Space Wolves Wölfe und Nachtkampf

Migeres

Blisterschnorrer
19. August 2009
356
0
6.976
Seit wir die 6. Edition haben wir ja bei 4+ in der ersten Runde die Nachtkampfregelung. Da Scharfe Sinne diesbezüglich ja raus ist möchte ich von euch mal wissen was ihr mit euren Wölfen für Erfahrungen gemacht habt in Sachen Nachtkampf. Behindert sie euch oder habt ihr einen Dreh raus sie für euch zu nutzen? Entscheidend ist es mMn auch ob ich den ersten Zug habe oder den Zweiten.

Wie reagiert ihr also wenn ihr Nachtkampf und den...

... ersten Zug habt:

... den zweiten Zug habt:

Kommt immer in nem sehr hohen Maße auf den Gegner und die eigene Liste an. Bei Armeen die garantiert nicht mit dir in den Nahkampf wollen kann es sehr von Vorteil sein.
Im umgekehrten Fall (man selbst spielt Beschusslastig und der Gegner will in den Nahkampf) opfert man halt mal nen leeres Rhino um nen gegnerisches Fahrzeug anzuleuchten.
Ferner kann ein Whirlwind sehr von Vorteil sein (Nachtkampf gibt vor allem Verbesserungen auf den Deckungswurf - Kastellan Brandsätze ignorieren Deckung).

Ausserdem gibt es im Prophetiebereich einen sehr fiesen Spruch für solche Szenarien: Der Psioniker und seine Einheit kriegen Deckung ignorieren.

Sagen wir, nen Rhino ist vom Ziel (sagen wir einfach mal nen Hammerhai) 24" weit weg, das Longfangrudel mit den Raketenwerfern aber 40".

Wenn das Rhino jetzt seinen Scheinwerfer anwirft und den Hammerhai 'trifft', wird es zwar ziemlich sicher in der nächsten Schussphase des Gegner sterben, aber vorher dürfen zumindest die Longfangs ihre Raketen auf den Hammerhai abfeuern. Oder habe ich den Sinn der Scheinwerfer missverstanden?