woher habt ihr eure bohrer

also von ganz billigen muß ich dir unbedingt abraten, damit machst du dich nur unglücklich. gearde bei 1mm bohrern sollte man auf qualität achten. und selbst dann sollte man vorsichtig sein, weil der bohrer in solchen stärken schneller abbricht als einem lieb ist.

ich selbst benutze 0,5 und 1mm bohrer von proxxon. stammen aus dem örtlichen martkauf und haben sich samt mini dremel (auch proxxon, habe mit der firam schon vom flugmodellbau gute erfahrungen) schon mehrfach bewährt. sind mir aber auch schon puttgegangen. da müßte man schon vollhartmetallbohrer nehmen um größere sicherheit zu haben 8aber die kann man kaum bezahlen, dieh abe ich nichtmal in der arbeit). es macht aber schon nen unterschied ob man nen billigen hss bohrer oder nen guten von dremel, proxxon und co nimmt... beschichtet müssen sie nicht sein. es sei denn du willst öfter tsahl bohren 😉

handbohrer taugenmeinermeinung nach nichts. ich hasse es in der arbeit schon wenn ich mal ne schutzsenkung von hand machen muß 🙁 die gehen immer krumm und schief und sehen grottig aus.

hey gestern hat einer nen 12er bohrer in nem werkstück zerbrochen, das muß man erstmal schaffen...

also ich empfehle einen guten akkuschrauber und super harte stahlbohrer. akkuschrauber handelüblich, aber etwas teurer, da sonst die 1 mm bohrer nicht gefasst werden, und die führung sehr unsauber ist. als bohrer, gehe in einen fach eisenwaren laden, dort lasse dich beraten und kaufe nur das beste was du bekommen kannst. bei dem handbohrer von gw ist nichts auszusetzen, ausser der preis. total überteuert. es giebt auch sogenante nagelbohrer im kosmetikbereich, haben aber ein problem, du kannst den bohrer nicht wechseln. die halten so etwa für 20 - 30 miniaturen.

proxxon rules
Ansonsten, der Handbohrer von GW geht vom Prinzip her auch, zumindest der Handgriff- die Bohrer sind nix gescheites,
gute Ersatzbohrer (besonders für Zinnminis wichtig) dann vom Baumarkt nachkaufen.
Für ca. 5 € günstiger ist die Alternative zu dem GW-Handbohrer jedoch CONRAD
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b...side&~cookies=1

Edit: Preisvergleich eingefügt 😉

Ich hab meinen von ProXXon !

Von Obi !
Da gibt es so ein Set das kostet 60 - 70 €, entählt ne menge nützlicher Sachen und man hat 4 Jahre Garantie... heisst "Micromot 40/E Komplett-Set" !
Dremel war mir zu teuer und ProXXon is ne super Firma... mein Vadda schwört darauf ! Is halt ne sehr gute alternative zum Dremel !

Originally posted by Armstrong@5. Mar 2004, 13:51
Ich hab meinen von ProXXon !

Von Obi !
Da gibt es so ein Set das kostet 60 - 70 €, entählt ne menge nützlicher Sachen und man hat 4 Jahre Garantie... heisst "Micromot 40/E Komplett-Set" !
Dremel war mir zu teuer und ProXXon is ne super Firma... mein Vadda schwört darauf ! Is halt ne sehr gute alternative zum Dremel !
Jep, kann ich nur recht geben 😀 hab auch nen feinen Proxxom Bohrer, allerdings hab ich ihn damals für 60€ bei Conrads bekommen.
Das Teil ist ne gute alternative zum Dremel (zu überteuert und die Qualität ist auch nicht besser <_< ) 60€ sind net wenig, aber die Investition lohnt sich ^_^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
also von ganz billigen muss ich dir unbedingt abraten, damit machst du dich nur unglücklich. gearde bei 1mm bohrern sollte man auf qualität achten. und selbst dann sollte man vorsichtig sein, weil der bohrer in solchen stärken schneller abbricht als einem lieb ist.

ich selbst benutze 0,5 und 1mm bohrer von proxxon. stammen aus dem örtlichen martkauf und haben sich samt mini dremel (auch proxxon, habe mit der firam schon vom flugmodellbau gute erfahrungen) schon mehrfach bewährt. sind mir aber auch schon puttgegangen. da müßte man schon vollhartmetallbohrer nehmen um größere sicherheit zu haben 8aber die kann man kaum bezahlen, dieh abe ich nichtmal in der arbeit).
[/b]
Na ja, was heißt billig? Mehr als 'nen Euro würd' ich für 'nen No-Name-1,0mm-Bohrer nicht hinlegen, was ich verhältnismäßig billig finde, und wo man auch ausreichende Qualität bekommt. Einen Hartmetallbohrer für so weiches Material zu benutzen ist, vom Preis mal abgesehen, Verschwendung. Wenn man weis was man tut, kann man sogar 'nen 0,3er Bohrer in 'nem Handbohrer benutzen, ohne ihn zu zerstören.

es macht aber schon nen unterschied ob man nen billigen hss bohrer oder nen guten von dremel, proxxon und co nimmt... beschichtet müssen sie nicht sein. es sei denn du willst öfter tsahl bohren [/b]
HSS Bohrer sind nicht schlecht! Schließlich ist HSS in der Industrie und im Handwerk die Regel, und nicht die Ausnahme. Dremel, Proxxon und Konsorten bieten unter anderem auch HSS Bohrer an. Für normale Stahl- oder Maschinenbaustähle brauchen die Bohrer auch nicht beschichtet zu sein, die Stahlsorten bei denen dass sinnvoll/erforderlich wäre, kommen wohl im "Otto-nicht-Metaller-Haushalt" 😉 eh nicht vor.

handbohrer taugenmeinermeinung nach nichts. ich hasse es in der arbeit schon wenn ich mal ne schutzsenkung von hand machen muss  die gehen immer krumm und schief und sehen grottig aus.
[/b]
In der Arbeit bohrst Du ja wahrscheinlich auch nicht White Metal, sondern eher Stahl usw.? Ich tippe mal auf Dreher?

hey gestern hat einer nen 12er bohrer in nem werkstück zerbrochen, das muss man erstmal schaffen... 
[/b]
Man kann noch viel stärkere Bohrer zerstören, wenn man sich d**f anstellt 😉

@etepetete: Ich persönlich würde meinen, dass es für den Anfang ein Handbohrer tut, man kann sich ja später immer noch 'nen elektrischen kaufen. Sinnvoll ist sicher beides, da man mit den einzelnen Werkzeugen manche Sachen schlecht oder gar nicht machen kann. Also für den Anfang, entweder GW-Bohrer (12,95 €) oder Conrad-Äquivalent (www.conrad.de unter Suchwort: "Handbohrer" für 7,95 €). Spiralbohrer (obwohl der Begriff eigentlich falsch ist) in verschiedenen Durchmessern und Ausführungen gibt's eigentlich in jedem Baumarkt, unter anderem auch beim Dremel und Proxxon Zubehör, oder von No-Name-Herstellern. Oder ich kann Dir auch 'n paar Internetshops sagen, wenn Du willst.

also, bevor mir jetzt jemand böse ist das ich leichenschändung begehe- ich hab das getan weil einem sonst gern gesagt wird man solle die sufu benutzen....
(ich weiß nicht wie das hier so ist, aber in anderen foren ist das leider die regel. :dry: )

ich hab auch ein bohrerproblem.
die aus dem set von dremel bohren zwar einigermaßen, aber das soll heißen: grade so.

wenn ich etwas filigraneres bohren will kann ich das vergessen, unter 1mm gibt es zwar drähte, aber keine bohrer.
grade wenn ein bolterlauf aus zinn ist, kann das schon mal ein echtes drama geben, inklusive in die hand bohren- alles schon passiert. :huh:
das größere problem ist aber, das dank DIN bohrer und drähte oft nicht zusammenpassen. da ist der draht dann 0,5mm dicker als der bohrer.

ein freund hat mir industriebohrer von reca empfohlen, die gibts leider auch nur ab 1mm.... naja, wenn die dafür das zinn wie plastik bohren werd ich mir mal einen anschaffen.
wenn jemand einen tip für mich hat wäre ich sehr dankbar. ich bräuchte folgende stärken:
-1,25mm (der im dremelset ist halt 1,2mm!)
-0,85mm
-0,5mm

und wenn ein bohrer drei bis fünf euro kostet solls mir recht sein... ich werd jetzt mal bei reca anrufen und schaun ob die überhaupt an privatleute verkaufen. 😀

Wie hier eigendlich auch schon viele geschrieben haben, kann ich auch Proxxon wärmstens weiterempfehlen.
Die machen im Gegensatz zu Dremel eben Werkzeug für Modellbauer und da bekommst du auch nahezu alle möglichen Grössen an Bohrern.

Zugegeben: nicht jeder Baumarkt oder Bastelladen hat die Teile, aber die bekommt man auch problemlos aus dem Internet, da Proxxon schon eine sehr etablierte Marke ist.