Wolves Bane 2010 14.11.2010 in Wolfsburg

Eladan

Testspieler
13. Dezember 2007
102
1
6.786
Moin,
wir veranstalten dieses Jahr wieder unser 40k Turnier in Wolfsburg.

Anmeldung und weitere Informationen bei T³ <<KLICK MICH FEST>>

Regeln

1 Regeln zur Armeeaufstellung
• Die Armee muss nicht vollständig bemalt sein, es gibt allerdings 10 Bonuspunkte auf das Turnierergebnis, wenn dies der Fall ist. Einheitliche Basegestaltung ist hierfür zwar erwünscht, aber nicht erforderlich
• 4 Spiele à 1250 Punkte
• Gespielt wird nach folgendem Armeeorganisationsplan:
o 1 HQ
o 0-2 Elite
o 2-6 Standard
o 0-2 Sturm
o 0-2 Unterstützung
• Mind. 2 „echte“ Standard-Auswahlen (d.h. z.B. keine verschobenen Elite oder Einheiten, die auch als andere Auswahlen eingesetzt werden können, usw.)
• Keine Doppelungen außer bei Standard
• Keine Dreifachauswahlen im Standard (außer, es gibt im Codex nur eine Auswahl)
• Maximal 1 Fahrzeug mit Frontpanzerung 14
• HQ Psikräfte max. einmal pro Armee, außer man hat nur eine Psikraft zur Verfügung
• Maximal 3 Modelle mit Widerstand 6+
• Keine besonderen / einzigartigen / benannten (Charakter-) Modelle

• Zugelassen:
o Alle aktuellen Codizes (inkl. aller Orden, Regimenter und Doktrinen)

• Nicht zugelassen:
o Panzerkompanien
o Besondere bzw. benannte Charaktermodelle, C’tan
o Codex Sturm des Chaos
o Modelle ohne Codexeintrag (demnach keine Kriegsmaschinen, Flieger, Fahrzeugkonstruktionsregeln (FKR), Monströse Biokonstrukte; keine besonderen Forgeworld-Modelle etc. pp.).
o Armeelisten und -varianten aus dem White Dwarf oder In Nomine Imperatoris, die nicht explizit in diesem Dokument erlaubt sind
o Alliierte (Ausnahmen siehe Dämonen- und Hexenjäger)

• WYSIWYG! Der Gegner sollte ohne große Probleme erkennen können, um was für eine Einheit es sich handelt und mit was sie ausgerüstet ist. Granaten müssen nicht am Modell zu erkennen sein

• Umbauten: Umbauten sind gern gesehen und erwünscht. Diese dürfen jedoch gegenüber den Originalmodellen keine Vorteile im Spiel bringen, z.B. Tervigone die sehr viel kleiner sind als normal oder Kampfpanza mit verbreiterter Front… so etwas lasst bitte zu Hause. Tervigone und Tyrannofexe haben auf einem Trygon/Valkyrie-Base zu stehen und mindestens (!) Carnifex-Größe zu haben.

• Es wird keine Fairness-Wertung geben.


2 Regelklarstellungen

2.1 Errata
Es sind jeweils die aktuellsten Auflagen bzw. Errata gültig (unter www.games-workshop.de)


3 Völkerspezifische Sonderregeln

3.1 Dark Eldar und Hagashin-Kult
• Errata und FAQ beachten

3.2 Dämonenjäger
• ENTWEDER requirierte Imperiale Soldaten ODER verbündete Space Marines

3.3 Hexenjäger
• ENTWEDER requirierte Imperiale Soldaten ODER verbündete Space Marines

3.4 Orks
• Ein Kampfpanza darf max. die Maße eines Land Raiders haben und die Front darf auch nicht Breiter als die Seiten sein.

3.5 Chaos Space Marines
• Ein Großer DÄmon ist gestattet, darf aber für die zweite Mission nicht zum General ernannt werden.
Niedere Dämonen dürfen auch max. nur gedoppelt werden.

4 Allgemeine Regeln zum Spielablauf

4.1 Vor dem Spiel
Beide Spieler einigen sich über die Regeln des aufgebauten Geländes (Geländezonen, Art, Schutzwirkung etc. pp.). Das Gelände darf, wenn überhaupt, nur nach Zustimmung des Schiedsrichters verschoben werden.

4.2 Spielbeginn
Entsprechend den jeweiligen Szenariobeschreibungen im Regelbuch bzw. unter Punkt 4.4.x.

4.3 Nach dem Spiel / Siegpunktberechnung
Erster Schritt: bestimme den Sieger nach Missionszielen. Derjenige mit mehr Missionszielen erhält 15 Turnierpunkte (TP), derjenige mit weniger MZ erhält 5. Bei einem Unentschieden erhalten beide Spieler 10 TP.
Zweiter Schritt: berechne die Siegespunkte für beide Seiten und bestimme die SP-Differenz. Der Spieler mit der positiven SP-Differenz bekommt einen Bonus auf seine TP dieses Spiels, der mit einer negativen SP-Differenz bekommt einen Malus auf seine TP.
o 0 – 174 SP Differenz kein Bonus/Malus
o 175 – 389 SP Differenz +1 / -1 TP
o 390 – 604 SP Differenz +2 / -2 TP
o 605 – 819 SP Differenz +3 / -3 TP
o 820 – 1034 SP Differenz +4 / -4 TP
o 1035 + SP Differenz +5 / -5 TP

Das Ergebnis eines Spieles wird aus den TPs für Missionsziele (Schritt 1) und den Boni/Mali für SP-Differenz (Schritt 2) errechnet.
Das Spielergebnis (TPs für MZ, SP-Differenz, Gesamt-TP) wird zusammen mit den Spielernamen auf dem Laufzettel eingetragen und zur Turnierleitung gebracht.

4.4 Missionen
Zufällige Begegnung
Aufstellung: Kampf im Morgen Grauen (Regelbuch S. 93)
Mission: Gebiet Sichern (Regelbuch S. 91) 4 Missionziele von der Orga aufgestellt

Zusätlich dürfen Schocktruppen und Infiltratoren ihre Sonderregeln nicht verwenden. Infiltratoren dürfen aber eine Scout Bewegung durchführen.

Ausnahme: Dämonen und Einheiten die immer als Schocktruppen aufgestellt werden (Bsp. Landungskapseln, Liktoren,...). D.h. Zum Beispiel Chaosterminatoren dürfen nicht schocken obwohl bei ihrem Codex Eintrag steht das sie es immer dürfen selbst, wenn die Mission es nicht zu lässt.

Zielfeindkommandeur

Aufstellung: Speerspitze (Regelbuch S. 93)
Mission: Erobern und Halten (Regelbuch S. 91)

Zusätzlich zählt das HQ(Dämonen und Space Wolves geben bei der Verwendung von 2 in der Armeeliste an welches der General ist) als 2 zusätzliche Missionsziele, wenn es Ausgeschaltet wird.

Vorstoß

Aufstellung:Speerspitze (Regelbuch S. 92)
Mission: Vernichtung (Regelbuch S. 91)

Erobern und Halten
Aufstellung: Schlagabtausch (Regelbuch S. 93)
Mission: Erobern und Halten (Regelbuch S. 91)


Gruß Daniel
 
Moin Daniel

Erobern und Halten

Ist als letzte Mission nicht gut, würd ich im Zweifel einfach Stumpf mit der ersten Tauschen. Es ist einfach zu einfach auf unentschieden zu spielen und dann spielt man im letzten Spiel eher auf Platz sichern. Im ersten Spiel ist man da deutilch eher bereit noch Risiko zu gehen. Alternativ einfach so stumpf noch eine weitere 3-5 Marker Mission daraus machen, erobern und halten braucht man generell nicht so dringend 😉

Ansonsten muss ich mal gucken ob es was wird bei mir, Sonntag bis 20 Uhr ist bei mir grad schlecht aber mal schaun...
 
hmmm... mir ist unklar wie ich denn bei 2-6 Standardauswahlen auf 6 kommen kann ohne eine 3 mal zu nehmen, wenn in meinem codex nur zwei Auswahlmoeglichkeiten sind. Bei nur einer Moeglichkeit darf ich mehr als zwei von der Einheit nehmen... also auch 6. Bei zwei moeglichen Auswahlen kann ich also nur 4 mal Standard stellen???!!!???

Warum darf ein Orkpanzer nicht groesser sein? Das trifft mich irgendwie weil ich ein Landraider um 2 cm verbreitert habe damit er eben nicht mehr so sehr nach Raider aussieht. Das ist doch kein Vorteil wenn der groesser ist... der kann doch weniger gute Gelaende passieren, hat eine groessere Trefferflaeche (z.B. bei indirektem Beschuss) und ist noch schwerer in Deckung zu bringen.
 
Gerade das breiter machen beim Orkkampfpanzer ist ein signifikanter Vorteil weil der Frontwinkel größer wird, das Mekkraftfeld in einem größeren Umkreis wirkt etc. selbst der normale LR ist signifikant besser als der Kampfpanzer von GW. Bei den Stadtmeisterschaften gabs dazu schon einige Diskussionen, wenn du nachlesen willst *g*
 
Danke Hinnerk für den Hinweis werden bei den Missionen nochmal schieben und wir haben auch eine Sehr gute Idee für eine Mission.

@ Hase
das Problem ist wenn wir die Begrenzung der Standard raus nehmen haben wir in Prinzip wieder die selben Armee wie sonst, wie ich vermute spielst du Orks 60 Boys + Xx Gretchins ist aber auch eine Menge was man an Standard haben kann.

Zum Panza sag ich mal so ich hab da schon einiges gesehen und auch schon erlebt. Daher haben wir gesagt max. LR größe beim Panza. Wie Ynnead schon geschrieben hat je breiter der Rumpf um so weiter reicht das Feld mag zwar nicht dein Grund für den Umbau gewesen sein aber einige machen den Rumpf genau deswegen extra Breit. Hab auch schon gesehen das die Front Breiter als die Seite war
 
ahja, ok, das mit edm Sichtfeld habe ich so nie betrachtet. Ich habe meine Orks einfach nur umgebaut weil ich die gekauften Modelle langweilig finde. Es kommen dazu auch noch ein paar Bilder ins Forum wenn ich wieder zu hause bin.
Wirkt das Mekkraftfeld auch wenn der Kerl in dem Panzer drin ist? Wusste ich nicht bzw. habe ich mir noch keine Gedanken drueber gemacht weil meine Orks noch im Aufbau sind. Das das Kraftfeld dann von Aussenkante Panzer gemessen wird (so habe ich das jetzt verstanden) wusste ich nicht... haette einfach die Mitte des Panzers genommen und gut. Fuer mich war immer groesser=schlechter.
Im Moment koennte ich SM oder TAU spielen. Ich fand es nur rechenmaessig Interessant 🙂

Gruesse
Hase
 
Wir werden die zweite Erobern und halten Mission wohl dadurch ersetzen. Müssen aber vorher noch ausgiebig testen, ob der Spielfluss darunter leidet.

Die Nebel des Krieges
Aufstellung: Speerspitze (Regelbuch S. 92)
Mission: Gebiet Sichern (Regelbuch S. 91)

Fog of War
von der Orga werden 3 "Nebelbänke"(6" Lang) auf dem Spielfeld verteilt. Es werden wohl keine LoS-Blocker sein.
Zu Beginn jeden Spielzuges bewegt sich der Nebel 2W6-Spielzug Zoll in eine zufällige Richtung(es wird für alle nur einmal gewürfelt). Der Nebel gibt einen 5+ Deckungswurf.
 
Hier mal Bilder von 2 Platten von uns, die anderen Platten werden von der Menge her ebenso viel Gelände haben.

bergplatte1.jpg

bergplatte2.jpg

w%c3%bcstenplatte1.jpg

w%c3%bcstenplatte2.jpg