Space Wolves Wolfsgardisten und Fenriswölfe

Killa

Blisterschnorrer
02. Mai 2005
375
0
7.101
Hallo liebe Wolfsbrüder!
Mir sind im SW-Codex grade zwei Dinge aufgefallen, über die hier meines Wissens nach noch nicht diskutiert wurde:

1. Charaktermodelle mit Fenriswölfen als Ausrüstung: Können sie auch weiterhin an einen anderen Trupp angeschlossen werden? Und zählen sie dann als Gefolge? Im alten Codex war zumindest der erste Punkt klar definiert. Im neuen Codex habe ich dazu nichts gefunden, würde im Spiel aber zu folgendem tendieren: Da sie als Ausrüstung gekauft werden, kann das UCM weiterhin an einen Trupp angeschlossen werden, und aus demselben Grund würde ich diese Wölfe nicht als Gefolge werten.

2. Wolfsgardisten mit schweren Termiwaffen: Eines von fünf Modellen darf ja zu seiner Termirüstung noch ne schwere Waffe erhalten. Nun dürfen sich aber zu Beginn des Spiels beliebig viele Modelle von ihrem Trupp mit dem sie aufgestellt wurden abspalten, um in einem anderen Rudel als Leitwolf zu fungieren.
Dann müsste es doch eigentlich möglich sein,
A. Einen WG mit schwerer Termiwaffe abzuspalten und in einen anderen Trupp zu stecken. (Teuer, eröffnet aber witzige Kombinationen)
B. 5 WG aufzustellen, einen davon mit schwerer Termiwaffe. Von diesem Trupp spalte ich dann zwei Leitwölfe ab, und erhalte einen WG-Trupp mit drei Wölfen, von denen einer eine schwere Waffe trägt.

Etwas merkwürdig finde ich bei den Wolfsgardisten übrigens, daß sie sich zwar ein Sprungmodul auf den Rücken schnallen, sich aber nicht an Skyclaw packs anschließen dürfen.
 
Gut, dann hab ich das mit den neuen Wolfsgardisten wohl richtig verstanden. Mein Zweifel an meiner Auslegung war wohl noch ein Relikt aus dem alten Codex, wo die schweren Waffen nur fürs WG-Gefolge und nicht für die Leitwölfe waren.

Zu den Charaktermodellen und Wölfen kannst du im Codex unter "Ausrüstungen" schauen -> Fenriswölfe da steht es genau als was und wann wie (Transport, etc.)
Da hast du leider nicht recht. Bei den Fenriswölfen steht nur dabei, daß sie im Transporter zwei Plätze belegen, sich nicht mehr als zwei Zoll vom Herrchen entfernen dürfen, und daß sie mit ihrem Herrchen vom Spielfeld entfernt werden.

Die beiden entscheidenden Fragen (an andere Einheiten anschließen, Gefolge), die immer wieder für Diskussionsstoff sorgen, werden überhaupt nicht erwähnt, soweit ich da nichts übersehen habe.
 
Und ich habe doch recht. "..die als Ausrüstung gekauft werden, sind seperate modelle.."
heisst - Sind Ausrüstungsgegenstände die du durch modelle darstellst.
Weiterhin darfs sich ein Modell mit Fenris/Cyberwölfen anderen Trupps anschließen.

Auch der Hint das sie 2 slots belegen sagt es auch. oder kennst du ein Fahrzeug was nur 1 slot hat?
heisst : Rhino = 10 mann. sind 1 für lord + 4 für wölfe + 5 für graumähnen (beispiel)
 
Auch der Hint das sie 2 slots belegen sagt es auch. oder kennst du ein Fahrzeug was nur 1 slot hat?
heisst : Rhino = 10 mann. sind 1 für lord + 4 für wölfe + 5 für graumähnen (beispiel)

Wo gibts denn Rhinos mit 14 Plätzen? 5 Mähnen + 1 Lord + 2 Wölfe passen rein.

MfG
Durfast von Mordrak
 
Er sagt doch gar nicht, dass vier Wölfe reinpassen, bei einem Lord und fünf Graumähnen.
Er sagt doch nur, dass ein Slot dem Lord gehört, fünf Slots den Mähnen und vier Slots den Wölfen bleiben und das stimmt auch.
Klar heisst das, dass letztlich damit nur 2 Wölfe reinpassen, aber so wie er es formuliert hat ist es nicht falsch, höchstens etwas verkompliziert... ^_^
 
Und ich habe doch recht. "..die als Ausrüstung gekauft werden, sind seperate modelle.."
heisst - Sind Ausrüstungsgegenstände die du durch modelle darstellst.
Ich glaube, daß du mich mißverstanden hast. Ich meine, daß im Codex nichts explizit zu meinen Fragen steht. Daß sie als Ausrüstung und als separate Modelle zählen, war mir durchaus klar, schließlich bin ich des Lesens fähig... Aber das sagt ja so direkt erst mal nichts über ihren Status bezüglich Anschluß und Gefolge aus, die Antworten dazu kann man sich nur indirekt ableiten.

Weiterhin darfs sich ein Modell mit Fenris/Cyberwölfen anderen Trupps anschließen.
Das würde ich auch so sehen, da diese Modelle als Ausrüstung gewertet werden. Andererseits könnte man auch so argumentieren, daß das UCM mit seinen Wölfen als Trupp zählt, und sich daher nicht mehr an einen anderen Trupp anschließen darf. Im alten Codex stand explizit drin, daß das geht, im neuen ist diese Ausnahme nicht mehr explizit zugelassen, da kann mans nur noch implizit reininterpretieren. Und das ist ja gerade die Regelunklarheit, die im Codex nicht geklärt ist.

Auch der Hint das sie 2 slots belegen sagt es auch. oder kennst du ein Fahrzeug was nur 1 slot hat?
heisst : Rhino = 10 mann. sind 1 für lord + 4 für wölfe + 5 für graumähnen (beispiel)
Stimmt, das ist ein Hinweis. Der Lord mit seinen Wölfen belegt 5 Plätze und passt somit alleine in jedes Transportfahrzeug. Wenn er sich mit Wölfen nicht an ein anderes Rudel anschließen könnte, wäre der Hinweis nutzlos.

Interessanter finde ich allerdings die Frage, wie die Ausrüstungs-Wölfe dann im Nahkampf behandelt werden: (Beispiel: Graumähnen+Wolfslord+Fenriswölfe)
1. Als Gefolge? (Lord kann nicht einezln gepickt werden, sondern nur gemeinsam mit Wölfen)
2. Als Mitglieder des GM-Trupps? (Wölfe werden gemeinsam mit GM attackiert)
3. Als eigener Trupp? (Gegner kann seine Attacken zwischen allen dreien verteilen)
 
Naja, man muss es schon reininterpretieren "Wollen" das ich 14er Rhino meinte ^^
Es tut mir leid das mein Deutsch nicht überragend ist. Bin nunmal nicht von hier.
dachte :
Rhino = 10 mann. sind 1 für lord + 4 für wölfe + 5 für graumähnen (beispiel)
mit dem "." und "sind" wollte ich das Beispiel für ein 10er slot Vehicle darstellen.


so genug oot.

1. kein gefolge
2. keine mitglieder des trupps
3. kein eigener trupps

sondern ein 4. was ich auch gleich noch erläutern werde warum "Ich" das so verstehe..

4. sie gelten als Ausrüstung. können geziehlt angegriffen werden. gehören zum lord.

GW schreibt zu keiner zeit das sie als gefolge gelten oder ähnliches.
lediglich der satz "Gelten als Ausrüstung, welche mit seperaten models dargestellt werden"

wenn jemand es anders argumentieren kann, dann bitte..

hoffe das half
 
Daß sie kein Gefolge des Lords sind, ist ja nachvollziehbar, schließlich ist das in den Regeln nirgendwo erwähnt. Wobei da dann noch stehen bleibt, daß sich Herr und Hundchen nicht trennen dürfen, was ja dann doch wieder an Gefolge erinnert... Aber das ist eher ein diffuser Einwand, den ich auch nicht für richtig halte.

Beim Nahkampfverhalten argumentierst du also für meine Variante 3, nämlich daß der Gegner seine Attacken zwischen Chef, Wölfen und angeschlossenem Trupp verteilen kann. Ist ja egal ob sie regeltechnisch als eigener Trupp zählen, aber im Nahkampf würde ich sie so behandeln.

Nein, eigentlich nicht, schließlich hast du nur meine Argumentation wiederholt. Trotzdem danke für die Zustimmung. ^_^
Ich hatte lediglich drauf gehofft, daß irgendein Korinthenk... äh, Regelprofi irgendwo eine Regel ausgräbt, die meine Auslegung hieb- und stichfest be- oder widerlegt. Aber so ists auch schön... 😀
 
So, da mir bei den als Ausrüstung gekauften Fenris-Wölfen keiner widersprochen hat, spinne ich die selbe Argumentation jetzt noch ein kleines Stück weiter... *g*

Ein Eisenpriester kauft seine Cyberwölfe und seine Servitoren auch als Ausrüstung. Dann müsste er mit seinen Wölfen und/oder seinen Servitoren auch an andere Einheiten angeschlossen werden können. Es kommt mir zwar etwas komisch vor, aber im Grunde ist das die selbe Argumentation wie bei den Modellen mit Fenriswölfen: Die als Ausrüstung gekauften Modelle zählen nicht als Trupp, also darf das UCM sich an einen anderen Trupp anschließen.
 
So, da mir bei den als Ausrüstung gekauften Fenris-Wölfen keiner widersprochen hat, spinne ich die selbe Argumentation jetzt noch ein kleines Stück weiter... *g*

Ein Eisenpriester kauft seine Cyberwölfe und seine Servitoren auch als Ausrüstung. Dann müsste er mit seinen Wölfen und/oder seinen Servitoren auch an andere Einheiten angeschlossen werden können. Es kommt mir zwar etwas komisch vor, aber im Grunde ist das die selbe Argumentation wie bei den Modellen mit Fenriswölfen: Die als Ausrüstung gekauften Modelle zählen nicht als Trupp, also darf das UCM sich an einen anderen Trupp anschließen.


NEIN!! Denn er ist kein UCM lies den Codex!!
 
Am besten du vergisst den alten Kodex und lernst den neuen. Dann klären sich nämlich viele Fragen😉
Dann kommst auch nicht mehr auf den Gedanken, die Wölfe könnten ein Gefolge sein, nur weil es in den Regeln nicht explizit ausgeschlossen ist. Dort ist nämlich auch nicht explizit ausgeschlossen, dass sie Vegetarier sein könnten und somit im Nahkampf evtl. gar nicht attackieren dürfen...