naja zusagen das die waldelfen die hochelfen gnauso verabscheuhen wie die dunkelelfen ist falsch.
als der phönix könig nach dem bartkrieg die überbleimsel der elfischen kolonial-armee zurück ruf, um an der heimatfront gegen die einfallenden druchii zu kämpfen, blieben die kolonisten ohen schutz übrig, da sie aber sich mit der neuen heimat sehr verbunden fühlten, lehnten sie die phönixkrone ab und unterlagen so nicht mehr dessen lehen.
die kolonisten zpgen nun ins zentrum der alten welt da es an den küsten nicht mehr sicher genug war...
sie wendeten sich mehr und mehr den alten natur-göttern zu und verehrten nun isha und kurnos (göttin des lebens und gottder jagd) anstatt isha und asyran (gott der weissheit).
zusagen das dass leben der waldelfen primitiver ist als das der asur ist aber falsch, sie gaben zwar größtenteils das lesen und schreiben auf, doch gewannen die alte fähigkeit der elfen zurück mit bäumen zu sprechen.
waldelfen singen zum beispiel um die bäume zu einer bestimmten form zuändern, die sie dan als wohnstätten nutzen können.
naja... dass nur am rande
achso:
übrigens nahm der phönixkönig finuber auf seiner reise durch die alte welt kontackt mit dem waldelfen auf und war einerseits erschrocken über die verschiedenen lebenswege trotz der gleichen wurzeln, andererseits faszinierte ihm die friedlichkeit und einfachherit seiner vettern. so schlecht ist also deren beziehung nicht.