Wohltat der Mutation sinnvoll oder sinnlos?

Ankhor

Miniaturenrücker
26. März 2005
936
0
10.391
45
Servus,

mich würde ineressieren ob jemand von euch schonmal das Geschenk Wohltat der Mutation benutzt hat und was ihr davon haltet. Gut oder bescheiden?

Wenn ich die Regel dieses Geschenkes richtig verstehe kann ich damit ein beliebiges Modell in 6" Umkreis in eine Chaosbrut verwandeln (unter Vorraussetzung dass der Widerstandstest versemmelt wird). Ich kann es machen wenn ich im Nahkampf bin und ich brauche keine Sichtlinie.

Wenn ich also alles richtig verstehe kann ich damit einen Runenprophet aus seinem Rat herauspicken und verwandeln, oder einen SM Psioniker in einem LandRaider.

Also abgesehen davon dass die Reichweite nur 6" beträgt finde ich diese Sache genial und würde sie gerne mal ausprobieren.

Was denkt ihr? Jemand schon Erfahrung gesammelt?

Also,ich denk mal Einheiten aus denen des Gegers schöpfen ist wirklich genial..
aber eben relativ unsicher!!
N wiederstandtest klappt meist eh,da alles was sich als ziel eignen würden nen w von 4+ hat
Angenommen es gelingt ein luckshot (mal nen Trygon oder nen cm zu wandeln ist doch toll^^) hat dieses ding meist die punkte wieder drinn
Auch ne tolle Idee um den gegner dadurch zu verlangsamen

Auf Turnieren wird man sie wohl aber nie finden, da die erzeugte Brut knapp 40 siegespunkte hergibt,und dabei doch ein zu leichtes ziel ist!!
Da sie umgewandelt niccht im nk ist ist auch n opfer...vlt ne schwache möglichkeit tyrras abzubremsen,aber wird doch eher ignoriert oder mal kurz überrannt!!

Also,ne nette Idee um hq´s zu wandeln,dafür aber zu glücksabhngig!!

Die PSI-Kraft gibt es ja schon seit Jahren bei den CSM. Wird aber nur selten benutzt, da sie teuer und nur wirklich selten von Erfolg ist.

Greg

Ich nutze sie unglaublich gerne bei meinen CSM. Ein Tzeentch DP mit Warpzeit und Geschenk des Chaos ist einfach nur widerlich!
_________
Ja, ich weiß das das nur für CSM gilt, da ist sie aber echt etwas teuer.

sie hat ihren nutzen aber eben nur gegen ganz geezieelte gegner... ich liebe sie bei eldar... bye bye eldrath... oder prophet... da macht sowas sinn ansonsten eher nicht so...

Genau darauf hatte ich auch abgezielt, Prophet der im Nahkampf nicht kleinzukriegen ist.

Ich hatte mal das Vergnügen mit anzusehen wie Harlequine meine Zerschmetterer gefrühstückt hatten nur weil dieser verdammte Prophet sie vorher verdammt hat.

Ich hatte schon öfters mal Odem bei nem Prinzen oder Herold mit dabei, für die Punkte bekomme ich aber auch Wohltat.

Ich denke mal das man es versuchen sollte wenn die Liste fertig ist und noch Punkte über sind.

Selbst bei SM oder CSM kann es ja funktionieren.

Auf Turnieren wird man sie wohl aber nie finden, da die erzeugte Brut knapp 40 siegespunkte hergibt,und dabei doch ein zu leichtes ziel ist!!

Also wenn ich doch einen Propheten oder ein anderes Charaktermodell ausschalten schenk ich ihm doch die 40 Pkt. gern. Desweiteren kann man ja auch das Truppcharaktermodell mit der E-Faust in der Schussphase ausknipsen wenn man im Nahkampf ist.

Sind Schutzwürfe Rettungswürfe?

Ich hatte mal in einer CSM Lste mit zwei Hexern zwei mal diese Fähigkeit drin gehabt und da man sogar im Nahkampf zaubern kann, hatte ich es im ernst geschafft gegen Tyranieden drei Monströse Kreaturen in Chaosbruten zu verwandeln.

Und ein anderes mal hatte ich in einem Spiel zwei SM Charaktermodelle verzaubert.

Es ist immer eine Glückssache, aber ich iebe diese Fähigkeit!

Gestern gerade Hochmeister Draigo in eine Brut verwandelt 😉

Ich finde es ein nettes Gimmick, welches ich nutze wenn ich das Orael dabei habe. Seperat für einen Prinzen würde ich es aber nicht kaufen, sondern die
Punkte lieber anders nutzen.

Ein Kumpel von mir liebt es dagegen 3 Prinzen mit der Fähigkeit mitzunehmen und jedeRunde eine Brut zu erstellen

Weiß jetzt nicht, wie es bei Dämonen ist, aber bei CSM muss man halt am Anfang der Runde zaubern, wo niemals nicht irgendwas in Reichweite ist (außer man hat die seltene Situation, dass ein Nahkampf mal länger als ne Runde dauert). Das machts für mich unbenutzbar. Gegen Eldar eh mal völlig unsinnig dank 2 RdV = Psitests mit 4W6. Fazit, bringts irgendwie nicht. Wenns bei Dämonen in der Schussphase ist, immerhin ein bisschen besser, aber mal ehrlich, Infanterie ist eh nicht unser Hauptproblem, oder?

Gruß,
muesli

Ist ein Gimmick, weil man mit damit nicht vernünftig planen kann.Klar werden jetzt viele wieder sagen "Es ist ein Würfelspiel, da ist viel Variabel.", aber der Unterschied zwischen totalem Erfolg und totaler Niederlage ist in dem Fall sehr groß.
Man kann sich einfach nicht drauf verlassen, das es gegen W4 Leute zuverlässig funktioniert (und 80% spielen ja SMs in Variation). Für ein Spiel bei dem man bereits weiß, das man gegen zB Eldar spielt ists ne feine Sache, aber Antilisten sind ja ohnehin ne Sache für sich.