Space Wolves Wolfsgardisten oder Mal des Wulfen bei Graumähnentrupps

Eggert91

Blisterschnorrer
04. Februar 2007
391
0
8.176
Gegrüßt seit ihr alten Wölfe mir!

Wie es auch schon im Thema steht wollte iche uch fragen was ihr für besser haltet... Entweder den Graumähnen ein Mal des Wulfen geben oder einen Wolfsgardisten mitreinpacken, der eine E-faust trägt?

Wolfsgardist: 1. Kostet mehr Punkte (-)
2. Hat zuverlässig 2 Attacken (+/-)
3. Bringt MW 9 (+)
4. Stärke 8 (9)

Gramähne mit MdW: 1. Kostet nur 15Pkt (+)
2. Unzuverlässige Attackenzahl, aber im Durchschnitt 3-4 (+)
3. Hat nur bei einer 6 eine Rüstungignorierende Wirkung (-)

Gegrüßt seit ihr alten Wölfe mir!

Wie es auch schon im Thema steht wollte iche uch fragen was ihr für besser haltet... Entweder den Graumähnen ein Mal des Wulfen geben oder einen Wolfsgardisten mitreinpacken, der eine E-faust trägt?

Wolfsgardist: 1. Kostet mehr Punkte (-)
2. Hat zuverlässig 2 Attacken (+/-)
3. Bringt MW 9 (+)
4. Stärke 8 (9)

Gramähne mit MdW: 1. Kostet nur 15Pkt (+)
2. Unzuverlässige Attackenzahl, aber im Durchschnitt 3-4 (+)
3. Hat nur bei einer 6 eine Rüstungignorierende Wirkung (-)

Soviel ich weiß haben modelle mit Mal des Wolfen W6+1 Attacke also immer mindestens 2 und maximal 7. Das sind dann auf jeden fall mehr als der Wolfsgardist, der mit energiefäusten nur auf mehr als 2 attacken kommt, wenn er zwei von den Dingrn kauft, was ihn wahnsinnig teuer macht.

Aber man kann die beiden eigentlich nicht vergleichen. Es kommt drauf an, was du haben willst. Energiefäuste sind als versicherung gegen starke gegner, monströse kreaturen und so ziemlich alles was mehrere LP und/oder hohen RW hat, sowie Fahrzeuge und Cybots da.
Das Mal ist eher hilfreich gegen massen von gegnern und manchmal gegner mit hohem Widerstand und Rüstungswurf (wenn man mal ne 6 beim verwunden wirft), gegen Fahrzeuge wiederum weniger nützlich als die Faust, weil die durchschlagswahrscheinlichkeit mit S4 Rending nicht so berauschend ist.

Servus,
also nach meiner Erfahrung würd ich für MZ halten nen WG mit schw. Wumme mitnehmen wegen dem zusätzlichen Bums zu den Vorteilen die Du schon richtig genannt hast, wenn man eh welche bei hat kann man die ja auch nutzen. Bei nem DP Angriff oder nem allgemeinen halt bei dem sie eben nur 10 sein dürfen(im Rhino z.B.) tendier ich zum Wulfen(+ Banner und E-Faust)-ist aber auch eh irgendwie Geschmackssache mMn.
Die kommen eben auch gut ohne WG aus, wenn sie ohne sind, rein weil wir die Wölfe von Fenris sind-IMMER nen Wulfen😀.

Öhm...dazu gleich mal noch eine Frage: In den Regeln zum Mal steht, dass eventuelle Boni die Atackenzahl noch erhöhen...ist darin eigentlich die zweite Handwaffe schon eingerechnet? Oder hatt er dann sechs plus zwei?
Und warum steht im Codex bei den HQs als Ausrüstung immer Eisenwolfrüssie? Die kenn ich aus dem alten Codex. Meinen die im neuen damit die Runenrüssie?
Bitte nicht schlagen weils schon irgendwo steht!!!

Öhm...dazu gleich mal noch eine Frage: In den Regeln zum Mal steht, dass eventuelle Boni die Atackenzahl noch erhöhen...ist darin eigentlich die zweite Handwaffe schon eingerechnet? Oder hatt er dann sechs plus zwei?

Kein Bonus für zusätzliche Waffen, da seine Waffen seine Klauen sind mit W6+1 Attacken. Allerdings gibts weiterhin eine zusätzliche Attacke wenn er angreift.

Und warum steht im Codex bei den HQs als Ausrüstung immer Eisenwolfrüssie? Die kenn ich aus dem alten Codex. Meinen die im neuen damit die Runenrüssie?
Bitte nicht schlagen weils schon irgendwo steht!!!

War in der Errata drin, ist ein Übersetzungsfehler, wird allerdings jetzt beibehalten, sprich die alte EWR ist jetzt die Runenrüstung und wirds auch bleiben.

MfG
Durfast von Mordrak

Nach dem neuen Codex ist es eigentlich fast schon Pflicht, einen Wolfsgardisten in den Trupp zu packen: 3 Punkte Aufpreis für ne Attacke mehr und Moral 9 ist unschlagbar günstig. Außerdem hat er Zugriff auf verbilligte Ausrüstung.

Ob man dann noch einem Modell ein MdW gibt ist dann eher eine Luxus- bzw. Stilfrage. Das Modell sieht hübsch aus, ist aber recht teuer für das was es kann.

Ich würds tun, wenn ich meine Liste fürs nächste Turnier nicht schon abgeschickt hätte und noch genug Kombimelter übrig hätte.
Vorallem plan ich den Kombimelter mit ein, weil meine Gardisten in 8er oder 9er-Trupps in Rhinos oder Droppods unterwegs sind. Das kompensiert wenigstens ansatzweise den zweiten Melter.

Ansonsten: Das Mal nehm ich mittlerweile immer mit - vorallem zusammen mit dem Wolfsbanner fantastisch.
Aber auf einen Gardisten mit Faust, will ich genauso wenig verzichten. Ich nehm grundsätzlich beides mit.