Wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich mir Gedanken dazu gemacht, ob Wolfsgardisten in Grundzügen die Aufgaben von Protektoren erfüllen können.
Wer kennt es nicht, die eigene Space Wolve Armee ist einfach verdammt gut darin dem Gegner alles vom Feld zu schießen was er hat, seine Fahrzeuge Fallen den Wolfsfängen zum Opfer, die meisten Truppen fallen dann im Beschuss oder Nahkampf durch Graumähnen. Doch dann ist da diese eine Einheit, sei es ein Nahkampf-Konter in Form von Sturmterminatoren, die gegen unsere Raketenwerfer und Bolter fleißig ihre Rüstungswürfe bestehen oder andere wütende Gesellen.
Da ich mich gerade im Aufbau einer Space Wolve Liste befinde, die zur einen Hälfte aus einer soliden Beschussbasis aus 2 Wolfsfangtrupps und einem Whirlwind, sowie einem GM Trupp besteht und zur anderen aus 2 weiteren GM Trupps in Landungskapsel mit einer weiteren, noch leeren Landungskapsel habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich in dieser Liste mit solchen Einheiten fertig werde.
Als Idee kamen mir zum einen Vindicatoren, für die ich zum einen meine Unterstützungsauswahlen verändern müsste, da ich für ein effektives Ergebnis mindestens zwei von ihnen bräuchte hätte ich dann nur einen Wolfsfangtrupp und müsste auf Landspeeder zurückgreifen.
Die alternative wäre und nun kommen wir zum eigentlichen Sinn meines Post, eine Wolfsgarde aus 9 Wolfsgardisten mit Kombiplasmawerfern, in die mein Runenpriester integriert werden soll. Je nach Bedarf wird dann zum einen auf Prophetie gewürfelt (leitender Geist) um den Schaden aus den 18 Plasmaschuss zu erhöhen oder beim Schlund geblieben.
Nachteil, im Gegensatz zur Protektorgarde hat die Garde keine Spezialmunition, kostet aber immerhin 7 Punkte pro Modell weniger. Desweiteren habe ich die Option auf eigentlich alles was man an Nahkampfwaffen gebrauchen könnte und auf Melterbomben. Im Gegensatz zum Vindicator, von dem ich fürchte, das er in meiner doch eher mit wenigen Panzern gespielten Liste zu viel Feuer auf sich lenkt um sinnvoll zu sein, können die Gardisten überall erscheinen (Landungskapsel) und Ärger machen.
Also, Zeit für eure Verbesserungsvorschläge oder Ideen.
PS: kleine Frage am Ende, wenn ich die Boltpistole meines Wolfslords auf Donnerwolf gegen eine Frostklinge (DS3) austausche und ein Fahrzeug angreifen würde, mich beim Angriff für die CCW entscheide, besitze ich dann noch die Sonderregel Rending? Wäre im übrigem ja auch im Kampf gegen RW 2+ Modelle interessant, da die Klinge ja nur DS3 hat. Kann den genauen Regeltext gerade nicht nachlesen, habe meinen SW Codex verliehen 😉
Wer kennt es nicht, die eigene Space Wolve Armee ist einfach verdammt gut darin dem Gegner alles vom Feld zu schießen was er hat, seine Fahrzeuge Fallen den Wolfsfängen zum Opfer, die meisten Truppen fallen dann im Beschuss oder Nahkampf durch Graumähnen. Doch dann ist da diese eine Einheit, sei es ein Nahkampf-Konter in Form von Sturmterminatoren, die gegen unsere Raketenwerfer und Bolter fleißig ihre Rüstungswürfe bestehen oder andere wütende Gesellen.
Da ich mich gerade im Aufbau einer Space Wolve Liste befinde, die zur einen Hälfte aus einer soliden Beschussbasis aus 2 Wolfsfangtrupps und einem Whirlwind, sowie einem GM Trupp besteht und zur anderen aus 2 weiteren GM Trupps in Landungskapsel mit einer weiteren, noch leeren Landungskapsel habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich in dieser Liste mit solchen Einheiten fertig werde.
Als Idee kamen mir zum einen Vindicatoren, für die ich zum einen meine Unterstützungsauswahlen verändern müsste, da ich für ein effektives Ergebnis mindestens zwei von ihnen bräuchte hätte ich dann nur einen Wolfsfangtrupp und müsste auf Landspeeder zurückgreifen.
Die alternative wäre und nun kommen wir zum eigentlichen Sinn meines Post, eine Wolfsgarde aus 9 Wolfsgardisten mit Kombiplasmawerfern, in die mein Runenpriester integriert werden soll. Je nach Bedarf wird dann zum einen auf Prophetie gewürfelt (leitender Geist) um den Schaden aus den 18 Plasmaschuss zu erhöhen oder beim Schlund geblieben.
Nachteil, im Gegensatz zur Protektorgarde hat die Garde keine Spezialmunition, kostet aber immerhin 7 Punkte pro Modell weniger. Desweiteren habe ich die Option auf eigentlich alles was man an Nahkampfwaffen gebrauchen könnte und auf Melterbomben. Im Gegensatz zum Vindicator, von dem ich fürchte, das er in meiner doch eher mit wenigen Panzern gespielten Liste zu viel Feuer auf sich lenkt um sinnvoll zu sein, können die Gardisten überall erscheinen (Landungskapsel) und Ärger machen.
Also, Zeit für eure Verbesserungsvorschläge oder Ideen.
PS: kleine Frage am Ende, wenn ich die Boltpistole meines Wolfslords auf Donnerwolf gegen eine Frostklinge (DS3) austausche und ein Fahrzeug angreifen würde, mich beim Angriff für die CCW entscheide, besitze ich dann noch die Sonderregel Rending? Wäre im übrigem ja auch im Kampf gegen RW 2+ Modelle interessant, da die Klinge ja nur DS3 hat. Kann den genauen Regeltext gerade nicht nachlesen, habe meinen SW Codex verliehen 😉