Womit bezahlt eigentlich ein Chaosgeneral?

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28. Juni 2013
4.810
1
559
32.436
Hallo Leute,

Im Chaos Space Marine Codex ist immer wieder die Rede das manche Einheiten bzw. Gruppierungen gerne mal als Söldner angeheuert werden, etwa die Kyborgs. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, womit bezahlt ein Chaosgeneral diese Söldner eigentlich? Er wird ihnen ja schlecht die aktuelle Währung aushändigen können? Wird dort mit Kriegsbeute? Gefangenen oder gänzlich anderen Dingen bezahlt?

Ich denke ganz einfach die Kriegsbeute, Sklaven, vielleicht sogar gewisse Wertgegenstände die als Währung gelten. Am meisten werden sie wahrscheinlich an Rüstungsteilen und Ausrüstung interessiert sein, da diese sehr rar ist. Sieht man super in den Night Lords Romanen.
Darüber hinaus können die Krieger auch Ruhm und Ansehen bei ihren Göttern verdienen, was zwar keine direkte Bezahlung aber resultiert aus erfolgreichen Beutezügen, zu denen man angeheuert wurde.

Och, zumindest ein Anhänger Slaanesh dürfte sich sehr über Gold und Seide sowie funkelnde Edelsteine freuen. Naja und für Sklaven hat er sicherlich auch so manch grausige Verwendung. Khornes Jünger geben sich vermutlich damit zufrieden die Köpfe behalten zu dürfen und Tzeentch Generäle bekommen nen neuen Lexikon-Sammelband geschenkt.^^ Was Nurgles Kinder angeht...hm. Da denk ich garnich weiter drüber nach. :3

Och, zumindest ein Anhänger Slaanesh dürfte sich sehr über Gold und Seide sowie funkelnde Edelsteine freuen.

Oh welch erbärmlich kleingeistige Gestalten sich Ihr andienen, die sich mit unnützem Glitzertand abspeisen lassen...

Reiche Beute sind Planeten, Systeme oder Sektoren, die unterjocht, ausgebeutet und/oder geplündert werden können!
Wers darunter macht, ist es nicht wert als Verbündeter oder Kriegspartner angesehen zu werden; das sind doch nur Sklaven oder bestenfalls Diener, die nach getaner Arbeit "entsorgt" werden!

Warum nicht auch in Geld,, oder dem äquivalent dazu,denn irgend ein Zahlungsmittel wird es immer geben. Es gibt vermutlich tausende Welten die von Chaosherren regiert werden, die Grenzen dürften da fließend sein und viele dieser "Gouverneure" wissen vieleicht garnicht dass sie dem Chaos dienen, glaube, wiediemeisten "bösen" Menschen das richtige zu tun. Solche Reiche werden wohl auch den ein oder andern Chaos Primarchen in die Hände spielen, wissend oder nicht, direkt oder indirekt. Ich denke das Chaos währe wohl kaum so eine ernste Bedrohung für das Imperium, wenn es sich auf sein Warp Reich beschränken würde. Bedrohlich sind vielmehr die "normalen" Menschenwelten die sich vom Imperium lossagen und dadurch leichter korumpiert werden können. Vielen übergelaufene imperiale Regimentern sieht man vermutlich das Chaos noch nicht einmal an, sie sehen ganz normal aus und der gemeine Soldat glaubt auch dass er dem Guten dient. Das ganze ist doch nur eine exakte abgrenzung zwischen gut und böse, alte Sache in der Dramaturgie aber eben eine Illusion, weil die Grenze zwischen gut und böse immer verschwommen ist und oft eine frage des Blickwinkels. Und sind wir mal ehrlich, wenn man so den Fluff des Imperiums ließt da könnte man sich auch fragen was an diesem Menschenverachtendem Imperium gut sein soll, das ist nicht besser als das Chaos nur eben die eine Seite. Ist hald doch wie im richtigen Leben :-D

Warum nicht auch in Geld,, oder dem äquivalent dazu,denn irgend ein Zahlungsmittel wird es immer geben. Es gibt vermutlich tausende Welten die von Chaosherren regiert werden, die Grenzen dürften da fließend sein und viele dieser "Gouverneure" wissen vieleicht garnicht dass sie dem Chaos dienen, glaube, wiediemeisten "bösen" Menschen das richtige zu tun. Solche Reiche werden wohl auch den ein oder andern Chaos Primarchen in die Hände spielen, wissend oder nicht, direkt oder indirekt. Ich denke das Chaos währe wohl kaum so eine ernste Bedrohung für das Imperium, wenn es sich auf sein Warp Reich beschränken würde. Bedrohlich sind vielmehr die "normalen" Menschenwelten die sich vom Imperium lossagen und dadurch leichter korumpiert werden können. Vielen übergelaufene imperiale Regimentern sieht man vermutlich das Chaos noch nicht einmal an, sie sehen ganz normal aus und der gemeine Soldat glaubt auch dass er dem Guten dient. Das ganze ist doch nur eine exakte abgrenzung zwischen gut und böse, alte Sache in der Dramaturgie aber eben eine Illusion, weil die Grenze zwischen gut und böse immer verschwommen ist und oft eine frage des Blickwinkels. Und sind wir mal ehrlich, wenn man so den Fluff des Imperiums ließt da könnte man sich auch fragen was an diesem Menschenverachtendem Imperium gut sein soll, das ist nicht besser als das Chaos nur eben die eine Seite. Ist hald doch wie im richtigen Leben :-D

Erklär das mal einem 2.50 hohem Schrank, der machtbesessen, vom Chaos korrumpiert, seit 10.000 Jahren kaum was anderes gemacht hat als zu töten, egal was sich ihn in den Weg gestellt hat, vermutlich nach normalen Werten als extrem durchgeknallt gelten dürfte... dass du gerne für deine Dienste bezahlt werden möchtest, in kleinen Scheinen der lokalen Währung!😀

Ja das ist ja ein anderes Thema, die Frage war ja nicht ob ein Chaos Kriegsherr bezaht sondern wie oder womit :-D natürlich wird der sich primär mit Gewalt nehmen was er will, aber ich könnte mir schon Szenerien Vorstellen wo selbst ein 10000 Jahre altes, durch und durch zerfressenes Gehirn ein gutes Tauschgeschäft vorziehen könnte. Vieleicht um Dark Eldar als Söldner anzuwerben, oder sowas in der Art. Ausserdem könnten ja auch dessen niedere Schergen die geschäftlichen Dinge erledigen. Klar wird sich ein Chaos Kriegsherr nicht die blöse geben und mit einem gewöhnlichen Menschen über Geld zu reden, aber dafür hat man ja seine Deppen, vieleicht sogar solche die anhänger sind aber noch ganz normal unter Menschen leben, also noch nicht so offensichtlich erkennbar sind. Vieleicht kauft man da Waffen auf einer Industriewelt mit denen man dann diese angreifft, oder so. Also ich denke nicht dass selbst ein Chaos Irrer Feldherr vollständig um das Thema Geld herum kommen wird, auch wenn es ihm zuwieder sein mag :-D
Oder man löst einen Ork Whaaag aus um die Imperialen Kräfte zu bewschäftigen. Das ginge in dem man einem geeigneten Whaaagboss mitteilt man habe einen riesen hauffen Schrott auf einen Planeten stürzen lassen, daraus kann man tausende Panzer bauen, ist ja auch eine Art "Bezahlung" :-D

- - - Aktualisiert - - -

So ein Chaos Kriegsherr wird wohl auch sein Gefolge haben das ähnlich wie ein Stab funktioniert, natürlich mit ganz besonderen "Arbeitsbedingungen" :-D da wird schon einer dabei sein der intrigante Fäden zieht und dubiose Geschäftchen einfädelt, vieleicht ein "aufgestiegener Dämagoge oder ein Psioniker oder sowas. Gut könnte auch sein dass man imDienste eines solchen Irren nicht lange genug lebt um Geschäfte einzufädeln :-D

- - - Aktualisiert - - -

ImperiumExpress Card ist gut :-D aber schon die Goldene, schließlich bin ich Kriegsherr :-D
ich stell mir grad so einen typischen Bämker vor, so nen Buchhaltertyp der dem 2,50 Wahnsinnigen erklären muss dass sein Junior Girokonto grad leer ist und er kein Geld abheben kann. Die Bank will ich hinterher nicht sehen, nachdem die Brände gelöscht sind :-D

Als würde ein Kriegsherr der Chaos Space Marines (vor den "guten" Marines haben die Menschen schon Schiss) um Preise feilschen. Er ist auf Kriegszug, wenn man die Ausrüstung kaufen muss, macht man was falsch und die Verhandlungspartner eines Kriegsherrn sind andere Kriegsherren und Champions der Dunklen Götter, da regiert das Faustrecht und Erpressung funktioniert auch recht gut, die niederen Chargen werden von Untergebenen "überzeugt"...
In erster Linie geht es um konstanten Nachschub für die eigenen Truppen, Material und Marines, Rüstungsschmieden für Munition, Kriegsgerät; die Chaos Marines handeln eigentlich noch wie zu Zeiten des Großen Kreuzzuges und nehmen sich was sie brauchen wo sie es finden!
Artefakte oder son Schnickschnack werden eher als Huldigungsgabe oder nette Geste zur Paktbesiegelung an einen Mitkonkurrenten in der Gunst Abaddons oder der Chaosgötter überreicht, dann man sich kurzeitig mal nicht gegenseitig an die Gurgel geht. Wenn du einen Kriegsherrn nur für ein einzelnes Artefakt dazu bringst, seine Armee in deine Dienste zu stellen... vielleicht solltest du das Teil dann besser behalten, scheint was wert zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke schon das son Chaos Lord beim Dark Mechanicus was aufm Tisch legen muss, wennn er Waffen oder Dämonenmaschinen haben will. Wenn er da was mit Gewalt versucht bekommt er besuch von Onkel Abbadon. Das will er natürlich auch nicht.

Ich denke mal wenn der Lord Erfolg hat wird mit teilen der "Beute" bezahlt. Je nachdem wen oder was er in Diensten hatte kriegt er/sie/es was davon. Man will sichs schließlich nicht die Chance verbauen einen Verbündeten ein weiteres mal zu nutzen. Auch bei den Dienern der dunklen Götter geht es durchaus zivilisierter zu als manche glauben.

Ansonsten: in einem PC-Game (ich glaub SW Empire at War Forces of Corruption wars) hieß es mal: "Stehlt, Bestecht, Korrumpiert. Ist mir egal! Seid kreativ."

Zuletzt bearbeitet:
Beim Chaos wird nicht mit Geld bezahlt, die haben keine Währung oder etwa Banken.
Daher fällt die Bezahlung durchaus unterschiedlich aus.

Khorne Anhänger lassen sich durchaus für geplante Massaker anwerben und solange Blut fliesst
und noch etwas Ausrüstung dabei rum kommt, reicht denen das durchaus.
Kyborgs wollen Technologie. Seien es STK Daten, Archäo Tech, Xenos Tech oder ähnliches.
Während ganze Kriegsbanden entweder für einen Anteil an der Beute (Sklaven, Ausrüstung, Waffen, Artefakte, Munition usw.)
oder durch Drohungen, Zwang (niemand legt sich mit Abaddon an), Versprechungen oder als Gefallen (gegenseitige Hilfe) an Beutezügen teilnehmen.

Dark Eldar sind da recht noch recht leicht anzuheuern, die wollen primär Sklaven haben.
Hexer oder gar Thousand Sons oder ähnliche Truppen wollen dagegen Wissen.
In Form von Büchern, Magie, Artefakten, Namen von Dämonen, arkanes Wissen usw.

Grundsätzlich gilt: Ein Chaos General hate viele Wege, um Söldner anzuheuern oder sie in seinen Dienst zu zwingen.
Bezahlt wird aber nicht mit Geld. Es herrscht eher ein Tauschhandel und ein System aus Versprechungen, Drohungen,
Zwang, fragilen Bündnissen, Zweckgemeinschaften und loser Zusammenarbeit.

Stimmt der könnte auch garnicht zahlen, senbst wenn er wollte. Stellt euch das Szenario mal vor,,, CHaosgeneral oder gar Abbadon, kauft sich 12 Panzer, bei Panzerhandel Heppenschmidt :-D oke es geht ans zahlen, Geldbeutelin der Hose, darüber dieTerminatorüstung, Shit, wenn er es dann geschafft hätte an den Geldbeitel zu kommen, würde ich eh schon niemand mehr ernst nehmen, stellt euch malvor wie das lächerlich aussieht und dann hat er endlich seine Geldbörsein der Hand und hat Terminatorrüstunghandschuhe an, in der Bäckerei,"macht 2,50" pfriemelmal Kleingeld mit den Handschuhen ???
Nene ich glaub auich daß die mit Geld garnix zahlen, und die wissen warum :-D

Ich bezweifle das ein Chaosgeneral selbst wenn sie eine Währung haben etwas selbst bezahlt, dafür hat er seine Sklaven. Und den will ich sehen der jemanden in Terminatorrüstung auslacht, solange er nicht selbst mindestens eine ebenbürtige Rüstung hat wird er wohl nicht lange lachen, egal wie lächerlich der Terminator aussieht. 😉