Space Wolves Wolf Guard (Terminators) - Eine taktische Besprechung

Hellcrown

Hintergrundstalker
07. August 2013
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Moin!

Um meine Leidenschaft am Hobby zu behalten und trotz des ganzen Überschwanges ob des neuen Harlekin-Releases, möchte ich einfach mal eine Sektion unserer Bücher, dem Codex und dem Supplement, in den Raum werfen und sie auf taktischer Ebene besprechen, ähnlich wie in der Einheitenwoche, aber eben noch mit dem Quäntchen mehr, und vor allem mit Austausch und Diskussionen, ich möchte nicht an eine leere Wand predigen. 😉

Am sinnigsten ist es natürlich, die Wolf Guard aus dem Champions of Fenris Supplement zu nehmen, denn den kostenlosen +1 KG nehmen wir natürlich gerne mit, auch wenn dieser eher für Terminatoren in Betracht kommt, aber dazu später mehr.

Eine nackige Wolfguard kommt so daher:


5x Wolf Guard (90 points)
- 5x Bolt Pistol
- 5x Chainsword
- Wolf Guard Pack Leader

Das wirklich wunderbare an ihnen ist, wie vielfältig man sie einsetzen kann, ob als Kombi-Bombe

5x Wolf Guard (175 points)
- 5x Bolt Pistol
- Wolf Guard Pack Leader

- 5x Ranged Weapon
__- 5x Combi-melta/plasma/Flamme
- Drop Pod
__- Storm Bolter

oder auch neu als Bikerrudel

5x Wolf Guard (125 points)
- 5x Bolt Pistol
- 5x Chainsword
- Space Marine Bike
- Wolf Guard Pack Leader

oder Terminator-Gang

3x Wolf Guard Terminators (99 points)
- 3x Storm Bolter
- Wolf Guard Terminator Leader

- 3x Power Weapon

Jeder findet etwas, womit man arbeiten kann. Flexibel und relativ gut bepunktet, kann man sie in jedem Konzept von Armeeliste spielen.
Aber damit nicht genug, sie haben auch noch einen fiesen Boss am Start. Arjac Rockfist, oder auch Mr. Badass himself kommt mit reduzierten Kosten und dickem Profil daher. Als Sahnehäubchen gibt es noch eine durchaus interessante Formation, Arjacs Shieldbrothers, eine Hand voll Hammer-Termis, Arjac und ein LRC.

Bewährt haben sich bei mir bisher natürlich die Kombi-Bomben und der Terminator-Trupp, bei dem es aber noch ein paar kleine Ergänzungen gibt...Zittert, Veteranen und Fluffliebhaber! Alliierte! ( 😉 )

Ein paar Priester des Munitiorums mit ihren Hymnen verwandeln einen einfachen Terminatortrupp in einen Haufen wilder Berserker, mit wiederholten Treffern( oder waren's Wunden?) und wiederholten Schutzwürfen, rasten die Jungs komplett aus und es gibt wenig, was ihnen mehr als eine Runde widerstehen kann.

Hier nun die ersten Punkte, die eine Diskussion anregen sollen:

Wie seht ihr die Biker-Variante der Wolfguard, besonders im Hinblick auf eine CoF Liste, die eben diese als "Standard" nutzt. Ich stelle mir da sowas vor:

5x Wolf Guard (175 points)
- 5x Bolt Pistol
- Space Marine Bike
- Wolf Guard Pack Leader
- 5x Ranged Weapon
__- 5x Combi-plasma

5x Wolf Guard (145 points)
- 5x Bolt Pistol
- 3x Chainsword
- Space Marine Bike
- Wolf Guard Pack Leader
- 2x Ranged Weapon
__- 2x Combi-melta

5x Wolf Guard (145 points)
- 5x Bolt Pistol
- 3x Chainsword
- Space Marine Bike
- Wolf Guard Pack Leader
- 2x Ranged Weapon
__- 2x Combi-melta

5x Wolf Guard (165 points)
- 4x Bolt Pistol
- 4x Chainsword
- Space Marine Bike
- Wolf Guard Pack Leader
- Melee Weapon
__- Storm Shield
- Melee Weapon
__- Power Fist

5x Wolf Guard (165 points)
- 4x Bolt Pistol
- 4x Chainsword
- Space Marine Bike
- Wolf Guard Pack Leader
- Melee Weapon
__- Storm Shield
- Melee Weapon
__- Power Fist

5x Wolf Guard (165 points)
- 4x Bolt Pistol
- 4x Chainsword
- Space Marine Bike
- Wolf Guard Pack Leader
- Melee Weapon
__- Storm Shield
- Melee Weapon
__- Power Fist

______________________________________________
960 points

Dazu könnte man noch ein paar Rudel Swiftclaws nehmen, vielleicht eine Brecher-Einheit aus DWK und 2 Eisenpriester auf Wölfen, mit einem Wolfslord kombiniert...Wäre da was drin?

Wie seht ihr die Wolf Guard, wie nutzt ihr sie? Übersehe ich wichtige Möglichkeiten sie zu spielen? Wie seht ihr "Wolf Guard Heavy" Listen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyá Bruder,

das folgende soll nicht belehrend rüberkommen, nur helfen den künftigen Umgang im Subforum wieder mehr zu einem Miteinander werden zu lassen und geschmeidiger zu machen. Mal sehen:

...die "leere Wand" und mangelde Resonanz ist ein Eigenprodukt, m.M.n.. Du bist Teil eines elitären Grüppchens (was gar keine Gruppe in dem Sinn ist) innerhalb des Subforums, das sich durch Auftritt, Ausdrucksweise und Diskussionskultur (😉) letztlich selbst nur ausgrenzt statt zu integrieren. Was sehr schade ist.

Ich hoffe das wird, den thread als Versuch finde ich top.



Pers. verwende ich Servogardisten als Leibgarde für Ragnar, "furchtlose" Anführer, ein Rudel mit Kombiwaffen und zukünftig will ich mir ein kleines Rudel auf Bikes basteln. Wegen dem Supplement nun nochmal x Wolfsgardisten auf Bikes zu basteln sehe ich pers. nicht ein. Die Idee ist aber nett.
Es sind keine Donnerwölfe, haben dafür aber sync. Bolter, um deine Vorschläge ergänzt ist es aber immernoch eine Liste mit den selben Problemen wie z.B. eine reine Donnerwolfliste.

Terminatoren mag ich seit dem ersten Tag, die neuen Formationen kann ich alle stellen und will die auch ausprobieren. Besonders Arjac's Rudel scheint Potenzial zu haben das Zentrum einer Kampflinie halten zu können.
Dazu ein, zwei Segen der Gothi und die Saga hat einen Anfangsvers.

Soweit mal....
 
Pers. verwende ich Servogardisten als Leibgarde für Ragnar, "furchtlose" Anführer, ein Rudel mit Kombiwaffen und zukünftig will ich mir ein kleines Rudel auf Bikes basteln. Wegen dem Supplement nun nochmal x Wolfsgardisten auf Bikes zu basteln sehe ich pers. nicht ein. Die Idee ist aber nett.
Es sind keine Donnerwölfe, haben dafür aber sync. Bolter, um deine Vorschläge ergänzt ist es aber immernoch eine Liste mit den selben Problemen wie z.B. eine reine Donnerwolfliste.

Terminatoren mag ich seit dem ersten Tag, die neuen Formationen kann ich alle stellen und will die auch ausprobieren. Besonders Arjac's Rudel scheint Potenzial zu haben das Zentrum einer Kampflinie halten zu können.
Dazu ein, zwei Segen der Gothi und die Saga hat einen Anfangsvers.

Die Idee mit Ragnar und einer Servorotte gefällt mir gut... Generell... Irgendwie fehlt mir ein vernünftiger Überblick über die BCM's, da ich das Gefühl habe, dass gerade unsere besonderen Jungs wirklich was mitbringen. Ich setze mich mal dran, man will ja aktiv sein.

Wie sieht denn deine Servo-Rotte von der Bewaffnung aus? (Wie) viele E-Waffen, etc.?
 
Hyá,

die Leibgarde von Ragnar stammt im Original noch aus Zeiten der 5ten Edition, als Antwort bzw. Gegenmittel zu dem großen Forgeworld Blutdämon.
Für normale Spiele sicherlich zu viel des Guten, zehn Mann mit Schilden und einem Mix aus Äxten, Schwertern und Hämmern😉. Ein heiden Spaß in Apo, in normalen Spielen reicht das sicherlich wenn man Ragnar mit 4-5 Mann spielt j.n.d. wer da noch so mitfährt im Crusader o.Ä..

Biker mochte ich schon, da gab es noch keine Donnerwölfe, bis zum aktuellen Codex waren die Swiftclaws attraktiver ( ich vermisse unsere alten Graumähnen Trikes), nun passt das Preisleistungsverhältnis der Wolfsgarde auf Bikes, aber ich hab einfach schon zu Viele.
 
Heyho,

Die Wolfsgarde gefällt mir am Besten auf Bikes oder ganz Klassisch als Termies in ner Kapsel.
Termies mit Kombi-Plasma und E-Waffen machen immer noch gut ihren Job den sich auch schon vor zwei Editionen getan haben.
Die Biker sind ne gute Möglichkeit wenn man ne schnelle Armee möchte aber nicht einfach nur Donnerwölfe spammen, gegenüber den Swiftclaws liegen sie in diesem Codex klar vorne nicht nur wegen ihrer zweiten Nahkampfwaffe sondern auch wegen des Elitesolts so das sie zusätzlich zu anderen Schnellen Einheiten gewählt werden können. Bissher habe ich sie aber nur einmal ausprobiert und gegen die BigBug Liste meies Gegners waren sie nicht so pralle. Ich werde ihnen einfach magnetische Schulterpanzer verpassen damit ich sie als Swiftclaw oder Wolfsgardebiker spielen kann ^^
Im Rahmen einer Nulldeployment Liste möchte ich auch umbedingt noch die Voidclaws ausprobieren da sie da super reinpassen und ich hoffe das ihre Sonderregeln ihnen genug Boost geben, dass sie sich lohnen, da ich nene Trupp komplett mit Wolfsklauen schon ziemlich cool finde.
 
Ich hatte mal so nen ähnlichen Thread erstellt und wurde dann auch auf die Biker gestoßen. Seitdem habe ich sie schon öfter benutzt (wir spielen bislang nur 500P) und zwar in dieser Grundaufstellung:

Space Wolves (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- Great Company (1) ----------

Champions of Fenris (0 Punkte)

---------- HQ (1) ----------

Rune Priest (130 Punkte)
- Runenrüstung, Boltpistole, Runic Sword, Spacemarine Bike, Psioniker Meisterschaftsgrad 2

---------- Elite (2) ----------

6x Wolf Guard (165 Punkte)
- 6x Boltpistole, 5x Kettenschwert, Spacemarine Bike
- Wolf Guard Pack Leader ()
- Nahkampfwaffe (Energiewaffe ())

6x Wolf Guard (165 Punkte)
- 6x Boltpistole, 5x Kettenschwert, Spacemarine Bike
- Wolf Guard Pack Leader ()
- Nahkampfwaffe (Energiewaffe ())

______________________________________________
460 Punkte

Dann je nach Gegnerauswahl E-Waffen, ggf Melterbomben, Kombi-Plasma/Melter.
Mein Priester würfelt immer auf Biomantie. Habe bislang hauptsächlich gegen GK gespielt und auch gegen unterschiedliche Aufstellungen (Cybot, Termis) immer gewonnen. Selbst als mir im letzten Spiel in der ersten Runde ein Bikertrupp fast komplett weggehauen wurde, habe ichs dank Eisenarm und vielen Attacken am Ende noch geschafft.
KG und W 5 machen ebenfalls einiges aus.
 
Ich finde die Wolfsgardisten auf Bike aus dem CoF Codex eine wunderbare Ergänzung für die Donnerwolfeinheiten. Sie sind billig, haben ebenfalls KG 5, können auf Grund der kleineren Base viel besser um unpassierbares Gelände und zwischen feindlichen Einheiten manövrieren, haben mit synchronisierten Boltern ein solides Beschusspotenzial und können den Donnerwölfen die Arbeit abnehmen sich um kleinere feindliche Einheiten zu kümmern, die die DW von wesentlichen Zielen ablenken sollen.

Außerdem machen sie spaß und wirken nicht imba.
 
Hab früher schon gern WG in Terminatorrüstung mit Hämmern und Schilden gespielt, die waren nur in der letzten Edition leider viel zu teuer, erst Recht wenn der Gegner mal aus DA bestand der die um einiges günstiger bekam. Jetzt aber lassen die sich super spielen. Hab durch nen ziemlich guten Deal den ich gemacht hab daheim noch 20 Termis rumstehen und überleg irgendwann mal ne dicke Liste aus denen zu machen.

Weiter oben stand was von Kapseln.
War am Anfang der Edition nicht mal die Rede davon das Termis bei denen nicht in Kapseln können, oder hat sich da was geändert? Ich hab meine bislang immer im Crusader gehabt, wäre aber für mich mal interessant zu wissen da ich mich weigere die teleportieren zu lassen 😛