Space Wolves Wolflord auf Donnerwolf so spielbar? Von den Regeln her

Valkoth

Testspieler
21. Oktober 2013
152
0
6.471
Hey wollt mal was zum Wolflord fragen..

Ein Freund von mir spielt die Space Wolves (neuedings im bündis mit GK)

Und setzt als HQ den Wolflord auf nem Donnerwolf ein.

Seine Ausrüstung und Fähikeiten sehen so aus:
-Eisenwolfrüstung
-Wolfzahnkette
-Energiehammer
-Sturmschild
-Sage des Bären
- Fenriswölfe

Die Vieh ist echt gemein. Und ich weiß, das er seine Einheiten nicht immer Regelgerecht ausrüstet. ( Bei den GK waren das 2 Termis mit Bannern und NKW [was nicht geht]).

Durch diese ausrüstung gewinnt er immer und macht mich skeptisch, da ich wenn ich ihn frage ob das so geht nie in seinen Codex gucken kann um mich zu vergewissern.

Wenn der so erlaubt ist muss ich schon fast gestehen die falsche Armee ausgesucht zu haben.

hm, was ist denn eine Eisenwolfrüstung? Ich meine (so aus dem Bauch ohne Codex) dass der gute auf dem Wolf nur die normale Servorüstung oder die Runenrüstung tragen darf.

Der gute Lord ist zwar ein Monster im Nahkampf, aber meine Gegner tendieren dazu ihn mir weg zu schießen bevor er im Nahkampf ankommt, versuch das mal, dann sind ne Menge Punkte weg... 😉

Das ist die Art SW Spieler für die man sich schämen könnte, ganz klar kein wahrer Sohn des Russ.
SW und GK als Allies sagt ja eig. schon Alles.

Eisenwolfrüstung=Runenrüstung -Übersetzungsfehler, dazu gabs ein FAQ

Kleine Anmerkung am Rande:
Wenn er 2 Wölfe mit hat, hat er bei Beschuß W4 und für jeden Wolf den er verliert muß er einen Moraltest machen😉.

Der Lord darf diese Ausrüstung tragen! Das es ein gemeiner Hund ist steht also fest! Würde mir an deiner Stelle allerdings überlegen ob es sinnvoll ist mit jemanden zu spielen der einen nicht mal ins Armeebuch schauen lässt?

+1

Wenn du dir nicht sicher bist, ob er das und das so spielen darf, wie er es macht, dann schau einfach im Onlinecodex nach. Der ist zu 99.9% aktuell und richtig.
http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php

Hier zb. ist der Lord, welchen du beschrieben hast, mit dem schon angesprochenen Übersetzungsfehler. Dieser fällt aber nicht weiter ins Gewicht, da beide Rüstungen einen 2+ Rüstungswurf machen.

*************** 1 HQ ***************
Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, Wolfszahnkette, 2 x Fenriswolf
- - - > 290 Punkte

Mfg Iceman

Dafür nimmt´s der aber mit vielem auf, was man dem entgegenschicken kann.
den einzigen Nachteil, den der hat, ist die Ini 1...da fällt aber bei den Nehmerfähigkeiten kaum in´s Gewicht.
Und für 290 Punkte gibt´s weniges, was so zuverlässig/stabil ist und so viel Schaden machen kann.

Theoretisch könnt eman ihm den Schild wegnehmen und dafür ne Wolfsklaue und dne Gürtel der den 4+ Retter gibt.

Dann hätte er einen Rettugnswurf schlechter aber eine Attacke mehr und könnte sich ausuchen ob mit ini und Stärke 5 DS3 oder Stärke 10 DS2...

das mit dem WD4 bei denbeiden Wölfen ist eine böse falle 🙂 dann kann eine lk den Hund auf Hund ratz fatz auslöschen!

edit: obwohl bei Saga des bären macht es den kohl nicht wirklich fett bei doppelter stärke, aber normale waffen wie bolter etc. verwunden natürlich besser!

Beim Sofort ausschalten wird aber wieder der Modellwiederstand genommen, nur für dne Verwundsungswur wird der der Einheit genommen 😉

Also ich spiel meinen Wolfslord auch immer so. Wobei ich je nach Gegner den Hammer gegen eine Wolfsklaue tausche. Bei mir rennt er auch in einer 3-5 Mann Donnerwolf-Kavallerie rum. Wobei Minimum zwei Sturmschilder tragen. Das geht schon ab 1000 Punkte 😉. Ich hab auch schon rein Wolfsreiter aufgestellt mit Canis Wolfsblut und Fenriswölfen.

Habe am WE ein kleines Laden Teamtunier gespielt bei dem ich einen 280p Wolflord mit Wolfsmoped gespielt habe, in 2 von 3 Spielen hat er sich durchaus bezahlt gemacht wobei ich ihn immer noch zu teuer finde. Mein Teampartner hat mit seinen Grey Knights für den Fernkampf Output gesorgt.

Gegen eine Dark Angels, Soroitas Liste hat er 3 Deathwing Ritter nach und nach umgehauen, er hat leider drei Nahkampfphasen in dem Trupp gesteckt.

Danach hat er in 2 Nahkampfphasen einen Soro Devastor Trupp zerschlagen und zum Schluss noch den Exorzist weg gehauen, im Gegenzug hat er nicht einen LP eingebüßt. Da ich aber eher unterirdisch gewürfelt habe und grundsätzlich nur 3 mal getroffen und 2 mal verwundet habe war das Spiel insgesamt doch recht zäh.

Im letzten Spiel gegen Tau und Grey Knights hat er die 2 letzten Lp vom Riptide in einer Nahkampfphase genommen, trotz Rettungswurf und FnP. Weiter ging es mit 4 Feuerkriegern und dem Kriegsherren ( Kader Feuerklinge). Dann hat er erstmal jede Menge Feuer gefressen so das nur noch 1 Lp übrig war, danach noch mehr Feuer gefressen, und zum Schluss noch einen Hammerhai verhauen, zwischendurch noch alles mögliche im Umkreis bedroht. Und nach noch mehr Feuer sogar das Spiel überlebt.

Er ist schon eine Macht, aber wie im ersten Spiel geschehen, gegen Space Wolves und Iron Hands ist er doch recht schnell im Feuer untergegangen außer ein paar Graumähnen umgehauen hat er nicht viel Schaden gemacht. Taktisch hat er aber wahrscheinlich dafür gesorgt das der Feind ihn lieber umgehen wollte und somit möglicherweise das Spiel beeinflusst .

Bin im übrigen mit meinem Teampartner Punktgleich mit einem anderen Team auf dem ersten Platz gelandet, da aber eine solche Situation nicht vorgesehen war haben wir dem anderen Team die Prämie für den ersten Platz nicht streitig gemacht, weil wir eigentlich sowieso nicht mit einem Sachgewinn sondern einer Urkunde gerechnet haben.