Wolfslord

faenwulf

Bastler
20. Mai 2006
814
1
10.198
Hallo!

Hier ist mein Wolfslord der noch in Arbeit ist.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mich an ein NMM oder real metallic versuchen soll.

WolfslordWIPKopie.jpg

Gruß Faenwulf

also ich würde es real machen, zumal nmm imho in den seltensten fällen besser aussieht.
das mit dem nmm ist ein wenig so wie mit den englischen hüten beim pferderennen.:- 90% davon sind gräußlich und machen die trägerin zum modernen kunstwerk, aber hauptsache man hat einen auf und jeder schwimmt mit dem strom.
-
btw.: die bisherige mini gefällt mir jetzt schon richtig gut.

Na ja, das Problem bei NMM ist halt, dass es sofort aus dem falschen Blickwinkel und bei einem schlechten Blendig bescheiden aussieht - was mich nicht davon abhält damit eine Figur nach der anderen zu verhunzen ^^

großer Vorteil bei TMM oder RMM, wie auch immer du es nennen magst ist, dass es gut gemalt genauso gut aussieht wie NMM, aber auch bei einer schlechteren Bemalung immer noch einen Ordentlichen Standard repräsentiert - und es wirkt auch immer noch irgendwie aus anderen Blickwinkeln, vielleicht nicht optimal, aber man erkennt es auf jeden fall als Metallic.

Ergo, da du selber unsicher bist, solltest du RMM benutzen wenn du nicht gefahr laufen willst den soliden Ansatz zu verhunzen.

Wenn mir die Frage erlaubt ist - um was an dem Modell gehts denn bitte?

RMM oder NMM ist doch garkeine Frage, die Metallteile sind doch schon bemalt, oder?

...mit weathering und schmutzigen Farben, passt es meiner Meinung nicht.[/b]
Wenn du NMM an dem Modell selber also nicht passend finden würdest - was bitte möchtest du eigentlich wissen?

Die Technik ist dieselbe.
Akzentuieren ist das eine, das macht jeder, egal welche Oberfläche er darstellen will.

Für Oberflächen, auf die man Reflektionen aufbringen möchte kann man im Gegensatz zum Akzentuieren mit Metall- oder Nichtmetallfarben arbeiten. Und wenn man die Reflektionen (nicht Akzente) von Hand draufmalt, dann nennt man das gemeinhin NMM.
Zielt man auf wenig Kontrast, dann wirkt die Oberfläche matt, wie du hier sehr schön zeigst.
Zielt man auf harte Kontraste, dann wirkt die Oberfläche glänzend, bis hin zu spiegelnd.

Die eigentlich verwendete Farbpalette ist dabei unerheblich. In deinem Fall wären es blaugrau in diversen Helligkeiten, und ich glaube, da auch etwas braun zu entdecken.

Man kann die Technik hier (zB. Oberarmpanzer des Schwertarms) sogar ungeniert als SENMM bezeichnen. 🙂
Es wirkt wie harter, matter, blaugrauer Stahl. Sehr gut, wie ich finde. Obs Absicht ist oder nicht, is unerheblich.

Es hat dich, junger Padawan. Fühlst du die Macht?

In einem Satz:
...wollte eigendlich nur Lichtreflektionen auf (Plastik, Stahl, Gold, wasauchimmer) darstellen...[/b]
Lichtreflektionen selbst händisch aufzumalen - wurscht auf was - is technisch gesehen NMM.

Bitte nicht mit dem klassischen Akzentuieren verwechseln, da gehts meist um Kanten, auch wenn die Grenze hier fallweise weich ist.

Mach doch das gleiche wie am Arm mit der Mündung vom PlasBolter. Nur eben mit Grau statt mit blaugrau. ;-)

Oh, und obwohl ichs sonst tunlichst vermeide mich in anderleut's Malthreads reinzu hängen, bevor ichs vergesse: Schicke Mini.