8. Edition Woodies gegen Oger...

Loki212

Aushilfspinsler
25. August 2010
48
0
5.076
Hi Leute!

Ich mache mir gerade Gedanken über meine Woodies in Bezug auf die Oger. Ich spiele meistens 1000-1500pkt...
Eigentlich müssten Waldläufer mit ihrem Blattschuss doch das non plus ultra gegen die Dicken sein. Immer schön sehen dass man außer Charge-Reichweite bleibt und Einen nach dem Anderen todesstoßen... Ich weiß, das würde enormes Geschick mit dem Rest der Armee erfordern, aber möglich wäre es doch, oder?

Und auch unsere Dryaden sehe ich als recht stark gegen die schlecht gerüsteten Oger. 2 Angriffe, hohe Ini bei uns, kaum Gliederboni, Rüstung oder Kommando bei Ihnen... Man könnte die Bullen oder Eisenwänste mit Schützen ausdünnen und dann mit Dryaden den Rest brechen oder aufwischen. :wish:

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Oder gibt es noch etwas Besseres, was ich evtl. übersehen habe gegen Oger?

Danke!

Loki

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Ich mache mir gerade Gedanken über meine Woodies in Bezug auf die Oger. Ich spiele meistens 1000-1500pkt...
Eigentlich müssten Waldläufer mit ihrem Blattschuss doch das non plus ultra gegen die Dicken sein. Immer schön sehen dass man außer Charge-Reichweite bleibt und Einen nach dem Anderen todesstoßen... Ich weiß, das würde enormes Geschick mit dem Rest der Armee erfordern, aber möglich wäre es doch, oder?

Und auch unsere Dryaden sehe ich als recht stark gegen die schlecht gerüsteten Oger. 2 Angriffe, hohe Ini bei uns, kaum Gliederboni, Rüstung oder Kommando bei Ihnen... Man könnte die Bullen oder Eisenwänste mit Schützen ausdünnen und dann mit Dryaden den Rest brechen oder aufwischen. :wish:

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Oder gibt es noch etwas Besseres, was ich evtl. übersehen habe gegen Oger?

Danke!

Loki

Todesstoß funktioniert nicht gegen Monströse Infanterie.

Dryaden sind Flammen mWn egal, dennoch machen sie rein gar nichts gegen einen sogenannten Aal (9-12 Eisenwänste mit 2-3 CMs drin).
Ich denke mal, dass Dryaden evtl. gegen eine normale Ogereinheit oder auch gegen Eisenwänste ohne CMs eine gute NK-Phase haben - und das auch nur wenn sie angreifen, was bei der B6 der Oger nicht immer ganz einfach ist.
Insgesamt denke ich, dass die Wilden Jäger da mehr land sehen würden. Oder eben eine der neuen Standard-WE-Einheiten:
Hochgeborener, General, l.Rüst., Ewigkeit-Sippe, Harfe d. Barden, Verzauberter Schild - 243 Pkt.

49 Ewige Wachen, M, S, C, Klingenstd. - 663 Pkt.

Insgesamt: 906

Ich spiele meistens 1000-1500pkt...

Bin ich der einzige der das gelesen hat?
Da wird es keine 12wer Blöcke Oger geben und auch keinen 50gerBlock Ewige Wache.

Das mit dem nicht funktionierenden Todesstoss ist schon blöd. naja muss man durch.

Ich würde auch auf die Wilde Jagd setzen. Dazu Kriegereinheiten und die Kurze Nutzen, da fällt dann schon mal eine Ogereinheit bei konzentriertem Feuer.
Ne Zauberin mit Bestienleere wäre hier auch gut. die kommt halt bei den Punkten nackt daher. Aber was solls. Bernsteinspeer und Fluch sag ich nur und Tiergestalt für die wilden Jäger. Da sollte was gehen.

Bin ich der einzige der das gelesen hat?
Da wird es keine 12wer Blöcke Oger geben und auch keinen 50gerBlock Ewige Wache.
So so...
1 Kommandant: 365 Pkt. 24.3%
2 Helden: 339 Pkt. 22.6%
1 Kerneinheit: 417 Pkt. 27.8%
1 Eliteeinheit: 210 Pkt. 14.0%
1 Seltene Einheit: 170 Pkt. 11.3%

Fleischermeister, General, St.4, Duellklingen, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman d. Ausdauer, Lehre d. großen Schlunds - 365 Pkt.

Brecher, Zhw, schw.Rüst., Steinauge, Talisman d. Bewahrung - 170 Pkt.
Feuerbauch, Zhw, Obsidiananhänger, Bannrolle, Lehre d. Feuers - 169 Pkt.

9 Eisenwänste, M, S, C - 417 Pkt.

3 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust - 210 Pkt.

Eisenspeier - 170 Pkt.

Insgesamt: 1501
1 Kommandant: 264 Pkt. 17.5%
1 Held: 90 Pkt. 6.0%
1 Kerneinheit: 616 Pkt. 41.0%
1 Eliteeinheit: 195 Pkt. 13.0%
2 Seltene Einheiten: 335 Pkt. 22.3%

Hochgeborener, General, Zhw, l.Rüst., Ewigkeit-Sippe, Des anderen Gauners Scherbe, Harfe d. Barden, Verzauberter Schild - 264 Pkt.

Erinnye, Flimmerlichter - 90 Pkt.

49 Ewige Wachen, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 616 Pkt.

3 Baumschrate - 195 Pkt.

Baummensch - 285 Pkt.
Riesenadler - 50 Pkt.

Insgesamt: 1500
Du siehts, möglich ist es. Und ersteres habe ich so auch schon gesehen. Wenn man dem Feuerbauch die Rolle nimmt, bekommt man sogar noch das Disziplin-Banner und einen Musiker für die Trauerfänge.

Ich verstehe diese "neue Standard-WE-Einheit" nicht.
Zum Hochegborenen: Bei der leichten Rüstung weiss ich das es immernoch Diskussionen gibt, aber der Verzauberte Schild mit Zweihänder und Ewiger Wache ist nur drinn um Punkte rauszuwerfen? Und des anderen Gauners Scherbe nachdem man für 75 Punkte nen Retter für die Einheit gekauft hat? OK, wenn er in der Ecke steht profitieren "nur" 3 Gegner davon, dafür hat man auch selber weniger Bonus dadurch.
Und 50 Speerträger für 600 Punkte, hm da seh ich jetzt noch nicht ganz die Bedrohung.

Jemand so nett es mir zu erklären?

Gegen Oger, knifflig. Die sind schon gut geworden. Gegen ihre normalen Truppen machen sich die normalen Krieger gut, dank schlechter Rüstung und "nur" W4.
Bin mir nicht ganz sicher, das Todesstoß nicht gegen Monströße Infanterie wirkt ist klar, aber irgendwie hab ich im Kopüf das es gegen monströße Kavallerie wirkt. Oder war das nur wenn nen Char drauf sitzt?

Ich finde die Ogerliste eigentlich sehr sinnvoll. Weiß nicht, was daran so schlecht sein soll.

Und der Sinn von Warhammer ist es Spass zu haben. MMn kann man das mit diesen Listen.

@Wargrim: Die Ausrüstung ist nur Platzhalter, wobei ich die Harfe eig recht gut finde. Der große Block Ewige Wache wird laut meinem letzten Gespräch mit einem WE-Spieler momentan als die Waffe gg einen Aal oder einen Fluchbus gesehen. Da ich selbst keine WE spiele, kann ich es nur so wiedergeben - ich denke aber schon, dass der Trupp sowas aushalten würde. Gerade mit nem Bestien/Leben-St.4 im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ewigewache mit Harfe hält schon einiges aus nur hat man mit auch mit der Sonderregel Leibwache wo durch die Wache Unnachgiebig ist hält sie auch bei einen verlornen Nahkampf normalerweise stand. Die schwäche von der wache ist der Hochgeborne wenn ihn raus haut fällt der ganze block in sich zusammen. Leider kann man ihn auch nicht wirklich hochrüsten für 25 Punkte kann man halt nicht mehr viel machen außerdem funktioniert es auch nicht durch sippe und ausrüstung zu steigern da die kampfkunst der ewigekeit sagt egal was für eine ausrüstung die einheit trägt +5 rüstungswurf.

Zuletzt bearbeitet: