Space Wolves Wolf Claw Strike Team (Kill Team)

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31. August 2010
1.757
125
17.216
Wir spielen hier bei uns bald ein kleines Kill Team Turnier mit 12 Spielern. Ich habe mit vorgenommen meine Wölfe zu Ruhm und Ehre zu führen und die Feinde das fürchten vor den Kettenhunden des Imperators zu lehren. Hatte mir zunächst ziemlich viel auf Basis der TWK überlegt, bin nun letztendlich aber zu einem anderen Ergebnis gekommen, welches ich gern mit euch diskutieren möchte...

Die Liste soll hart sein und sich mit jeglichem Feind auseinandersetzen können, hoffe ich konnte dies erreichen...

Spezialisten stehen unter den jeweiligen Troops erläutert...

Viel Spaß beim diskutieren und zerreißen :

+++ Wolf Claw Strike Team (200pts) +++

++ Space Wolves: Codex (2014) (Combined Arms Detachment) (200pts) ++

+ Elites (20pts) +

Lone Wolf (20pts)
····Power Armour [Bolt Pistol, Chainsword]

Der Leader, leider reicht es hier nicht mehr für Ausrüstung...

+ Troops (85pts) +

Grey Hunters (85pts)
····5x Grey Hunter [5x Bolt Pistol, 4x Bolter, Plasma Gun]

Plasma Gunner ist Spezialist mit Erzfeind Preferred Enemy), um sich nicht selbst zu toasten und fast alles auf 2+ mit reroll sicher raus zu nehmen...

+ Fast Attack (95pts) +

Skyclaws (95pts)
····5x Skyclaw [4x Bolt Pistol, 4x Chainsword, Flamer, Power Sword]

Flamer ist Spezialist mit Rüstungsbrechend (Rending), bin mir da noch nicht so sicher, aber auf Sechsen wunden und dann die Rüstung zu knacken ist schon lecker...

Power Sword bekommt auf jedenfall Lebensfluch. Vier Attacken im Angriff mit Lebensfluch sind einfach böse auf einem Jumper...

Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)

Zuletzt bearbeitet:
Heyja Brüder,

Wie verspochen mache ich mich mal daran, die einzelnen Auswahlen zu analysieren und gehe dann kurz auf meine absolvierten Spiele ein.

Listen Analyse:

- Lone Wolf (Kill Team Leader):
Der Lone Wolf hat eigentlich das gemacht, was ich von ihm erwartet habe, ÜBERLEBEN. Durch seine Space Marine typische gute Rüstung in Kombination mit FnP und dem Eternal Warrior war er für keine der Feindfraktionen zu knacken. Dazu muss man allerdings sagen, dass ich ihn auch in der Masse der Spiele recht sicher versteckt gehalten habe und ihn nur wirklich in mäßige Gefahr gebracht habe, wenn es nicht mehr anders ging oder aber er nur unterlegenen Feind aufmischen sollte. Alles in allem denke ich ist er eine sehr gute Auswahl und als Leader eines der besten Modelle, die für Kill Team gestellt werden können. Werde auf jedenfall an ihm festhalten, auch wenn ich beim nächstenmal drüber nachdenke ihm eine E-Waffe mitzugeben, damit ich ihn auch offensiv mehr in mein Spiel einbringen kann.

Alles in allem stellt der Lone Wolf einen sehr widerstandsfähigen und guten Leader für ein Kill Team dar, welchen ich, soweit die Punkte es zulassen, IMMER mitnehmen würde. Für seine Punkte schon fast unverschämt ^^. Aber nur fast ^^.

- Grey Hunters mit Plasmawerfer (Spezialist: Prefered Enemy):
Die Grey Hunters sind mMn eine hervorragende Auswahl, nicht nur in Kill Team Spielen. Ich denke, dass ihre Fähigkeiten oftmals unterschätzt werden. Sie schießen so gut wie normale Space Marines, sehe ich auch so, sie halten so viel aus wie normale Space Marines, sehe ich auch so, aber ihre Counter Attack Regel macht sie für andere Kämpfer im Nahkampf doch ein Stück mehr uncharmant als normale Space Marines. Sie können durch diese Regel keine wirklichen Nahkämpfer daran hindern sie abzuräumen, für Assault Squads, Raptoren, Biker und der gleichen reicht diese Regel aber meistens aus, um ungute Gefühle auszulösen bei einem Angriff. Grey Hunters sind mMn grundsolide und werden, vor allem bei Kill Team, bei mir fast immer einen Platz in der Liste finden...
Spezialist mit Plasmawerfer und Prefered Enemy: Plasmawerfer und Prefered Enemy ist eine sehr gute Kombination. Gets Hot kann so gut wie immer verhindert werden und die Wounds sind fast ein Selbstläufer. Eine Eins kann immer mal Fallen, aber zwei Stück nacheinander sind schon sehr ungewöhnlich. An dieser Kombination werde ich definitiv festhalten, sie hat sich sehr gut bewehrt und mir fällt derzeit auch einfach keine bessere Möglichkeit ein, um einen Plasmawerfer mit solch sicheren Aussichten auf erfolgreiche Treffer und Wunden aufs Feld zu bringen. Von einem weiteren Plasmawerfer, so gut ich die Waffe auch finde, sehe ich ab, da die Sonderregel ja leider nur einmal an einen Spezialisten vergeben werden kann.

Alles in allem eine Auswahl die ich sehr gern wieder einsetze und die vermutlich nicht ersetzt wird, sollte sich nicht doch nochmal mein komplettes Listenkonzept für Kill Team ändern (Donnerwölfe + Bloodclaws)

- Skyclaws mit Flamer (Spezialist: Rending) und Power Sword (Spezialist: Fleshbane):
Von den Skyclaws habe ich eine geteilte Meinung. Sie waren natürlich die Hauptträger meines Nahkampfes und machen meine Mobilität aus. In einigen Spielen haben sie ihre Aufgaben sehr gut erfüllt, in anderen waren sie eher mäßig, wahrscheinlich aber auch der Tatsache geschuldet, dass mein Gegner ihr Nahkampfpotential kannte und daher sehr viel Aufwand betrieben hat, um sie frühzeitig loszuwerden. Die Frage, welche ich mir zeitweilig gestellt habe war, ob ich wirklich die Mobilität der Skyclaws nutze auf dem kleinen Kill Team Feld, oder aber ob ich hier Punkte investiert habe, welche ich auch anderweitig (Energieschwert für den Lone Wolf) gut hätte unterbringen können, wenn ich einfach zu Bloodclaws gegriffen hätte. Der Vorteil der Skyclaws gegenüber den Bloodclaws liegt auf der Hand. Durch ihre Geschwindigkeit sind sie meistens die Angreifer und können ihre Rage Fähigkeit an den Mann bringen, welche der Hauptträger ihres Nahkampfpotentials ist.
Spezialist mit Flamer und Rending: Mag der Flammenwerfer für Kill Team auf den ersten Blick auch nicht sooo sonderlich attraktiv erscheinen, die jedes Modell einzeln operiert und somit dichte Gegneransammlungen eher die Ausnahme sein sollten, so zeigt sich im Spiel oftmals ein sehr gegenteiliges Bild. Nicht nur bei Gegnern wie Tyras oder Orks, bei welchen man eher Feindansammlungen erwartet, sondern durch die Bank weg hat der Flamer eigentlich für seine 5 Punkte immer ein sehr gutes Bild abgeliefert. Man sollte nicht die Macht von Ignore Cover der Flamerwaffen sowie das automatische Abwehrfeuer von D3 Treffern unterschätzen. Ein Flamer sollte mit dabei sein, wenn man die 5 Punkte übrig hat. Für den geringen Preis schafft man sich entweder viel Kleinvieh vom Hals, oder man flammt mal einen feindlichen Spezialisten aus der Deckung oder erlegt schnelle Nahkämpfer bereits im Abwehrfeuer. Unschöne Waffe für den Gegner, welche aber durchaus taktisch gut eingesetzt werden muss und etwas Positionierung im Kill Team erfordert, um ihr volles Potential auszuschöpfen. Hier war ich recht froh darüber, dass die Waffe von einem Skyclaw geführt wurde, da mir so die Positionierung erleichtert wurde. Mit dem Rending war ich relativ zufrieden. Es gab Momente wo ich mich drauf gefreut hätte und es nicht kam, in anderen Momenten kam es und war völlig nutzlos. Sehr schön harmoniert Rending allerdings mit der Flamerregel für Abwehrfeuer. Gerade hierbei gab es einige hässliche und böse Überraschungen für den Gegner. Das Gesicht des Feindes wenn sein teurer Lychguard, welcher gerade mit meinem Flamerguy den Boden aufwischen wollte plötzlich durch Rending Abwehrfeuer einfach im Staub liegt... UNBEZAHLBAR ^^.
Spezialist mit Powersword und Fleshbane: Powersword und Fleshbane an einem Modell mit Rage mit einem Jumppack, in einem Spiel wo der maximale Rüstungswurf 3+ beträgt... ´nough said... Eine herrliche Kombination, auf die man unbedingt aufpassen sollte. Er war mein Mann fürs Grobe. Feindliche Lychguard, kein Problem, Tyranidenkrieger, sehr gern, sonst irgendwer mit guter Rüstung der bedient werden möchte, warten Sie einen Moment, ich komme direkt vorbei und dann gibts schön aufs Maul... Braucht man eigentlich auch nicht mehr zu sagen. Der Spezialist ist einfach gesetzt soweit es geht. Egal ob an Bloodclaws in einem Konzept mit Donnerwölfen (3*Donnerwölfe, Leader ist Kill Tem Leader + 5 Bloodclaws mit Flamer und Power Sword) oder aber einem ähnlichen Konzept wie meinem entweder an den Skyclaws wie in meinem Fall oder aber an Bloodclaws, sollte ich mich nochmal umentscheiden beim nächsten Spiel.

Alles in allem haben die Skyclaws in der Masse der Fälle überzeugt. Dennoch denke ich drüber nach, ob ich beim nächsten Spiel versuchen sollte sie durch Bloodclaws mit der selben Ausrüstung und den selben Spezialisten zu ersetzen, um meinem Lone Wolf ein Powersword spendieren zu können. Ich mochte zwar die Mobilität, allerdings wäre diese nicht immer wirklich von nöten gewesen, was dem 4*4 Feld geschuldet ist, welches bei Kill Team bespielt wird. Dennoch lässt sich festhalten, dass die Claweinheiten der Spacewolfs nunmal von ihrem Angriff leben, da sie nur so Rage ausspielen können. Hierzu sind die Skyclaws einfach besser in der Lage, als es Bloodclaws sein könnten. Ich bin mit mir am hadern, da gerade die Spezialisten des Teams sehr von der Mobilität profitiert haben und ich nicht genau einschätzen kann, wie negativ die Bewegungseinschränkung sich auf mein Spiel auswirken könnte...

Das erstmal meine ersten Worte zur Liste und der Überblick über meine Erfahrungen und Bewertungen der einzelnen Einheiten und der Spezialisten im besonderen...

Als nächstes werde ich meine einzelnen Spiele mit kurzen Zusammenfassungen der Spielzüge darstellen, wobei ich mich hier auf besondere Leistungen und grobe Umrisse beschränken werde... Beim nächsten Mal gibt es dann hoffentlich endlich auch wieder Bildmaterial, damit ihr meinen wirren Gedanken, welche ich euch versuche hier nahe zu bringen, auch besser folgen könnt...

Hyá Bruder,
schöne Ausführungen mit Unterhaltungsfaktor, danke dafür. Killteam ist schon ein interessantes Format. Wie viele Spieler gabs bei eurem kleinen Turnier denn und wie lange hat die Durchführung so gedauert?

Es klingt auf jeden Fall als wäre Spaß dabei gewesen und so soll's ja sein.
Persönlich würde ich mich über ein paar Zeilen zu den einzelnen Spielen schon freuen, vllt. auch mit etwas Info zu den gegnerischen Truppen🙄.

Bin gleich wieder Zuhause und werde dann beginnen mit den kurzen Berichten... Über das Handy, ohne Aufzeichnungen ist es doch immer ein wenig schwer... Danke für die Rückmeldungen und soviel kann ich schonmal sagen... Es macht wirklich enorm Spaß und ist mit 30-45 Minuten pro Spiel auch mal was für den kurzen Abend und durch die schnell wechselnden Gegner ungeheuer kurzweilig und interessant...

So, dann kommen wir mal zum Beginn der Spielberichte...

Zunächst zum Turnier im Allgemeinen:
Mitgespielt haben 12 Personen, wobei, eigentlich 13, da eine Armee von einem Pärchen befehligt wurde ^^... Alles Freunde und Bekannte oder Freunde und Bekannte von Freunden aus dem näheren Umfeld...
Rahmen war vorher schon klar. Freundschaftlich im Umgang miteinander, kein Unnötiger Stress, der Schiedsrichter hat eh das letzte Wort und dies ist zu akzeptieren... In der Aufstellung aber so hart wie es einem beliebt...
Ich hatte schon zuvor Kill Team gespielt und mit meinen Wölfen schon einige Kombinationen ausprobiert. Von reinen DWK Kill Teams, über wenige Infanteriemodelle mit großem Rudel aus Wölfen, bis zu einer recht ausgeglichenen Liste wie ich sie letztendlich gespielt habe. Habe auch schon versucht mit einem Wulfenpack mit wenigen Upgrades zu spielen, war aber eher durchzogen. Entweder sehr erfolgreich oder totale Grütze, einfach zu wenig Beständigkeit mMn...
Die 12(13^^) Befehlshaber zogen Lose und wurde je nach Ergebnis einer Gruppe aus 4 Spielern zugeteilt. Diese vier Spieler spielten gegeneinander zufällige Missionen aus dem Kill Team Regelbuch. Zur Auswahl standen 3 Spieltische, welche durch einen Würfelwurf auf einem W3 einem Spiel zugeordnet wurden. Wann man die Spiele bestritt war einem selbst überlassen und ich muss sagen es lief relativ reibungslos und ohne großen Stress ab... Einfach mit seinem Mitspieler sprechen, zum entsprechenden Tisch gehen wenn dieser frei ist, kurzes Handzeichen zum Schiedsrichter, dass man jetzt anfängt und los geht die schnelle Runde Kill Team...
Am Ende wurde die Ergebnisse der Runden ausgewertet und nach Punkten in eine Tabelle eingetragen. Bei Gleichstand von zweien oder mehreren Spielern waren Entscheidungsspiele vorgesehen, welche den tatsächlichen Rangplatz festlegen sollten...

Erstes Spiel war gegen einen sehr netten Necron Spieler, welcher sich auch bald hier im Forum melden wird denke ich ^^ (Hab natürlich Werbung gemacht)...

Spiel 1: Space Wolves vs. Necrons

Mission: Infiltrate the Camp
Der Angreifer muss möglichst viele Truppen über die feindliche Tischkante bringen, der Verteidiger muss möglichst viele Angreifer vernichten um Punkte zu sammeln.
Sekundär: Slay the Leader, First Blood, Break the Enemy

+++ Necrons (197pts) +++

++ Necrons: Codex (2015) (Kill Team Detachment) (197pts) ++

+ Elites (125pts) +

Lychguard (125pts)
····5x Lychguard [5x Warscythe]

+ Fast Attack (72pts) +

Tomb Blades (72pts)
····Tomb Blade [Nebuloscope, Particle Beamer, Shield Vanes]

- Ein Lychguard als Leader
- Die drei Tomb Blades als Spezialisten: 1x Rending, 1x Hit & Run, 1x Poisoned(4+)

Nach einem Würfelwurf stand fest, die Space Wolves würden angreifen, die Necrons müssen verteidigen... Sehr gern, dachte ich mir, dann ist zumindest relativ sicher, dass ich die Initiative haben würde, wenn er sie mir nicht klaut.
Einen Würfelwurf später, bei der Bestimmung der Kriegsherrenfähigkeit wurde mir etwas flau im Magen, als er die Kriegsherrenfähigkeit "Quick Thinker" (IniKlau auf 4+) erwürfelte.
Ich bekam mit meinem Lone Wolf die Fähigkeit "Been there, Seen it, Done it", was meinem Leader Zugriff auf eine Spezialistenfähigkeit gewährte. Ich entschied mich für "Hatred", um gefährlicher für Gegner zu sein, welche vllt doch meinem Leader zu sehr auf die Pelle rücken wollten. Vor allem die Lychguard ist im NK kein wirklich netter Gegner und ich hatte von Anfang an recht großen Respekt vor dem Schaden den ihre Warscythes anrichten könnten...
Ich entschied mich in der Aufstellungsphase zunächst Quick Thinker nicht weiter zu beachten und an meinem Plan der aggressiven Aufstellung festzuhalten. First Strike oder Untergang dachte ich mir und brachte meine Grey Hunters in gute Ausgangspositionen um gute Schussstellungen zu erreichen, welche ihnen zwar gegen die Blades nicht viel helfen würden, aber zumindest die Lychguard davon abhalten würde sie direkt angreifen zu können, wenn nicht alles völlig schief lief. Mein Warlord und die zwei normale Skyclaws stelle ich zwischen den einzelnen Huntern in der Mitte und auf der rechten Flanke auf. Mein SpezialistenHunter PlasmaPluto blieb relativ zentral, um auf die Aufstellung des Feindes besser reagieren zu können... Meine beiden anderen Spezialisten plus ein normaler Skyclaw kamen auf meine ansonsten schwache linke Flanke und sollten sich in der ersten Runde gut positionieren um in der Zweiten den Gegner auf dem falschen Fuss zu erwischen, da ich hoffte er würde sich von meiner schwachen Flanke täuschen lassen und meine Spezialisten unterschätzen...
Er stellte zwei seiner Blades auf meine rechte Flanke, ein Blade auf die linke Flanke. Seinen Leader auf die linke Flanke, drei Lychguards zentral und einen zu den beiden Blades auf meiner rechten Flanke. Alles mehr oder minder in Deckung, jedoch recht offensiv. Er spekulierte sowohl auf seinen IniKlau, als auch mit taktischer Raffinese, da er ja wusste, dass meine Skyclaws sehr schnell sind und er somit gezwungen war diese möglichst früh abzufangen, um sie daran zu hindern über seine Spielfeldkante zu kommen und so leicht Punkte für mich einzufahren...

Wurf um den IniKlau...
...
...
...
...
...
...1...
...
...
...
...
Wie nah doch Freude und Unmut beieinander liegen können. Mit einem Grinsen und einem leisen "Dankeschööön" nahm ich meine Würfel und das Maßband zur Hand...

Kurzfassung Spiel:
Ich zog von Anfang an alles recht weiter nach Vorne, um sowohl in gute Schuss-, als auch in gute Ausgangspositionen für den Angriff im zweiten Zug zu gelangen. Meine beiden Skyclaws auf meiner rechten Flanke und der Leader blieben zwischen den Grey Hunters im Mittelfeld und auf der rechten Flanke, um somit schnellstmöglich auf Feind reagieren zu können, welcher diese in einen Nahkampf verwickelt. Ich achtete darauf nicht mit meinen Wolves zu sehr zu kuscheln, da die Blades sich so hätten sehr intensiv auswirken können.
Highlights der ersten Runde war auf jedenfall der PlasmaPluto. Ein Schuss auf einen Lychguard in der Mitte. Trefferwurf 1... Wiederholung 3... Puh... Verwundungswurf 1... Wiederholung 4... Puh Puh... Lychguard an einem Mauervorsprung... Deckungswurf 1... "Ist doch nicht wahr!!!"... Reaktion des bescheidenen, klugen und unfassbar gutaussehenden Space Wolves Spieler: "HEYJA, FIRST BLOOD. WER IST HIER DER VERFLUCHTE TERMINATOR..."
Und das war der erste Schuss im Spiel. Dem restlichen kombinierten Beschuss von Boltern fiel ein Tomb Blade auf meiner rechten Flanke zum Opfer. Dies war der Spezialist mit "Poisoned (4+)". Mit einem kurzen "Hmmm, nur noch zwei Modelle bis zum Breaking Test" ging mein Gegenspieler zu seinem Zug über...

Er zog mit seinen Lychs recht aggressiv nach vorn und mir wurde bewusst, dass sich mein Flamer vllt ein wenig zu nah an seinen Leader gewagt hatte. Nun war es eh zu spät... Seine restlichen zwei Blades brachten sich in Schussposition auf Reichweite und in guter Deckung. Im Beschuss ging durch Rending ein Grey Hunter krachen und mein Leader verlor einen Lebenspunkt... Man man man, da wurde die 1 beim Decker ja mal schön wieder ausgeglichen mit einer Doppel 6 beim Wunden... MISTIGES RENDING MISTIGES... Und dann diese spotbilligen Nebuluscope... Aber ich will mich nicht beschweren. Ich habs ihm gegönnt ^^... Das zweite Blade legte die Schablone auf meinen Spezialisten mit dem Schwert an, wich aber zu weit ab und konnte sich somit nicht auswirken... Es wurde noch ein wenig gerannt, das wars aber mit der Schussphase...
Der einzige Nahkampf der zustande kommen konnte in dieser Runde war der seines Leaders gegen meinen Flamerspezialisten. Ich hatte mich wirklich etwas zu weit mit ihm vorgewagt und nun hatte ich den Salat... 8 Zoll mussten übebrückt werden. Er warf, 8... und ich hieß ihn mit Flammen und laufendem Kettenschwert herzlich willkommen. Im Abwehrfeuer gab es zwei Treffer. Verwundungswurf... 3... UUUND 6... Rending... Ciao Ciao großer böser Leadersensenmann... Mein Gegner starrte immer noch völlig fassungslos den Würfel an, der die Rending 6 zeigte und nahm wie in Trance seinen Leader vom Feld... Ich fragte nach, ob alles in Ordnung sei, worauf er lächelnd erwiderte: "HEYJA, SLAY THE LEADER. DU BIST NICHT DER VERFLUCHTE TERMINATOR, DU BIST DIE VERFLUCHTE SARAH CONNOR..." Ich hab so gefeiert, dass wir uns erstmal ein Bierchen geholt haben und schon nach der ersten Runde mal kurz 5 Minunten Pause machen mussten ^^... Ich muss meine Meinung über Rending nochmal überdenken... Ich wechsel von "MISTIGES RENDING MISTIGES" zu "YEAH RENDING YEAH".

"Schluss mit lustig" waren die Worte, welche meine zweite Runde eröffneten...

First Blood, Slay the Leader waren schonmal zwei Punkte. Und gute Aussichten auf weitere Punkte hatte ich allein schon durch meine Skyclaws, welche alle immer noch am Leben waren und die, wenn ich es drauf anlegen würde, durchaus im Stande waren ab Runde 3 über die feindliche Tischkante zu laufen, um mir die Siegpunkte einzufahren... Frage ist halt dabei, wie sehr brauche ich meine Skyclaws, um lang genug zu überleben und nicht getabled zu werden...
Ich eröffnete meine Bewegungsphase und sprang links mit meinem Fleshbaner, meinem Flamer und meinem zusätzlichen Skyclaw nach vorn. Ich wollte den normalen Skyclaw nach Möglichkeit in Runde drei sicher über die Tischkante bringen, um noch einen Siegpunkt zu erreichen. Dafür musste ich seinen letzten Blade auf dieser Flanke grillen, da er die einzige Gefahr dort darstellte... "Eskortieren eines Irren, mit zwei völlig Gestörten" nannte es mein Mitspieler liebevoll, wenn er meine linke Flanke betrachtete...
Priorität zwei war meinen angeschlagenen Leader in Sicherheit zu bringen. Also blieb entweder die Flucht nach vorn und ihn in Runde vier über die Tischkante bringen, oder aber die sichere Nummer und den Leader erstmal verstecken... Weniger Space Wolves like entschied ich mich ihn zurückzuziehen, und so nicht Gefahr zu laufen von den Lychguards im Nahkampf attackiert zu werden.
Meine Grey Hunter rechts und links zogen ein Stück vor, um in Schnellfeuerreichweite auf seine Lychguard zu kommen sowie mit einem Bolter auf den verbliebenen Blade anlegen zu können. Der PlasmaPluto bewegt sich ebenfalls in Schnellfeuerreichweite auf die Lychguard. Skyclaws blieben nahe der Grey Hunter, aber diesmal mit genug Abstand, um nicht wieder seinem Blade nen Knubbelziel zu geben.
Plasmafeuer scheiterte dieses Mal an einem Deckungswurf der Ruinen, der Bolter konnte dem Blade eine Verwundung zuführen, welche jedoch diesesmal durch den REAP des Necron (da nun ein Marker des ersten Blades in der Nähe lag (bei Fragen zur besonderen REAP Regel bei Kill Team einfach fragen ^^)) abgewendet wurde. Flamer war nicht in Reichweite des letzten Blades und die Boltpistolen des Fleshbaners und des weiteren Skyclaws (im Folgenden "Der eskortierte Irre" genannt) konnten keinen Effekt erzielen. Na Dankeschön... Hätte nur ein Modell gebraucht für den Breaking Test und für den weiteren Siegpunkt Break the Enemy, aber okay... Ich werd damit leben müssen... Hauen wir uns halt mit den Necs im NK und verwaffeln sie da so richtig schön...
Nahkampfphase... Es ging nicht besonders schön weiter... Angriff eines Skyclaws auf einen Lychguard in der Mitte... Angriffsreichweite uuund... Nein... Angriff des zweiten Skyclaws auf seinen zweiten Lychguard in der Mitte... Angriffsreichweite uuund... Nope... Angriff von "Der eskortierte Irre" auf sein Blade auf der linken Flanke... Angriffsreichweite uuund... NEIN, NOPE, VERDAMMICH... Letzte Chance... Angriff meines Fleshbaners auf sein Blade auf der linken Flanke... Angriffswurf uuund... Yes, in your face... Der Fleshbaner ist einfach überragend im Kill Team. Mit dem Schwert und Fleshbane eine reine Waffe... Er hat das Tomb Blade mit seinen Attacken einfach drei mal gekillt. Das Ding war so fertig, da kann nicht mal mehr ein ganzes Spinnen- und Skarabäenregiment mehr etwas geradebiegen... Siegpunkt "Break the Enemy"... Nice! Breaking Tests für den Feind... Doppelnice!

EDIT: ICH WERDE WAHNSINNIG... DEN REST VOM BERICHT HAT MIR GERADE DER RECHNER GESCHMISSEN... VERFLUCHTE SECURITY TOKENS... ICH SCHREIBE MORGEN MEHR, JETZT GERADE WIRKLICH ETWAS ANGEFRESSEN...

- - - Aktualisiert - - -

Ok, doch, ich schreib das jetzt hier zuende... Verdammt nochmal...

In ihrer zweiten Runde versuchten die Necs gar nicht erst die Kontrolle über meine linke Flanke wiederzuerlangen, sondern beschränkten sich darauf, ihre Position in der Mitte und auf meiner Rechten zu stärken, wo derzeit meine Skyclaws etwas ratlos nach ihren Angriffen und die Grey Hunters bedröppelt nach ihrem wirkungslosen Feuer rumstanden und auf bessere Zeiten hofften. Er brachte seine Lychguard in Angriffsposition und bewegte sein Blade auf Abstand.
Die Beschussphase ist schnell erzählt. Tomb Blade schießt auf einen Grey Hunter... Trifft... Wundet... Aber die Rüstung des Hunters hat seinen Beschuss gesehen, empfangen und für nicht gut genug befunden... Also nix...
Im Nahkampf griffen die Lychguards mit jeweils einem Guard, einen Skyclaw, einen Grey Hunter, und meinen PlasmaPluto an... Skyclaw Abwehrfeuer... Nichts... Grey Hunter Abwehrfeuer... Nichts... PlasmaPluto Abwehrfeuer... 1 und 4... Wiederholung der 1... 6... Verwundung 4... Gefolgtes Fluchen auf Necronsprache (1100101000100001110010). Tschüss Sensenschwinger, Nahkampf? Mit mir? Ja sehr gern, aber warum Hände schmutzig machen, wenn es nicht unbedingt sein muss ^^... Der Skyclaw, wie auch der Grey Hunter scheiterten mit ihren Attacken leider an dem Widerstand der Guards und wurden von ihren Scythes niedergemacht.

Zusammenfassung des restlichen Spiels:
Ich sah meine Chance darauf meinen Gegner zu tablen und entschied mich dazu es zu versuchen. Anders als gedacht rollte ich also nun mit "Der eskortierte Irre" und seinen beiden "Gestörten" von der linken Flanke auf die Mitte zu, ohne einen sicher über die Tischkante zu bringen. Ich konnte im restlichen Spiel seine verbliebenden Lychguards durch Beschuss und einen mit meinem Fleshbaner fällen. Das Blade hat sich gut vorgelegt und versucht Abstand zu halten. Konnte mit seinem Feuer aber nichts erreichen, außer einen Schrecken auf meinem Gesicht, als er eine Sichtlinie zu meinem Leader ziehen konnte, welche jedoch durch Feel no Pain das abschüttelte, was seine Rüstung durchgelassen hatte... In der vierten Runde konnte ich sein Blade einkesseln und schließlich vernichten worduch das Spiel endete und wir nach dem Verpacken der Miniaturen sinnierend an die Bar schritten, um unser Spiel gebührend zu feiern...

Ein sehr sehr angenehmer Gegenspieler, welcher für Spaß zu haben ist und durchaus hart spielt, aber sich selbst nie zu ernst nimmt... Erfrischend...

Wir redeten noch ein wenig. Er sagte, dass es wohl sein Fehler, zumindest gegen meine Armee, war, dass er zu elitär aufgestellt hatte, allerdings an den Schilden und den Schwertern für die Guard gespart hatte. Diese wären wahrscheinlich besser als die Sensen gewesen, hätten den Blades damit aber jegliche Chance auf Ausrüstung genommen. Es ist halt ein hin und her würde ich sagen. Ich Fand die Blades mehr als nur nervig. Sie haben durch ihre guten defensiven Fähigkeiten, ihren Jetbiketypus und vor allem die Nebuluscope immer Präsenz gehabt und waren immer ein ernstzunehmendes Hindernis, welcher gut Schaden ausgeteilt hat.
Ich denke, auch wenn ich zwei Lucky Shots im Abwehrfeuer dabei hatte, war ich dennoch sehr dominant im Spiel und hätte wahrscheinlich auch ohne diese Schüsse das Spiel beherrscht. War eigentlich mit allen meinen Spezialisten sehr zufrieden, da diese das Spielfeld einfach beherrscht haben. Meine anderen Modelle konnte ich diesmal nicht so gut in Szene setzen.
Die Erklärung hierfür ist recht einfach, bevor jemand auf den Trichter kommt, dass Kill Team nur von den Spezialisten ausgetragen wird. Die Positionierung meiner Spezialisten war, ohne überheblich wirken zu wollen, einfach sehr gut, wobei mir hier auch das Gelände enorm geholfen hat. Außerdem brachte mein Gegner verhältnismäßg wenig Beschuss mit, wodurch meine Spezialisten relativ sicher vor ebendiesem waren und sich immer wieder schön positionieren konnten, um mit seinen Nahkämpfern aufzuräumen. Ein beschussstärkerer Gegner hätte spätestens nach der ersten Runde alles daran gesetzt meine Spezialisten aus dem Spiel zu nehmen. Die Necrons waren in dieser Aufstellung zumindest ein guter Gegner für mich, was sich auch im hervorragenden Ergebnis niedergeschlagen hat...

Ich melde mich morgen mit meinem zweiten Bericht... Das nächste Spiel war gegen Eldar... Soviel sei verraten, es war keine besonders nette Aufstellung von den feigen Spitzohren und gegen ein Pärchen zu spielen, welche sich ständig gegenseitig austauschen kann verwirrend, kann aber auch zum eigenen Vorteil sein ^^...

Auf bald meine Rudelbrüder... Ich hoffe ihr habt die erste Erzählung von Ruhm und Ehr genossen...

P.S.: Seine Alternativliste hätte übrigens aus drei Destroyers als Spezialisten und sechs Alpträumen bestanden... Das hätte böser ausgehen können glaub ich... Destroyer als Spezialisten einer mit ignore Cover, einer mit Poison und einer mit eigentlich egal was... Das wäre auch keine nette Erfahrung geworden glaube ich...

Zuletzt bearbeitet:
Hyá Brüder,

Endlich habe ich es geschafft… Man man man… Es muss doch einfach mal mehr Zeit für einen Mann geben, sich seinem Hobby zu widmen.

Aber egal, kommen wir zum wesentlichen… Dem zweiten Spielbericht.

Es ging gegen Eldar… Verflucht, wie ich die spitzohrigen Feiglinge hasse. Wie kann man nur jedem ehrenvollen Kampf so gezielt aus dem Weg gehen. Naja, sie gehen wohl eher ihrem sicheren ehrenvollen Tod aus dem Weg… ABER DENNOCH, DAS IST KEINE ENTSCHUDLIGUNG ^^.
Gespielt wurden die Eldar von einem Pärchen… Das war zeitweise für mich verwirrend, da man gegen zwei Gehirne anspielen musste, zum Glück wurde im Spiel aber klar, dass es für die feindliche Seite auch zeitweise sehr verwirrend war ^^.

Kommen wir zum Wesentlichen… Meine Liste sollte ja noch in Erinnerung sein, wenn nicht einfach auf Seite 1 nachlesen.

Spiel 2: Space Wolves vs. Eldar Craftworlds

Mission: Supply Drop
6 Missionsmarker werden von den Spielern verteilt, dann scattern diese anhand Würfelwurf. Dies sind die Supply Demands, welche beide Spieler für sich beanspruchen wollen. Jedoch ist nur eines der Demands das richtige, alle anderen sind wertlos was die Siegpunkte angeht. Jedesmal wenn ein Team ein Supply Demand sichern kann wirft der kontrollierende Spieler einen Würfel. Bei einer 6 ist es das gesuchte Demand und alle anderen Demands, welche noch auf dem Spielfeld sind, werden entfernt. Sollte keine 6 für ein Demand geworfen werden bis nur noch eines übrig ist, so ist dieses Demand automatisch das richtige. Wer das Demand am Ende des Spiels hält erhält hierfür 3 Siegpunkte
Sekundär: Slay the Leader, Linebreaker, First Blood, Break the Enemy

+++ Spitzohren (Warhammer 40,000 7th Edition v2004) (200pts) +++

++ Kill Team Detachment (Eldar Craftworlds: Codex (2015) v2002) (200pts) ++

+ Fast Attack (200pts) +

········Warp Spiders (200pts) [9x Warp Spider]
············Warp Spider Exarch [Death Spinner]

Kill Team Leader: Warpspinnenexarch
Drei Warpspinnen als Spezialisten: Ignore Cover, Feel no Pain, Preferred Enemy

Erster Spruch von mir als ich die Liste sah: „Na, die Liste ist ja genau so abwechslungsreich wie sie freundlich ist…“ Doppelter böser Blick in meine Richtung…
„Egal, ich hab auch nichts zum kuscheln mitgebracht, also machen wir doch mal los. Ich hol mir nur schnell noch ein Bier, will noch jemand was?“ – Wandlung des doppelten bösen Blickes zu einem verschmolzenen verwirrten Blick… Schulterzucken meinerseits, ab zum Getränkelager… Und mir drängte sich die Vermutung auf „Oh man, das wird sicher ein RICHTIG RICHTIG lustiges Spielchen ^^.“

Nach dem ersten Schluck Bier stand eigentlich auch schon mein ganzer, hochwertig ausgeklügelter Plan diese Schlacht zu gewinnen fest… Lass die Eldar nach den Missionszielen greifen, konzentriere dich auf die Sekundärziele zuerst, nutze die Skyclaws zum fangen und die Manes um Räume dichtzumachen… Sollen sich die Eldar ruhig mit der Suche nach dem richtigen Missionsziel aufhalten, in Sachen Geschwindigkeit wird ich ihnen eh unterlegen sein… Hmmm, japp, reicht für nen Plan ^^…

Wir stellten die Missionsziele auf und würfelten um die Leadertraits sowie Seitenwahl und wer das Spiel beginnen durfte.
Mein Leader erhielt „A Cunning Ruse“: D3+2 Modelle bekommen Outflank… Ja sehr gerne… Ich würfelte und schickte meinen Plasmapluto, den Flamerclaw, eine normale Graumähne und meinen Leader in die Reserve…
Sein Leader bekommt „Quick Thinker“: Die Eldar können auf 4+ die Ini stehlen, da sie aber sowieso den ersten Spielzug erwürfelt haben, war mir das herzlich egal.
Missionziele lagen gut verteilt auf dem Schlachtfeld herum. Eines lag recht nah an meiner rechten Flanke, eines etwa in einer Flucht mit diesem auf mittlerer Höhe des Spielfeldes. Zwei lagen recht zentral in der Mitte, was der Abweichung aufeinander zu geschuldet war und die letzten beiden lagen auf meiner linken Flanke, eines davon etwas näher zu seiner Seite, eines fast in seiner Aufstellungszone.
Ich stellte zwei meiner Graumähnen auf meine Rechte, unterstützt von einem Skyclaw. Zentral stand eine Graumähne zusammen mit meinem Fleshbaner. Links setzte ich die zwei verbliebenen Claws ein, um schnell in gute Angriffsposition zu kommen.
Meine Gegner hatten ihren Leader recht zentral an einer Ruine geparkt. Zusammen mit ihm standen mittig noch 2 normale Spinnen und der Feel no Painer (Von nun an Painer). Dann zwei normale Spinnen und der Ignore Cover Nervsack (Kurz IgnoCo im weiteren Verlauf) auf meiner rechten Flanke und zu guter letzt nochmal zwei Spinnen und der Preferred Enemy Jogi (Preferrer, auch wenn sich das nicht richtig anhört ^^) zu meiner Linken. Kurz gesagt eine Aufstellung so langweilig wie die Liste ^^… Aber hey, ich bin ein offener Mensch, jedem das seine, wenn es effektiv ist ^^.

Wurf um den Klau der Ini…

…6…

Ich konnte nicht mehr… Ich musste einfach laut loslachen: „Quick Thinker hat sich da ja mal richtig gelohnt für euch…“ Böse Blicke Part 2 ^^… Was haben die vor, mich von der Spielplatte starren? Egal, los geht’s…

Spielzug 1 Space Wolves:
Ich rücke mit allem vor. Mit ihrem Movement werden mich die Spinnen eh auf der ganzen Platte erreichen, von daher muss ich mich so vorteilhaft positionieren, dass ich zumindest in eine Schussposition komme, wo er mir nicht mehr einfach so abhauen kann durch seinen Flickerjump. Außerdem wollte ich in meiner Runde möglichst viele Flickerjumps provozieren, damit mir die Eldar zumindest nicht in ihrer Phase noch zusätzlich mit den Warpjumps auf den Sender gehen können und außerdem wollte ich seine Warpspinnen verteilen, sodass er gezwungen war mit einigen die Beweglichkeit zu nutzen und mit einigen genau dies nicht zu können… Hmmm, ich hoffe es kommt rüber was mein Plan war… Schwer zu beschreiben…
Ich nahm mit meinen beiden Graumähnen das Demand vor meiner Aufstellungszone. 4… Wäre ja auch zu schön gewesen. Meine Claw sprang nach vorn, um in eine Angriffsposition zu gelangen, sollte er die Runde der Eldar überleben.
Zentral rückte ich mit meinem Fleshbaner und der Graumähne vor. Alles schön in Deckung und den Fleshbaner nicht zu weit nach vorne, damit die Graumähne sich nicht so alleine fühlt. Links ging ich voll auf Angriff und stieß mit meinen beiden Claws weit nach vorne.
Im Beschuss legte eine Graumähne auf eine Spinne an. Flickerjump zurück an die gegnerische Spielfeldkante. Außerhalb Reichweite… Zweite Graumähne legt auf IgnoCo an… Flickerjump, selbes Spiel… Es beginnt sich ein Muster zu zeigen. Graumähne zentral legt auf den Painer an. Kein Flickerjump. Treffer… Wunde… Rüstungswurf… 2 … Feel no Pain… 2 … Ich unterdrückte ein weiteres Lachen und strich den Spitznamen Painer geistig aus meinem Kopf während ich dem weiblichen Part meiner Gegenpartei genüsslich dabei zuhörte wie sie Vorwürfe anbrachte: „ICH HABE DIR GESAGT DU SOLLST AUF NUMMER SICHER GEHEN, ICH HAB ES DIR GESAGT…“
Ahhh, schönes Ding. Ein Spezialist weniger, First Blood, und Streit im gegnerischen Team… Kann ein Spiel schöner beginnen ^^.
Die Claws rannten ein wenig, um mehr Druck auf die Eldar ausüben zu können und noch besser in Angriffsposition zu kommen…
Ende meines Spielzuges…
1 Siegpunkt durch First Blood an dem Painer… Ich bin zufrieden und gebe ab.

Spielzug 1 Eldar:
Das gegnerische Paar hat sich mittlerweile wieder gesammelt und er übernimmt die Masse der Entscheidungen und beginnt seine Bewegungsphase.
Wie erwartet springt er mit allen Spinnen an die Positionen der Demands. Nur das verbliebene auf meiner rechten Flanke lässt er aus. Er bleibt in seiner Grundaufstellung halbwegs erhalten und setzt weiter auf das Zusammenwirken mehrerer Spinnen. Die Spinnen operieren nun immer recht geschlossen in dreier Teams. Auf meiner rechten IgnoCo und die beiden normalen, welche das Missionsziel nicht geschlossen erreichen konnten, wegen dem Flickerjump von zweien in der letzten Runde, zentral der Leader und zwei normale Spinnen, auf meiner Linken Preferrer und zwei normale Spinnen. Zentral nimmt er beide Missionsziele, beide verpuffen und sind nutzlos. Links nimmt er beide Missionsziele. Eine normale Spinne hinten nimmt das Ziel nah an seiner Aufstellungszone, Preferrer und die andere Normale nehmen das Ziel welches weiter in der Mitte war. Das erste verpufft mit einer 2, das mittige wird mit einer 6 plötzlich 3 Siegpunkte wert… Somit verpufft auch das letzte Demand auf meiner rechten Flanke…
Schussphase… Ein lautes und sehr großes AUA drängte sich mir in der Magengegend auf…
IgnoCo und eine normale auf der Rechten sind nicht in Reichweite, um irgendwas zu erschießen. Die weitere normale auf der rechten Flanke ist in Position, um meine Skyclaw zu beschießen, die es sich hinter einer Ruine gemütlich gemacht hat. Ein Treffer, eine Wunde… Die Rüstung geschmiedet in den Tiefen des Fangs ist allerdings nicht zu überwinden.
Zentral stehen der Leader und die beiden Normalos recht kuschelig beieinander. Sie sind alle in Schussreichweite. Der Leader legt auf die Graumähne an, zwei Treffer, zwei Wunden, davon eine 6. Oh man, ich ahnte was kommt. Rüstung… Hält… Deckungswurf für den 6er… Verdammt, es ist halt doch nur auf Eisen und Stahl verlass… Die Graumähne beißt ins Gras. Die beiden normalen Spinnen legen auf meinen Fleshbaner an. Der Fleshbaner schafft einen Rüstungs- und einen Deckungswurf ^^. Nice… Mein Liebling geht also noch nicht Richtung Walhalla…
Auf der linken Flanke fällt eine Skyclaw durch den Preferrer…
In der NK Phase springen die wuseligen Spitzohren noch ein wenig herum, keiner traut sich natürlich mit den Wölfen in den NK ^^…
Puh, eine Mähne und eine Claw verloren… Naja, was hatte ich erwartet. Eigentlich war ich doch immer noch recht zufrieden. Das hätte deutlich schlimmer laufen können…

Spielzug 2 Space Wolves:

Ich würfel auf meine Reserven. Plasmapluto, meine Flamerclaw und die Mähne kommen. Plasmapluto darf aussuchen von wo und die Mähne kommt über meine linke Flanke. Ich lass die Mähne auf höhe des Missionsziel rauskommen und Plasmapluto ebenfalls auf der Linken, leicht hinter dem Missionsziel, zwischen den zwei Spinnen am Missionsziel und der einen nahe der gegnerischen Aufstellungszone. Flamerclaw kommt über die Rechte und setzt sich zwischen die rechten Spinnen, welche nahe der Aufstellungszone stehen und die mittlere Gruppe, welche sich um den Leader scharrt. So weit, so gut…
In der Bewegung rücke ich meine Graumähnen rechts weiter zur Mitte und gehe mit der Skyclaw weiter nach vorn, um Flamerclaw gegen die drei Spinnen zu unterstützen. Fleshbaner rückte unerschrocken auf die zentrale Leadergruppe vor. Die verbliebene Skyclaw links gesellt sicht auch in die Nähe der Spinnen und geht auf Kuschelkurs.
Im Beschuss schaffe ich es auf der Linken durch vereintes Feuer von Plasmapluto und der Outflank Mähne eine seiner Spinnen in ihren Seelenstein zu verbannen. Die Skyclaw schießt nicht auf den Preferrer, der soll schön verprügelt werden… Da gibt’s mal richtig eine aufs Auge, dafür dass der so dreist war seinen Kumpel zu erschießen. Zentral schießt eine Graumähne auf eine Spinne, diese bleibt stehen und schafft ihren Rüstungswurf. Die zweite Mähne, welche ich ins Zentrum gezogen habe schießt auf eine Spinne rechts, diese flickert, wird jedoch vom Flammenwerfer von Flamerclaw danach zu arroganter Asche verbrannt. Meine Skyclaw rechts macht sich bereit eine der in die Ecke gedrängten Spinnen vorzuknöpfen…

Ich muss hier leider für heute Schluss machen, wird mich morgen ransetzen und den Rest des Spiels für euch online stellen… Auf das dritte Spiel müsst ihr dann auch nicht mehr lange warten…

To Be Continued Soon…

Hyá Bruder,
-also ich für mich per. lese da eine klare Y-Tours Verbundenheit heraus, auch wenn es bereits bekannt ist.^^
Danke für den Teilbericht und Gratulation zu einem für mich sehr treffend humoristischen Schreibstil.
Hoffentlich lässt der Dienst es zu dass Du hier bald nachlegst, würde mich sehr freuen, aufschlussreich und unterhaltsam wie es ist.

Hyà Bruder,

Sehr gut erkannt, genau so ist es... Von wegen als Offizier nimmt man doch einfach die Freiheiten die man braucht... Schrecklich... Ich werde am Freitag weiter schreiben, vorher schaffe ich es einfach nicht... Warum muss bei so viel Hobby einfach auch so viel Dienst im Weg sein ^^.
Freut mich wenn der Stil gefällt, versuche es mit Anekdoten und Zitaten etwas aufzulockern, um das Gefühl des Spiels rüber zu bringen... Das zweite Spiel hat leider nicht so viel Laune gemacht wie das erste, wodurch das nicht immer leicht ist... Der Stil ist sicher nicht jedermanns Ding, aber ich zwinge ja niemanden zum lesen ^^...

Schönen Thors Tag noch
Scotty

Ich hol mir nur schnell noch ein Bier, will noch jemand was?“ – Wandlung des doppelten bösen Blickes zu einem verschmolzenen verwirrten Blick… Schulterzucken meinerseits, ab zum Getränkelager… Und mir drängte sich die Vermutung auf „Oh man, das wird sicher ein RICHTIG RICHTIG lustiges Spielchen ^^.“
Ich hätte zu mindest ein Bier genommen.:lol: