Woher kommen die Himmlischen ?

cia0

Aushilfspinsler
22. Juni 2011
56
0
5.111
www.facebook.com
Moin,
Die 4 Arten der Tau Wurden ja von Himmlischen geeint und auf den pfad des "Höheren Wohls" geführt (ob nun durch geistes manipulierende Duftstoffe or nah)
könnte es nun sein, das ein höher entwickeltes Volk (eventuell Eldar, was die überrachende verbindung von Tau und Eldar in der 7ten für mich erklären würde) diese "Anführer Tau" entwickelt hat um so eine Art "kontrollierten Neustart" zu versuchen ?

Ich meine was für eine Logik das gesamte System der Tau ist auf Expansion ausgelegt wo liegt der Sinn ? wäre ein so junges Volk nicht eigentlich auf Wohlstand und Macht gepolt?
Expansion um der Expansion willen ? das klingt für mich, als wäre da Jemand oder Etwas das hinter den Himmlischen die Fäden zieht.

oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Ich zitiere mal aus dem Lexicanum:

In der Quelle Xenology wurden Hinweise ausgelegt, dass die Eldar die Himmlischen, oder zumindest ihr pheromonerzeugendes Organ, gentechnisch aus einer Q'Orl-Schwarmkönigin entwickelt hatten. Mit den Q'Orl selbst hatten die Eldar den Plan gehabt, die gesamte Spezies über ihre Schwarmkönigin auf unbekannte Weise zu manipulieren, um sie immun gegen das Chaos zu machen. Diese Verbindung passt zum zeitlichen Auftreten der Himmlischen, wurde aber nicht explizit bestätigt.

Zur Expansion, wird nicht irgendwo gesagt die Tau bräuchten diese Dynamik da sie sonst wieder in alte Zustände, also den Krieg gegen sich selbst verfallen könnten?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Tau sind es aufgrund der Himmlischen gewohnt, durch Zusammenarbeit Erfolge zu erzielen, die vorher undenkbar gewesen wären. Ihr Volk wächst außerdem relativ schnell, eine Expansion liegt also nahe und das Integrieren statt ausrotten von anderen Völkern passt da auch gut ins Bild. Und so vollkommen weiß ist die Weste der Tau ja trotzdem nicht. Bei den Vespiden ist es fraglich, wie freiwillig sie dem höheren Wohl dienen und die erste hochtechnisierte Zivilisation, auf die die Tau stießen und die zu ihren Reich gehörte, verstarb...leider an einer merkwürdigen Krankheit, so dass die nur ihre leere Welt zurück lassen konnten.

Naja, die Tau sind es aufgrund der Himmlischen gewohnt, durch Zusammenarbeit Erfolge zu erzielen, die vorher undenkbar gewesen wären. Ihr Volk wächst außerdem relativ schnell, eine Expansion liegt also nahe und das Integrieren statt ausrotten von anderen Völkern passt da auch gut ins Bild. Und so vollkommen weiß ist die Weste der Tau ja trotzdem nicht. Bei den Vespiden ist es fraglich, wie freiwillig sie dem höheren Wohl dienen und die erste hochtechnisierte Zivilisation, auf die die Tau stießen und die zu ihren Reich gehörte, verstarb...leider an einer merkwürdigen Krankheit, so dass die nur ihre leere Welt zurück lassen konnten.

na ja wenn das mit den "Botenstoffen" der Himmlischen stimmt ist das ja auch schon fragwürdig ob nicht schon die Kasten zur Einigung manipuliert worden sind ! die Vespiden sind eher ein "neues Beispiel" dieser Verfahrensart, oder?
und mMn sind die Methoden der Tau doch trotz allem im Rahmen des vertrettbaren.
die Frage die ich mir nur Stelle ist ob es einen großen Fädenzieher giebt ? folgen die Tau eventuell einem vorbestimmten Plan ? wäre Fluff-technich echt interresant

na ja wenn das mit den "Botenstoffen" der Himmlischen stimmt ist das ja auch schon fragwürdig ob nicht schon die Kasten zur Einigung manipuliert worden sind ! die Vespiden sind eher ein "neues Beispiel" dieser Verfahrensart, oder?
und mMn sind die Methoden der Tau doch trotz allem im Rahmen des vertrettbaren.
die Frage die ich mir nur Stelle ist ob es einen großen Fädenzieher giebt ? folgen die Tau eventuell einem vorbestimmten Plan ? wäre Fluff-technich echt interresant

Sie sind so vertretbar das O´Shova als er dahinter kam dem Sternenreich den Rücken kehrte. 😛

Die Tau sind nicht besser als eines der anderen Völker sie haben nur weit bessere Publicity Manager als alle anderen. Aber sie bringen auch jeden um der auch nur einen funken Kritik am System zeigt. Feuerkrieger die in der Ausbildung nicht bestimmte werte erreichen werden beinhart liquidiert. Versagst du bei einer Beförderungsprüfung? Dann verschwindest du auch. Die Himmlischen sind beinharte Manipulatoren, welche die restlichen Tau und Verbündeten nach ihrer Pfeife tanzen lassen. Bisherige Ausnahme scheint Aun´shi zu sein.

Sie sind so vertretbar das O´Shova als er dahinter kam dem Sternenreich den Rücken kehrte. 😛
Nunja, das "dahinter kommen" bestand darin dass er etwas vor sich hinmeditiert und dann plötzlich "weiss" wie der Hase läuft. Hatten die Farsight Septen wohl Glück das er keine Chemtrails oder Globuli gesehen hat.

Zu dem ausgestorbenen Volk, dass ist wohl eine der wahrscheinlichsten Entwicklungen wenn sich zwei Spezies von verschiedenen Planeten treffen. Man denke mal an das zusammentreffen von Europäern und Indianern, z.B. Stichwort Masern.
ber sie bringen auch jeden um der auch nur einen funken Kritik am System zeigt.

Gibt es dafür ne Quelle? In den meisten Fällen habe ich eher das Argument gehört dass die Tau jedes Volk vernichten, welches sich nicht dem Sternenreich angliedert. Aber auch in diesen Fällen, müsste ich widersprechen. GW hat einige Beispiele für Völker gegeben die sich einer Eingliederung in das Sternenreich verweigert haben und nicht vernichtet wurden. Stattdessen wurden möglichst gute Beziehungen angestrebt. Einzig in Bezug auf feindselige Spezies habe ich bei Tau von Entschlossenheit zur Vernichtung gelesen. Wobei dabei sogar Orks die einzigen sind von denen ich gelesen habe dass sie komplett aufgegeben wurden.

Die Tau sind nicht besser als eines der anderen Völker sie haben nur weit bessere Publicity Manager als alle anderen.

Anderen Völkern überhaupt dass Recht auf eine Existenz zu zugestehen und das sogar bedingt selbstbestimmt bzw. nicht nur als Schlachtvieh, ist praktisch schon besser als nahezu jedes andere Volk in 40k. Einzig Eldar und Necrons können das noch beanspruchen.

Supplement Farsight Enclaves gibt einiges an Einsicht. Bezüglich Kritik das bezieht Einzelpersonen oder Gruppierungen, keine ganzen Völker. Wobei jedes Volk das sich nicht Anschließt und auch keine Handelsbeziehungen will von den Tau militärisch Unterworfen wird. Stimmt es Handelsbeziehungen zu wird es kulturell übernommen (oder sollte das nicht funktionieren, werden sie ebenfalls militärisch unterworfen). Aun´va will das die Galaxies unter der Führung der Himmlischen unterworfen wird. Und ich kann mir denken was mit den anderen Völkern passieren wird wenn sie für die Tau nicht mehr nützlich sind. Ich sage nicht das sie schlimmer sind als andere, aber im Endeffekt halten sich mittlerweile alle Völker in etwa die Waage was gut/böse angeht. Auch kann man im Roman Shadowsun recht gut sehen was die Tau über andere Völker denken.

Und zu O´shova und den Himmlischen, es war nicht nur Meditation. Es war eine Mischung aus dem was auf Arthas Moloch passierte (das die Dämonen zb gezielt auf die Himmlischen gingen und die Himmlischen scheinbar als einzige wussten was Dämonen sind), wie sich seine Wahrnehmung änderte nachdem er nicht mehr der Präsenz der Himmlischen ausgesetzt war und eben die Meditation (welche ich so sehe das er das ganze aus der nötigen Distanz sehen konnte).

Es gibt glaube ich auch in neuen Codex Tau eine Geschichte wo man ziemlich deutlich erkennt, dass die Himmlichen ihre Fähigkeit der Manipulation anderer Tau gezielt einsetzen. Zum ersten Codex war das ja noch recht positiv dargestellt worden, aber die Tau haben mittlerweile doch auch sehr deutliche Grauschattierungen bekommen. Wie Wadenbeißa es sagte, sie haben einfach die bessere Öffentlichkeitsarbeit, aber im Grunde sind sie auch kaum besser als das Imperium, nur eben subtiler und nicht so direkt "in your face".