8. Edition Woher bekommen Orks ihre Waffen

es_war_einmal

Testspieler
23. November 2010
125
0
6.511
Nürnberg
Es gibt mal wieder eine Hintergrundfrage die mich beschäftigt.
In HDR fertigen sich die Orks ja ihre Waffen selbst.
in 40k wird ihnen ein "genetisch bedingtes Talent" zur Herstellung, "Wartung" (wat dat denn?) und Handhabung von Waffen zugesprochen.
Was mich interessiert ist, woher O&G in WH Fantasy ihre Waffen bekommen.
Von einer Schmiede im Waaaaarg Lager Habe ich noch nichts gelesen und rein aus erbeuteten Waffen kann die Ausrüstung nicht stammen.
 
Das ein Teil aus Beute stammt ist klar, ein Teil wird durch Handel erlangt, aber der Rest wird tatsächlich selbst gemacht.
Das du von ner Schmiede im Lager noch nichts gehört hast überrascht nicht, denn der Hintergrund der Fantasy-Orks ist furchtbar wenig ausgearbeitet abseits der Schlachten. In 40k gibts die Clans im Details, in Fantasy werden nur die Namen von ein paar Stämmen und wo sie Leben genannt, mit Glück ein Farbschema. Was sie ausmacht Fehlanzeige.
Vo AB zu AB wurde der Hintergrund immer mehr zu ner reinen Aufzählung von Schlachten, Metzelein und Erwähnungen wie böse und brutal Orks sind.
Aber zurück zum Thema:
Im alten AB wurde bei einigen Waffen und magischen Gegenständen erwähnt das sie selbst gemacht wurden (was war Gork oder Morks Rüstung lustig 😀). Es scheinen vorallem Goblins in der Pflicht zu stehen als Schmiede zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man denke nur an all die magischen Waffen der Orks die eigentlich rund um alte Zwergenrelikte gebastelt werden. So'n mickriges Zwergenäxtchen geht ja auch mal gar nicht für nen Boss, also bissel größer und schwerer machen und jut is.

Der Spalta, scheint ja auch kein Schwert oder Axt im eigentlichen Sinne zu sein. Es ist ein großes Stück, Metall, Holz oder Stein mit dem man gut Leute mosch'n kann. Insofern dürfte es nicht allzuschwierig sein eine Armee mit Spaltaz auszurüsten.