Womit am besten Hügel glätten?

Jeremiah Hasek

Testspieler
21. August 2012
146
0
5.916
Hallo Leute,

ich habe in meinem Geländebestand einige Stufenhügel und auch auf meiner Platte fest montiert in jeder Ecke einen Stufenhügel. Diese möchte ich jetzt gerne glätten, so dass aus dem Stufenhügel ein "fortlaufender" Hügel wird. Ich habe das mit Spachtelmasse versucht, aber nachdem ich einen kompletten Topf verarbeitet hatte merkte ich schon, dass das nicht das richtige Material dafür ist. Beim Trocknen zog sich die Spachtelmasse zusammen und jetzt sind die Stufen lediglich kleiner, aber immer noch vorhanden.
Welches Material würdet ihr empfehlen?

Gruß

der Jerry
 
Ich würde Keile aus Styrodur schneiden die die Stufen grob miteinander verbinden.

Die restlichen Lücken würde ich dann mit einer Spachtelmasse (z.B. Modellbaugips oder Moltan Fertigspachtel) zukleistern. Wenn es nicht so eine riesige Menge auf einmal ist, stellt Zusammenziehen meiner Erfahrung nach absolut kein Problem mehr dar.

Dann den Spass noch sanden und/oder begrasen und fertig.
 
Ich kann außerdem noch Uniflott von Knauf als Spachtelmasse empfehlen. Das Zeug ist kunststoffvergütet, lässt sich super schleifen und reißt so gut wie nie. Kann man in jedem Baumarkt bekommen. Bei Spachtelmasse muss man auf jeden Fall einplanen eine zweite Schicht aufzubringen, wenn man große Vertiefungen füllt, da sich das Zeug immer ein wenig zusammenzieht.