Wolfen In allen Facetten beleuchtet

SilverDrake

Regelkenner
03. November 2003
2.259
0
20.676
Hi hier findet ihr meine im Forum verfassten Beiträge und Tips zu den Wolfen, irgendwann folgt dazu noch ein Thread über Devourer.

Den Thread hier werde Ich von Zeit zu Zeit ergänzen Angedacht ist noch ein Artikel über die in den Kartenpacks und Cry Havocs enthaltenen Karten, sowie einer über die Wunder und einer über die Zauber. Es wird der Taktik Artikel demnächst noch einmal überarbeitet, und es folgen noch weitere Listen und Besprechungen dazu. Zu einigen Rudeln je eine Extra Liste und Taktiktips. Evtl. schreib Ich auch mal was in mein Blog über Confro, also vlt. da mal rein schauen, selbiges findet sich hier auf meiner Nickpage.

@ Mods bei bedarf bitte Pinnen, und wenn es geht nur mir, zwecks Übersichtlichkeit Schreibrechte, für diesen Thread geben, bei Bedarf kann ja noch ein Feedback Thread dazu aufgemacht werden.

Gruesse SilverDrake

Taktik generell

Zu den Wolfen von Yllia kann man nur sagen das sie schwierig zu spielen sind, du musst hier viel mit Bewegung arbeiten, da sie zwar hart austeilen aber nicht wirklich toll einstecken können, Blutspredatoren sind Pflicht, ich habe es ausgetestet, man kommt ohne nicht aus.
Wolfen sind ein elite Volk, jedoch sollte man darauf achten min 7 minis in seiner Liste zu haben, besser 8 oder 9, mehr kann man nicht sinnvoll mitnehmen.
Magie und Wunder sind teilweise lustig aber mMn bei den Wolfen für 400 pkt spiele zu teuer, eine Ausnahme bildet da evtl. Syriak mit Waldgeisterbeschwörung, da man durch die fusion eines Waldgeistes und eines Blutspredatoren ein sehr starkes Modell erschaffen kann.

Die Devourer sind zwar auch ein Elite Volk, aber deutlich einfacher zu spielen als Wolfen (was nicht heisst das sie einfach zu spielen sind) Sie haben eine ungleich stärkere Magie und Wunder Abteilung welche man auch nutzen sollte, Ansonsten können sie normal einstecken was sie Wolfen in dieser Hinsicht Überlegen macht, im Nahkampf sind sie kaum merklich etwas schwächer

Beiden Völkern ist die Hohe Bewegung gemein die man auch tunlichst ausnutzen sollte da sie einen der Hauptvorteile darstellt. Was noch zu beachten ist, ist das beide Völker auf die Nutzung von Gelände Angewiesen sind, am besten Sicht behinderndes wie Hügel und Häuser, Bewegungshemmendes sollte man als Gegner dieser Völker aufstellen. Was noch zu sagen ist, ist das beide Völker über sehr gute Schützen verfügen an denen sich zugegebenermassen die Geister scheiden, ich finde sie gut und nützlich, vor allem wenn sie Störmanöver haben, worauf man auch achten sollte.

Was noch zu den Wolfen zu sagen ist, das wenn man Turniere Spielt auch um die Roten Eichen nicht herum kommen wird, da sie den Wolfen, den dringend benötigten Widerstand verleihen können (man kann zwischen stärke und widerstand wählen aber man n sollte wirklich Widerstand nehmen wink.gif.

Was noch wichtig zu wissen ist ist, das Wolfen eine recht niedrige Disziplin haben, welche für die Aufstellung und Reihenfolge der Züge wichtig ist. dies kann man aber ausgleichen indem man einen der Charaktere mit einer durchschnittlichen Diszi nimmt und wenn möglich das passende Rudel.

An generellen Charakteren der Wolfen sind zu empfehlen: Ashan'Tyr, Varghar, Onyx 2nd, Isakar 2nd und Syriak 2nd.

Das 2nd bedeutet in ihrer 2ten Inkarnation (also der 2. version).

So ich habe deutlich mehr zu den Wolfen gesagt da ich diese oft Spiele und sie mein Hauptvolk sind werde aber auch noch etwas zu den Devourern sagen, Dirz und Greifen werden früher oder Später auch folgen, ebenso wie Alahan und Orks sowie mid nor, da ich gegen selbige regelmäßig spiele ^^

Dieser Post wird sich mit einigen Listen auseinandersetzen hier eine Anfaenger Liste mit einigen Tips und Einkaufsliste mit Ergaenzung.

Los gehts:

Turnierliste,
baut auf der Anfaengerliste auf, ist aber nur was fuer Fortgeschrittene die Zwischenschritte werden nachgereicht, Ich empfehle sie ausdruecklich nicht fuer Anfaenger:

Syriak 2nd 90 AP
Waldgeisterbeschwoerung 15 AP
2 x Blutspredator 116
2 x Suender 2 52 AP
2 x Wolfenlangzahn 64 AP
1 x Wolfenwachtposten 44 AP
Rote Eichen Rudelkosten 10 AP

zum Sopielen noetig aber nicht ind er Liste entahletn die Waldgeister samt Karten, sowie die Bundespredatoren Karte

391 AP

Diese Liste baut auf Syriak auf, da er in seiner 2ten Inkarnation auf, da er wie die Blutspredatoren zum Rudel der roten Eichen gehoert muss er die kosten nicht Zahlen, zudem erhaelt er als Rudeloberhaupt die Faehigkeit Kommando 15 was beim Taktikwurf einen 2ten Wuerfel ergibt, und den Rudel mitgliedern erlaubt sienen Mutwert innerhalb von 15 cm um ihn herum zu nutzen.
Der Wachtposten mit seinem Stoermanoever gehoert zu den gefuerchtetesten Schuetzen im Spiuel, und zwar zu recht, 1. die Werte an sich gekoppelt mit Stoermanoever und 1. den Psychologischen effekt, den das Dingen auf euer Gegner haben wird.

Die Blutspredatoren sollten so frueh wie moeglich gepusht werden und auch immer den +3 WId erhalten, dann mit ihnenn immer Kriegsrausch ansagen, und kaum ein Gegner stellt fuer eines dieser Monster noch eine ernsthafte Gefahr da, die Langzaehne sollten Flankenschutz geben waerend die Suender zum Blockieren oder Locken dienen am besten auch jeweils mit 3 im Widerstand aufgewertet.
Syriak sollte natuerlich jede Runde Waldgeister beschwoeren, welche in der 2. und 3. Runde mit den Blutspredatoren zu den Bundespredatoren vershcmelzen sollten, ansonsten nicht ihre Fliegenfertigkeit unterschaetzen, damit koennen sie gegnerische Zuaberer, Priester und Schuetzen und auch alles andere eine Runde lang binden evtl sogar 2 ^^, was nicht zu unterschaetzen ist.
Damit ist eigentlich schon alles zur Taktik mit dieser Liste gesagt.

Gruesse SilverDrake

Edit: die anderen Listen folgen im Laufe des Tages.

Ich hatte ja auch mal angefangen einen Liste mit allen Völkern anzufangen. Leider bin ich in der letzten Zeit aufgrund fehlender Gegener nicht zum Spielen gekommen und daher ist auch mein Interesse an Confor etwas zurückgegangen. Die Wolfen interessieren mich aber immer noch sehr! Daher möchte ich mich nochmals für diese schöne Zusammenfassung bedanken.

Aufgrund :

Ich habe schon die Grundbox "Wolfen und Scorpione" und das Regelbuch mit Varghar. Zusätzlich wollte ich mir auf Basis deiner Ausführungen und der Modelle noch folgendes kaufen:

Syriak
Runenwächter (wg. des Modells)
Wolfenvagabund
Wolfenarmbrustschütze 3
Wolfensünder 1 (das Modell ist einfach schöner und ich wollte ihn zusammen mit Sünder 2 mit dessen Karte spielen)
Wolfensünder 2
Der Wächter
Box Predatoren der roten Eiche
Blister Waldgeister
Kartenpack Rudel der Wolfen
Box Fänge der Mondgöttin

Das ganze würde mich 172 EUR kosten. Wenn ich die Kosten für das Regelbuch (43 EUR) und die Grundbox (18 EUR) noch dazu rechne sind es 233 EUR, was für eine komplette "Armee" nicht zu viel ist. Und die Modelle sind einfach geil! Wobei mir mittlerweile die Devourer auch sehr gut gefallen... Naja mal sehen, wenn ich mal zuviel Geld habe kann ich mir die ja auch noch holen... 😉

Also danke noch mal und bitte nicht aufhören!

Viele Grüße
Jaeger

Bitte bitte, die Krieger Box kwirst du aber eigentlcih nicht wircklich brauchen da tuts auch der Blister da sind 2 drin, dann hast du mit der anfangsbox 4 Stueck mehr wirst du da nicht brauchen es sei denn du willst irgendwann Ragnaroak spielen 🙂

ansonsten bleibt deiner einkaufsliste eigentlcih nichts hinzuzufuegen 😉

Gruesse SilverDrake

Das Problem ist, dass ich weder bei Fantasyladen.de noch bei Planet Fantasy ein Krieger Blister gefunden habe. Ich gucke mal ob ich hier im Laden noch eins Finde, aber anscheinend sind die wieder aus dem Programm genommen worden. So wie einige Modelle... Mal sehen welche der "Limitierten" ich noch im Laden finden kann...

Warum sind eigentlich Agyart, Saphys, Ashan'Tyr und Lykai wieder aus dem Sortiment genommen worden?

Ashan'Tyr istr limitiert, die kannst du mit viel glueck bei morgenwelt-berlin.de oder sowas auf jedenfall morgenwelt in berlin bekommen.

Agyar, Saphyr und Lykai sind eigentlich mit dem Halbelfen ind er Wolfenclanbox enthalten selbige ist aber seit 2 Jahren out of print, evtl wird sie irgendwann wieder aufgelegt oder die Minis werden einzeln bei Rackham bestellbar, Ich halte das aber fuer Unwahrscheinlich, wenn du kannst versuch die Box bei Ebay oder so zu bekommen auf englisch geht sie da abundan fuer um die 50-60 euro weg in england gibt es noch einen laden der sie gelistet hat die webaddy weiss Ihc aber nicht mehr, selbiges gilt fuer einen Laden in den USA.

Hmm die Lanzaehne sind bei Rackham auch nicht mehr gelistet.... aber ehrlich gesagt brauchst du auch selten mehr als 2 zur not kannst du dann aber auhc mit den Suendern Proxen, sollte kein Problem darstellen. Die karten muesstest du ja auch in der Starterbox haben 😉