Woge um Woge...

Ironyman

Blisterschnorrer
23. Dezember 2009
481
0
7.761
So, ich hatte mal lust auf eine Mesen-Armee. 90 Modelle bei 1000 Punkten.

Meine feinde sind entweder:

1. Necrons (da seh ich wenig probleme ausser dem monolithen)

2. Tau (Denke habe genug synapse mit)

3. Chaos-Korndämonen (er spielt als standard fast nur Korn, daher seh ich auch hier wenig probleme, der Bloodthirste könnte problematisch werden, aber mit giftganten sollte es klappen)

4. Spacewolfes (da kommen wahrscheinlich 2 cybots (einer ehrwürdig) auf mich zu, das wird denke ich das härteste sein.)

Zu den Modellen:

Habe keine Schwarmwachen, Pyrovoren (haha), oder Toxotrophen (die in der liste echt nice wären), und auch nur die 2 Zoahs die ich einsetze.

Auch konnte ich bisher nur einen Carni zum tervi umbauen.

1 HQ: 200 Pkt. 20.0%
3 Elite: 258 Pkt. 25.8%
5 Standard: 542 Pkt. 54.2%
0 Sturm
0 Unterstützung

*************** 1 HQ ***************

Tervigon
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Elite ***************

1 Zoantroph
- - - > 60 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 60 Punkte

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

*************** 5 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Zangenkrallen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte

26 Hormaganten
- - - > 156 Punkte

26 Hormaganten
- - - > 156 Punkte

13 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 65 Punkte

13 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 65 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1000

Taktik: Ganten als Schild vor die hormaganten, mittig die krieger (so dass ganten die immernoch decken), dahinter der tervigon, linke und rechte flanke je ein Zoah, hinter den hormas oder iwo in deckung. dann einfach mit allem nach vorne preschen.

Anmerkungen ? 🙄

wenn der dämo-spieler mit grindern ankommt siehts echt düster aus.

necrons kommts drauf an, wie er die monos platziert. mit der round-house-kick-waffe...
da hatte ich auch schon meinen spass gegen gerade massen-tyras.

was machst du gegen mech? die 2 zoas sind mittlerweile ja relativ schnell weg...

coole idee, aber ich wüsste schon ziemlich genau, was ich dagegen machen würde.

just my 8cents^^

ja, aber mehr zoahs ahb ich wie gesagt nicht, ausserdem gehe ich davon aus, dass man bei 1k punkten nicht allzuviele schwere Waffen mitnehmen kann.

Grade bei Necrons, die mit wenig (einer am Mono?) S8+ Waffe mit 36"+ kommen sehe ich bei den beiden Zoahs wenig probleme.

Meine Hoffnung ist, dem gegner so viel feind zu bieten, das er glaubt, es sich nicht leisten zu können, nicht auf die Ganten zu schießen.

edit: der hat "nur" einen Monolithen. Bei 1k sind 2 doch auch Punktetechnisch fast nicht drin...

Soulgrinder (max. 2) werden ein problem... Aber alles was ich gegen die einsetzen könnte kostet 200Punkte + und würde das Thema "Massenarmee" zunichtemachen... Ne idee, was man dagegen tun könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Modellen:

Habe keine Schwarmwachen, Pyrovoren (haha), oder Toxotrophen (die in der liste echt nice wären), und auch nur die 2 Zoahs die ich einsetze.

trozdem Danke 😉

hmmm 26 Hormas gegen 11 Symbionten (oder 6+Symbiarch)...

Dachte eigentlich, dads die Ymgarls reichen würden. Da wir immer mit recht viel Deckung spielen - und der Feind sich immer braf iwo verschanzt - wollte ich lieber keine einsetzen.

Ich würde die Hormaganten nich nackt rumlaufen lassen. Nimm 20 Hormas mit Toxin drin. Kosten 160p dafür können die dann Verwundungswürfe wiederholen gegen W4. Was sie um einiges gefährlicher macht.
Ja, überlegte ich auch, aber leider könne die nur gegen W3 wiederholen, da kein Adrenalin --> kein S4.

deshalb wollte ich lieber 6 mehr mitnehmen; gegen Dämonen würde es sich aber lohnen... denke bei einerm Trupp werde ich das machen.

edit: Ah, Doppelpost, sry... wollte eigentlich den darüberliegenden editieren...

Hmm.
Ich kenn das Problem. Hab auch keine Wachen. Alles andere was bisschen schwere Unterstüzung mitbringt ist so teuer, dass das Thema Masse kaum mehr zu halten ist.
Liktor mit Stärke 6 ist bei mir einfach an dessen Punkten gescheitert, daher ist immo meine einzige Alternative die Krieger als Wachen zu verwenden.
1. Weil sie eh einfach nicht mehr zum Thema passen ( da coole an Masse ist ja die schweren Waffen des Gegners zu unterlaufen, die Krieger sind aber auch mit 4+ Decker noch ein wundervolles Ziel für Raketenwerfer, und als Beschusskrieger müssen sie zwangsläufig in Sicht von iwas stehen ... )
2. Man einfach nicht um wenigstens einen Trupp Wachen wegen S8 rumkommt :-/

So oder so fehlt eine Synapse die mit den Hormas mithält und im Nahkamp Support bietet.

Mein Fazit ist bisher, dass Masse einfach nicht mehr spielbar ist. So gern ich auchs tun würde. Zum einen weil Krieger nichtmehr als Synpase verwendet werden können die kräftig einstecken und die Bande zusammenhalten und zum anderen, weil einach alles was das Thema supporten und unterstreichen würde zu teuer ist.

So, spiel ist gelaufen... etwas anders als geplant.

da alle da waren und alle lust hatten zu töten, haben wir ein kleines 3 vs 3 mit je 1k Punkten gemacht.

Tau, Imps, Wolfes gegen Tyras, Necs, Dämonen.

Wir (team 2) haben verloren. und das nichtmal recht knapp. Auf der gegnerseite standen 5 tanks, davon 1 Predator, ein teufelsrochen und 3 Lemans. Und Björn.

Der würfelgott war irgendwie schwer gegen 4+deckungswürfe und ich habe in der ersten runde zu viele modelle verloren; von 20 würfen 3 geschafft 🙁

Der necron hatte schon i nrunde 3 sein Phaseout, wodurch der monolith dann auch nicht mehr schocken wollte, die Tyras bildeten eine schönen meatschirm, der dank fnp auf 28 Hormas auch echt gut gehalten hatte, aber am ende reichte es nciht für den sieg.

Ich denek ich stelle mal nen vernünftigen spielbericht hierrein, sobald ich die Photos habe.

Als Fazit aknn ich nur sagen:

Masse funktionier nicht. Eine eliteeinheit frissst alles auf. Habe sogar 20 hormaganten gegen 10 Space marines verloren, sehr bitter.

Und schwarmwachen, die haben mir echt gefahlt; biovoren wären auch extrem klasse gewesen, naja. weißße bescheid für'et näschste mal!