3 Cyberwölfe
Ironpriest, Donnerwolf, 2 Cyberwölfe
5 Grey Hunter, Landungskapsel
Landungskapsel
Landungskapsel

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da sind 3 Listen die der Wahnsinn sind!

1)casus-bellis Liste ohne Flieger und Cybot ist dann:
Wolfslord, Ironpriest mit 3 Wulfen und 2 Donnerkavallerie?
Die ist super.

2)ist die folgende eine sehr starke Liste oder sind die anderen Listen doch stärker?
5 Wulfen, 4 Hämmer
5 Wulfen, 4 Hämmer
5 Wulfen, 4 Hämmer
5 Wulfen, 4 Hämmer
Die mag ich nämlich, weil es wirklich eine pure Nahkampfarmee ist, die ich am Anfang gesucht habe.

3)das ist auch cool:
12 Fenrisian Wolves
Gesamt: 1845 Punkte

4) Electrodisplacement gefällt mir wegen den Landungskapseln nicht.

Gibt es bei den Konzepten eins was sich einfacher auf unterschiedlichen Turnierbedingungen anpassen lässt oder etwas ähnliches? Oder ist eine Liste doch einen Tick härter? Die sind nämlich alle super! Danke

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei den Konzepten eins was sich einfacher auf unterschiedlichen Turnierbedingungen anpassen lässt oder etwas ähnliches? Oder ist eine Liste doch einen Tick härter? Die sind nämlich alle super! Danke
Beschränkungen sind manchmal sehr unterschiedlich, übertreibst du es aber nicht mit Fraktionen und Kontingenten wirst du das aber oft spielen können.
Von den Listen finde ich den Electrodisplacmentstern am besten, dann kommt der Todesstern und dann die andere Liste.
Der Electrodisplacemntstern ist einfach am Flexibelsten, gefallen dir keine Landungkapseln kannst du das ganze auch mit verbündeten Grey Knights um setzten.
Den Todesstern würde ich auf jeden Fall noch mit verbündeten kombinieren.
Die letzte Liste ist eben sehr vom Gelände und dem ersten Zug abhängig ob das funktioniert oder nicht.

Danke.
Mir ist auch grade erst klar geworden, wie der Displacementstern genau funktioniert. braucht man für den Electrodisplacementstern dringend Space Wolves?
Geht das auch mit Space Marines? Z.B. mit ner Ehrengarde oder noch besser mit Space Marines Sturmterminatoren in die man Helden reinpackt?
Da ich ja schonmal gespielt habe steht fast alles dafür schon im Schrank und ich bräuchte nurnoch 2 Kapseln und Skriptoren.

Ohne es genau zu wissen, schätze ich einen Todesstern der Iron Hands recht derbe ein.
Da wird dann etwas Offensivkraft für starke Defensivfähigkeiten getauscht.

In etwa: Commando-Squad auf Bikes mit Apotheker und Sturmschilden plus die Helden der Wahl
(Selber nie probiert, stell es mir aber sehr hart vor)

Gruß,
Gimp

Man kann das displacement auch so spielen, mit nem anderen Todesstern, nur fällt mir gerade keine einzige andere Fraktion ein die solch starke Sterne aufstellen kann, wie die Space Wolves.
Naja, offensiv ist der Wulfenstar oder der TWK Star der wohl härteste denke ich, da hat auch der Ironstar nicht mehr viel zu lachen, bei der Menge an S10 A wenns zum Handgemenge kommt.

Und defensiv stehen diese auch nicht so schlecht, wenn auch schlechter als der Ironstar, da.
Genau so ist es.
Stärke 10. 😉

Danke.
Geht das auch mit Space Marines? Z.B. mit ner Ehrengarde oder noch besser mit Space Marines Sturmterminatoren in die man Helden reinpackt?
Da ich ja schonmal gespielt habe steht fast alles dafür schon im Schrank und ich bräuchte nurnoch 2 Kapseln und Skriptoren.
Kannst du machen, du kannst dir zusätzlich ja noch den einen oder anderen Space Wolves Helden holen.

Sau Starke Liste mit der ich bis jetzt auch gegen andere Turnier Armeen noch nicht verloren hab.
Die Wolf Guard ist hier Punkte Platzhalter für die Wulfen Formation mit 1 Leader und 4x Hammer das ganze mal zwei. Gibts leider nicht bei Myarmy

Space Wolves (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Rune Priest (90 Punkte)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Runic Axe
- Spacemarine Bike
- Psimatrix
- Psioniker Meisterschaftsgrad 1

Wolf Guard Battle Leader (178 Punkte)
- Kriegsherr
- Runenrüstung
- Thunderwolf
- Fenrisian Wolves
- Nahkampfwaffe
__- Sturmschild
- Nahkampfwaffe
__- Energiehammer

---------- Elite (6) ----------

Iron Priest (120 Punkte)
- Bolter
- Thunderwolf
- Cyberwolf

Iron Priest (120 Punkte)
- Bolter
- Thunderwolf
- Cyberwolf

Dreadnought (180 Punkte)
- Ehrwürdiger Cybot
- Fenrisian Great Axe & Blizzard Shield
- Drop Pod
__- Sturmbolter

Murderfang (170 Punkte)
- Drop Pod
__- Sturmbolter

10x Wolf Guard (280 Punkte)
- 10x Boltpistole
- 10x Kettenschwert
- 10x Melterbomben
- Wolf Guard Pack Leader

- Drop Pod
__- Deathwind Raketenwerfer

10x Wolf Guard (280 Punkte)
- 10x Boltpistole
- 10x Kettenschwert
- 10x Melterbomben
- Wolf Guard Pack Leader

- Drop Pod
__- Deathwind Raketenwerfer

---------- Sturm (2) ----------

Thunderwolf Cavalry (215 Punkte)
- Thunderwolf Cavalry Pack Leader
__- Kettenschwert
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
- Thunderwolf Cavalry
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
__- Nahkampfwaffe
____- Energiefaust
- Thunderwolf Cavalry
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
__- Nahkampfwaffe
____- Energiefaust

Thunderwolf Cavalry (215 Punkte)
- Thunderwolf Cavalry Pack Leader
__- Kettenschwert
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
- Thunderwolf Cavalry
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
__- Nahkampfwaffe
____- Energiefaust
- Thunderwolf Cavalry
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
__- Nahkampfwaffe
____- Energiefaust

Dabei geht es nur um den Wiederstandspunkt oder? Weil Bikes find ich jetzt nicht so schick 😀
Man man kann mit ihnen boosten.
Und wie hält Njal mit der Armee schritt, wo er doch kein Bike Modul hat?
Ist der Trupp groß genug, das muss nicht sonderlich groß sein, ist das kein Problem, denn hinter her zu bewegen.
Und der Trupp wird sowie so so vor den Gegner gestellt, da ist das nicht so wichtig.
Die Wolf Guard ist hier Punkte Platzhalter für die Wulfen Formation mit 1 Leader und 4x Hammer das ganze mal zwei.
Wie kommst du auf 280 Punkte?
5 Wulfen mit 4 Hämmern und Packleader kosten 250 Punkte.
Eine Landungskapsel mit Raketenwerfer 50 Punkte