5. Edition Wolfsbanner - wirklich ALLE 1er wiederholen?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
3.595
6
2.093
72.361
Das Wolfsbanner erlaubt es, alle WURFERGEBNISSE von 1 für die Dauer einer Nahkampfphase zu wiederholen.

Für was genau gilt das denn nun?

1. Angriffsbewegung durch Schw. Gelände/Test auf gefährliches Gelände
2. 1er beim Test auf Moralwert für Gegenschlag
3. Trefferwürfe
4. Verwundungswürfe
5. Schutzwürfe
6. 1er für den Moraltest bei verlorenem Nahkampf
7. 1er beim vorstürmen
8. 1er beim Rückzug
9. 1er beim neupositionieren
10. 1er bei der Attackenanzahl durch Mal der Wulfen oder für Ragnars irrsinnige Taperkeit

Ist damit wirklich JEDER Würfel gemeint, der eine 1 zeigt? Oder doch eher so, daß damit mehr die Gesamtergebnisse von 1 gemeint sind?? Wie ist das im englischen formuliert???

Zb. beim vorstürmen... mit Ini 4... gewürfelt 1. Gesamtergebnis 5... also kein wiederholen???
 
Mich irritiert die (deutsche) Formulierung WURFERGEBNISSE... es wäre eindeutig, wenn es jeder Würfel heißen würde. Aber was ist denn mit Wurfergebnisse genau gemeint? Wie defniert man sowas??

Wenn ich einen Moraltest ablege habe ich zb. ein Wurgergebniss für meinen Moraltest von 7... möglicherweise ist ein Würfel dabei, der eine 1 zeigt... aber das Wurfergebniss für einen Moraltest kann ohne Modifikatoren niemals eine 1 sein... :mellow:
 
Im Englischen steht da:

"For the duration of the next Assault Phase, all models in that unit may re-roll any dice rolls of a 1."

Es geht also um einzelne Würfelergebnisse. Den konkreten einzelnen Würfel.


Für mich ist von Bedeutung, dass es lediglich Würfelwürfe sind, die allen Modellen zuzurechnen sind.

1. Angriffsbewegung durch Schw. Gelände/Test auf gefährliches Gelände = Nein, ist ein Truppwurf
2. 1er beim Test auf Moralwert für Gegenschlag = Nein, ist ein Truppwurf
3. Trefferwürfe = Ja, ist ein Modellwurf
4. Verwundungswürfe = Ja, es ist ein Modellwurf
5. Schutzwürfe = Ja, es ist ein Modellwurf
6. 1er für den Moraltest bei verlorenem Nahkampf = Nein, ist ein Truppwurf
7. 1er beim vorstürmen = Nein, ist ein Truppwurf
8. 1er beim Rückzug = Nein, ist ein Truppwurf
9. 1er beim neupositionieren = Nein, ist ein Truppwurf
10. 1er bei der Attackenanzahl durch Mal der Wulfen oder für Ragnars irrsinnige Taperkeit = Ja, bei dem Mal des Wulfen, weil er nur für ein Modell gilt. Und nein für Ragnar, weil es für den ganzen Trupp gilt.

Für mich ließt sich das so, also ob es eben darauf ankommt, dass eine 1 einem Modell konkret zugeordnet werden kann.

Aber ich denke, beide Lesarten sind denkbar. Es ist eben mal wieder schwammig formuliert. <_< Wenn man der Flufftext dazu nimmt, dann wird gesagt, dass einfach härter gekämoft wird. Das meint für mich im engeren Sinne, zuschlagen, austeilen und einstecken. Im weiteren Sinne passt das auch wirklich auf einen Geländetest zu, die wollen schließlich mit jeder Kraft in den Nahkampf.

Man muss auch vielleicht abwägen, was man für 10 Punkte alles kriegt. Aber punktemäßiges Abwägen bringt ja nicht mal von Codex zu Codex etwas, warum also hier?!? -_-


Gruß
General Grundmann
 
Nach dem Erscheinen des SW-FAQs möchte ich das hier noch mal aufwärmen.

Dort wird ja ein Beispiel gebracht, welches verbietet mit dem Wolfsbanner Leadershiptests zu wiederholen. Schön und gut. Zu dem Ergebnis hatte General Grundmanns Argumentation auch schon geführt.
Allerdings wird es ja unter einem anderen Gesichtspunkt verboten. Und zwar, dass man eben mit einem 2W6-Wurf minimal ein Ergebnis 2 würfeln kann.

Das Beispiel zerstört imo GGs Ansatz der "Modell-Würfe vs. Einheitenwürfe"-Erklärung.
Können Geländetests etc. mit einem Wurf von 1 nun doch wiederholt werden?


Zusatzfragen für mein Verständnis:
- Gefährliche Geländetests betreffen doch die einzelnen Modelle. Die müssten doch auch nach GGs Erklärung wiederholbar sein, nicht?

- Man darf den Wurf tatsächlich beliebig oft wiederholen, solange wieder eine 1 gewürfelt wurde? Von wegen Grundregel "wirklich jeder Wurf darf maximal einmal wiederholt werden".
Ein Chef in Runic Armour in so einem Bannertrupp kann dadurch also für normale NK-Waffen unverwundbar werden?
 
Das Beispiel zerstört nicht GGs Ansatz, sondern liefert für diesen Fall eine weitere Begründung. Es gibt nunmal öfter mehr als eine Herangehensweise. Und da nicht jedes Modell für Gelände testet und das auch nicht mit 2W6, bleibt GGs Ansatz dabei bestehen.
Allerdings kommt bei mir da zum Mal des Wulfen ne Frage auf: Bei 2W6 geht es nicht da der Wurf als ganzes Zählt also minimal 2 ergibt, das Mal des Wulfen ist doch W6+1, zählt das auch insgesamt also mindestens 2?

Und gefährliches Gelände ist dadurch wiederholbar
Das Banner sagt nirgends das es die "max. 1 Wiederholung"-Regel ausser Kraft setzt
 
Und das ist es doch, was mich stört.
Das Verwenden eines Beispiels, dass hier als sowieso nicht funktionierend ausgeschlossen wurde, um zu klären, dass etwas funktionieren könnte, es aber erst nach einem neuen Beispiel nicht mehr geht.

@ maximal eine Wiederholung: Es steht ja, "jede Eins" da. Mehr nicht. Nach ner wiederholung kanns ja wieder ne Eins sein... jede Eins wiederholbar. :mellow:
Aber ich hoffe, du hast damit recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man an andere Antworten denkt (Gegenschlag und Furios Charge vs. Def. Granaten) kann man froh sein das sie die Frage überhaupt Regelkonform beantwortet haben. Das die Grundfrage eigentlich schon andersweitig gelöst ist kommt bei GW nicht zum erstenmal vor.

Da wird deutlich zuviel in "jede Eins" gelesen. Das hatten wir so ähnlich doch schon bei Nullzone vs. Gunst. Jede Eins darf wiederholt werden, aber bereits wiederholte Würfel nunmal nicht, ausser die Sonderregel geht explizit darauf ein, was sie aber nicht tut.
 
@ maximal eine Wiederholung: Es steht ja, "jede Eins" da. Mehr nicht. Nach ner wiederholung kanns ja wieder ne Eins sein... jede Eins wiederholbar. :mellow:
Aber ich hoffe, du hast damit recht.

Da widerspricht das Grundregelwerk. Siehe Seite 2. Es darf nur einmal wiederholt werden, dabei ist egal was die Quelle der Wiederholung ist.
Darüber hinaus darf nur würfeln wenn das Würfelergebnis 1 beträgt, also ab 2D6 gibt es keine Wiederholungen weil man minimal eine 2 erzielt. Modifikatoren wie z.B. MdW werden erst danach auf den Dice Roll angewendet und sollten somit keine Auswirkung darauf haben.

MfG
Durfast von Mordrak
 
Hab ich ja oben auch schon angesprochen.
Naja. Ich glaube, bei dem Codex braucht man es niemandem übel nehmen, wenn man sein Wissen um die grundlegenden Spielmechanismen in Frage stellt.

Aber soll mir recht sein. Ich glaube, der Wortlaut bei Gunst des Schicksals ist auch so ähnlich "dürfen alle misslungenen Schutzwürfe wiederholen" und keine Rede von einmal. Geil! Dann stell ich meinem Spielpartner das nächste mal einen unbesiegbaren Rat der Seher hin. <_<
Außer natürlich es gibt als Antwort dann vier mal den Weltenwolf-Mist.

Hat mich halt nur verwirrt. Das Beispiel bedeutete für mich: Ein Leadershiptest zu wiederholen wäre grundsätzlich schon möglich (was GGs Erklärung eben in Frage gestellt hätte). Nur das man eben mit 2W6 eben keine 1 würfeln könne.

Aber wenn wir dabei weiterhin von Modellwürfen ausgehen können, erübrigt sich das ja. Dann ist gut. 🙄